• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Phoenix aus der Asche oder auch Daccordi Verschönerungsfaden

Basso-Fan

Campagnologie Student im 6. Semester
Registriert
12 Oktober 2015
Beiträge
5.402
Reaktionspunkte
6.565
Nabend,

nach langer Abstinenz vom Alteisenthema und damit auch diesem Forum hat mich ein Kumpel aus der Versenkung geholt. Der Täter lag im Keller, ein Daccordi Rennrad aus, so vermute ich, circa 1990. Das habe ich als erhaltenswert eingestuft und ihm gleich mal vorgeschlagen es wieder fahrtüchtig zu machen und dann mal eine Runde mit ihm zu fahren, damit er ein Gefühl für das Rennrad fahren bekommt. Gesagt getan, nach zwei Stündchen stand das Rad wieder gut da und dank Autosol blitzt der Chrom wieder wie neu! Die Schremshebel sind noch ein wenig verharzt und wollen nicht so wirklich schalten aber das wird noch gerichtet. Für die erste kleine Runde hat es gereicht und das glückliche Opfer ist begeistert! Also wird das Rad weiter verschönert und gepimpt! Jetzt die Fragen, weiß Jemand mehr über den Rahmen? So habe ich den noch nicht gesehen, nur mit unverchromten Hinterbau. Die Ausstattung RSX Hebel und Shimano 105 lässt mich jetzt erstmal an Einsteiger/Mittelklasse denken. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen! Danke schon einmal im Voraus:)
Ps: Sorry für das Bild von der falschen Seite:rolleyes:
PPs: Doof ist nur, dass ich jetzt auch wieder Lust auf einen Stahlrenner mit Schremshebeln habe:rolleyes:
 

Anhänge

  • Daccordi Rennrad.jpeg
    Daccordi Rennrad.jpeg
    416,4 KB · Aufrufe: 583

Anzeige

Re: Wie Phoenix aus der Asche oder auch Daccordi Verschönerungsfaden
Die RSX gab es erst ab Mitte der 90er Jahre. Die Schremshebel wurden gerne auch bei den alten 7fach Schaltungen um 1990 nachgerüstet (die anderen Schremshebel gab es erst ab 8fach). Das sieht hier für mich so aus.
Was sind denn für Rahmenrohre verbaut? Gibt es da noch einen Aufkleber?
 
Hallo,
Das Rad ist leider gerade nicht in meiner Reichweite aber auf den Bildern kann ich Oria Cromo Ranf erkennen, ich hoffe dir sagt das etwas, mir nämlich nicht:rolleyes: Ich kenne eigentlich nur diverse Reynolds und Columbus Geröhre, ich muss mein Wissen dahingehend noch erweitern!
Gruß
 
Hallo,
Das Rad ist leider gerade nicht in meiner Reichweite aber auf den Bildern kann ich Oria Cromo Ranf erkennen, ich hoffe dir sagt das etwas, mir nämlich nicht:rolleyes: Ich kenne eigentlich nur diverse Reynolds und Columbus Geröhre, ich muss mein Wissen dahingehend noch erweitern!
Gruß

Oria verwendet so weit ich weiß bearbeitete Mannesmann Rohre. Die Bezeichnung sagt mir nichts, aber das Wort Cromo deutet auf eine ChromMolybdän Legierung hin. Die gab es von Mannesmann als 25Cr4Mo und 34CR4Mo. Das waren die Anteile von Chrom und Molybdän im Stahl. Der Rahmen besteht also wahrscheinlich aus einer der Legierungen. Damit ist er wahrscheinlich mindestens Mittelklasse.

Bei Reynolds und Columbus gibt es Tabellen von der Hierarchie der Rohrqualitäten. Die habe ich bei Oria nie gefunden (war auch schon oft Thema hier im Forum). Deshalb ist es schwer die Rohre genau einzuordnen. Würde sagen das Rad ist gute Mittelklasse. Die Lackierung und der Chrom sprechen auch gegen ein zu einfaches Rad. Vor allem das die Ausfallenden hinten lackiert sind, spricht für einen höheren Aufwand. Das macht man ja nicht bei ganz günstigen Rädern.
 
Dass der Rahmen mindestens Mittelklasse ist, habe ich mir gedacht! Nur schade, dass da eine relativ einfache Shimano 105 mit den RSX dranhängt. Die tuts zwar gut, aber etwas Hochwertigeres würde dem Rad besser stehen! Fährt sich trotzdem besser als mein Bridgestone RS... war zu erwarten:D:D Ich werde berichten, wie es weiter geht... neue Mäntel sind auf jeden Fall bestellt, die Alten haben schon Fäden von sich gegeben...
Gruß
 
Dass der Rahmen mindestens Mittelklasse ist, habe ich mir gedacht! Nur schade, dass da eine relativ einfache Shimano 105 mit den RSX dranhängt. Die tuts zwar gut, aber etwas Hochwertigeres würde dem Rad besser stehen! Fährt sich trotzdem besser als mein Bridgestone RS... war zu erwarten:D:D Ich werde berichten, wie es weiter geht... neue Mäntel sind auf jeden Fall bestellt, die Alten haben schon Fäden von sich gegeben...
Gruß
Die Ausstattung lässt sich ja ändern.
 
