• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie oft und wann misst ihr puls, gewicht, ...?

dropkickb

Hobbystrampler
ich hab vom sommer weg bis vor einer woche meinen puls, blutdruck, gewicht, ... regelmäßig nach dem aufstehen am morgen gemessen. (ich kann nicht wirklich einen nutzen daraus ziehen)
da ich nun eine erkältungspause einlag und eine woche wegen der schule das training aussetzen musste, habe ich nicht ständig herumgemessen und ich fühle mich weniger gestresst in der frühl, weil ich sonst gerne auf etwas zu messen vergessen habe.

jetzt wollt ich mal fragen wie oft, wann und was ihr alles so messt. Und welchen nutzen ihr daraus zieht.

lg dropkickb

AW: wie oft und wann misst ihr puls, gewicht, ...?

Ich stell mich auf die Waage, wenn's mich interessiert wie viel ich wiege. Welchen Nutzen hat es, täglich Puls und Blutdruck zu messen (außer man liegt im Krankenhaus)?

Puls messe ich während des Trainings, Gewicht ab und zu, wenn ich den Eindruck habe ich hätte wieder zu- oder abgenommen.

Blutdruck messe ich nie, habe aber auch keine Beschwerden, die das nötig machen würden.

Warum misst du etwas, woraus du keinen Nutzen ziehen kannst? Entweder du machst dich so schlau, daß du mit den Werten etwas anfangen kannst, oder du lässt dich dementsprechend beraten (Trainer) oder du solltest es lassen.

Ich wiege mich, weil das wohl alle Frauen tun, grins.
Blutdruck hat mich noch nie interessiert, warum auch?

ich kann nicht wirklich einen nutzen daraus ziehen

Warum hast du es denn gemacht?

Ich habe mein puls und gewicht morgens auch mal eine zeit lang gemessen. Es war die zeit als ich mit dem rr fahren angfangen habe, um zu sehen was sich so tut, nun mach ich es nicht mehr bzw. gewicht gelegentlich, puls aufm rad.

Gruß Desh

...............
da ich nun eine erkältungspause einlag und eine woche...............
jetzt wollt ich mal fragen wie oft, wann und was ihr alles so messt. Und welchen nutzen ihr daraus zieht.

lg dropkickb

Wenn du deine Pulswerte richtig interpretiert hättest , hättest du eine kommende Erkältung / Erkrankung an dem gestiegenen / erhöhten Ruhepuls voraussehen können.
Es ist i.d. R. so , dass sich eine Erkältung mit erhöhtem Ruhepuls von ca. 6-10 Schägen mehr zum normalen Ruhepuls, ca 1 bis 2 Tage vorher ankündigt.
Wenn du dann das Training rausnimmst kannst du oft die stärke der Erkältung abmindern.

ich wiege mich jeden morgen nach der geburt und trage es in eine tabelle ein.
dann wird mir eine grafik ausgespuckt die mir dann verrät ob es ein guter tag wird oder auch nicht ;):D

Ruhepuls mess ich überhaupt nicht mehr, dass der angeblich vor Infekten einige Tage erhöht sein soll konnte ich nicht sicher nachvollziehen, viel eher spielt der allgemeine Ermüdungszustand eine Rolle für die RuheHF, aber das merkt man auch so wenn man aufsteht ;). Wiegen: So ein bis zweimal in der Woche. Nutzen: Ich weiß ob ich zuviel reingehauen habe und zwar Tage, ja Wochen, bevor ich die unangenehmen Folgen davon im Spiegel sehe ....:D

Also wenn ich Eure Profilbilder anschaue, pjotr und funky sportsman... Ihr müsst doch Brüder sein... :D

Tägliches Wiegen bringt finde ich wenig. Schließlich bindet man nicht immer gleich viel Wasser im Körper. Ein bis zwei Mal die Woche tut's für mich auch.

danke für eure antworten.

bezüglich wieso ich gemessen habe: ich hab mich schlau gemacht und wollts mal ausprobieren, aber das ständige messen ist nicht meins

ich werd auch das gewicht messen auf 2*die woche reduzieren und den puls vorerst weglassen

Also wenn ich Eure Profilbilder anschaue, pjotr und funky sportsman... Ihr müsst doch Brüder sein... :D

Tägliches Wiegen bringt finde ich wenig. Schließlich bindet man nicht immer gleich viel Wasser im Körper. Ein bis zwei Mal die Woche tut's für mich auch.

jetzt muss ich mir den piotr mal genauer anschauen:D

früher, in meiner aktiven zeit, hab ich auch täglich puls, gewicht und sogar bauchumfang gemessen. konnte aber auch nie anhand des ruhepulses einen infekt vorher feststellen. hab mir dann manchmal einen infekt eingebildet wo gar keiner war.
wer sein gewicht kontrollieren möchte, sollte schon täglich zur selben zeit wiegen und dann einen wochenschnitt errechnen. daraus lassen sich am besten tendenzen erkennen.
2 mal in er woche wiegen bringt mMn so gut wie garnichts.

den puls messe ich bei jedem rennen und fast jedem training, besonders bei intervallen. das gewicht finde ich eher irrelevant, da ich meist mein gewicht halt +- 2kg und das schon seit ein paar jahren, die waage dienst fast nur als fahrradwaage...da ich keine beschwerden hab wird mein blutdruck nur ca 2 mal im jahr von meinem arzt gemessen.
greetz

Puls messe ich beim Training, manchmal auch so, aber eher selten.

Auf die Waage gehe ich praktisch nie, da mir das blose Gewicht nichts über Fett-/Muskelanteil, Magen-/Darminhalt usw. sagt, da verlasse ich mich einfach darauf wie mein Bauch aussieht.

Meinen Puls messe ich nur während des Training, denn nur dann interessiert er mich auch.
Auf die Wage stelle ich mich allerdings jeden Tag. Das Gewicht interessiert mich schon. Vor allem seit mein Freund das Kochen für sich entdeckt hat und mich jeden zweiten Tag ausgiebig bekocht. Da muss ich echt aufpassen, auch wenn es sehr lecker ist. Er hat sich jetzt sogar professionelle Pfannen und Töpfe im Internet bestellt. Das kann ja noch was werden ...

Ich messe nicht so regelmäßig, eigentlich wie meine Vorredner auch immer nur beim Training selbst, ich habe da übrigens ein tolles Pulsmessgerät von Sport-Scheck, das mir immer meine Statistiken anzeigt und im Verlauf zeigt, wie die Entwicklungen sind. Ab und zu messe ich noch meinen Ruhepuls morgens, aber das war es dann auch schon... :o

Puls wird nur beim Training gemessen und vielleicht auch nen Tag nach einem harten Intervall um den Effekt zu sehen.

Wiegen leider zu oft bringt aber nichts, werde nicht leichter ;-)

Moin!
Als ich klein war hab´ich öfter meinen Kleinen gemessen und gehofft dass er größer wird wenn ich größer werd...
Christian

Zurück