Dazu gab es vor 10 Jahren auf dieser Plattform schonmal was:
AW: Was ist das für ein Rahmen???

Aha, da stehts ja genau: Ranf hat 0,95 - 0,75. SLX hat 0,9 - 0,6 Wandstärke. Deswegen auch der kleinere Stützendurchmesser (SLX 27,2). Demnach muss aber der Rahmen auch etwas schwerer sein als SLX.
 
Hallo Freunde,

danke für die ganzen hilfreichen Antworten! Jetzt kann man den Rahmen schon sehr gut einschätzen! Ob sich die Ausstattung noch in naher Zukunft ändert hängt vom Besitzer ab, ich würde ja sofort eine Campa Gruppe mit Schremshebeln suchen und verbauen. Ich denke aber vorerst werden sich die Veränderungen auf die Kosmetik beziehen.
Gruß
 
Mach das mal mit einer frühen Campa-Schremsergruppe. Das Rad wird davon profitieren.
Wenn es mein Rad wäre stünde das gar nicht zur Debatte, die Shimano Wäscheleinen hätte ich schon demontiert :rolleyes: . Aber da mir das Rad nicht gehört und das Studenten-Budget begrenzt ist wird wohl erstmal die Shimano bleiben. Ich werde es aber mal vorschlagen! Was käme in Frage? Chorus, Record und Super Record nehme ich an? Die sind wahrscheinlich auch gebraucht noch ziemlich teuer :D Veloce und Athena gab es erst ende 90er oder?
Gruß
 
Wenn es mein Rad wäre stünde das gar nicht zur Debatte, die Shimano Wäscheleinen hätte ich schon demontiert :rolleyes: . Aber da mir das Rad nicht gehört und das Studenten-Budget begrenzt ist wird wohl erstmal die Shimano bleiben. Ich werde es aber mal vorschlagen! Was käme in Frage? Chorus, Record und Super Record nehme ich an? Die sind wahrscheinlich auch gebraucht noch ziemlich teuer :D Veloce und Athena gab es erst ende 90er oder?
Gruß

Wie wärs mit ner MIrage, ist günstig und funktional..
 
Mirage hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke! Die ist ja tatsächlich noch erschwinglich. Ist die denn wesentlich besser als die RSX 105 Kombi? Oder ist das auch eher Kosmetik :D :rolleyes: sorry für die vielen Fragen, aber das war noch Alles weit vor meiner Zeit;)
 
Bevor du unnötig Geld für eine Low-End-Gruppe ausgibst, würde ich die Shimano weiternutzen. Ohne den ganzen Text oben durchgelesen zu haben, wüsste ich nicht, was dagegen spricht ;)
 
Die 1. Athena wurde 1988 eingeführt, zeitgleich mit der Chorus. 8-fach mit Bremsschalthebeln gabs ab 1992. Veloce (im Prinzip eine lackierte Athena) kam etwas später, Xenon und Mirage noch später. Aber darüber muss man nicht diskutieren, da kannste die Shimanoteile auch dranlassen, das sieht gleich aus und funktioniert besser.
 
Die 1. Athena wurde 1988 eingeführt, zeitgleich mit der Chorus. 8-fach mit Bremsschalthebeln gabs ab 1992. Veloce (im Prinzip eine lackierte Athena) kam etwas später, Xenon und Mirage noch später. Aber darüber muss man nicht diskutieren, da kannste die Shimanoteile auch dranlassen, das sieht gleich aus und funktioniert besser.
Besser nicht - anders ;)
 
Hallo,

also für technische Verbesserung müsste es mindestens eine Veloce oder Athena sein? Ich frage deshalb auch so energisch nach weil ich jetzt Lust bekommen habe mir selber einen Chrom-Renner mit Ergopowergriffen zuzulegen :rolleyes: :D

Gruß
 
Es wird auf jeden Fall eine optische Verbesserung, die Ergos gefallen mit perso besser als STI, von daher auch technisch. Aber das ist Geschmaxsache.
 
Hallo,

also für technische Verbesserung müsste es mindestens eine Veloce oder Athena sein? Ich frage deshalb auch so energisch nach weil ich jetzt Lust bekommen habe mir selber einen Chrom-Renner mit Ergopowergriffen zuzulegen :rolleyes: :D

Gruß
Ich würde Chorus bevorzugen. Oder natürlich Record. Habe zwei sehr ähnliche Rahmen vom gleichen Rahmenbauer. Einen mit 9fach Ultegra, einen mit 9fach Chorus. Die Chorus sieht etwas wertiger aus und hat meiner Meinung nach die besseren Schremshebel gegenüber Shimano. Ansonsten sind beide Gruppen von der Funktion ebenbürtig. Aber Campa ist eben Campa. Das macht dann den esoterischen Unterschied. :D
 
Zurück
Oben Unten