• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie montiert man einen solchen Vorbau? Ersetzt das die Kralle?

Larsmd

Neuer Benutzer
Hi,
bei der Suche nach einem 1 Zoll Vorbau für ein altes Rad bin ich auf diesen Vorbau gestoßen.
Mir ist nicht so ganz klar wie man ihn montiert, ersetzt das eingekreiste Stück die Kralle oder wofür ist es da?
Sorry, dass ich so ein Laie bin :oops:
Grüße!
$(KGrHqNHJEIFBoSs1KIEBQb1Mt,-cQ~~60_57.JPG

Anzeige

Re: Wie montiert man einen solchen Vorbau? Ersetzt das die Kralle?
ja, "ersetzt" die Kralle. Wenn man oben schraubt, klemmt sich das Stück fest. Vor dem Aheadzeitalter (bis ca. 1998) gab es diese Vorbauten.

Das eingekreiste "Ding" spannt den Vorbau im Schaft. Dieser Spanner wird über eine Innensechskantschraube, deren Gewinde Du auf den Bildern siehst und die durch den ganzen Vorbau geht nach oben gezogen und verspann so den Vorbau im Schaft.

Und wir hoffen mal dass das Rad keinen 1" Ahead-Gabelschaft sondern einen Gewindegabelschaft hat :)

Das eingekreiste "Ding" spannt den Vorbau im Schaft. Dieser Spanner wird über eine Innensechskantschraube, deren Gewinde Du auf den Bildern siehst und die durch den ganzen Vorbau geht nach oben gezogen und verspann so den Vorbau im Schaft.
Ok ich glaube ich habe ein kleines Verständnisproblem. Schiebe ich das "Ding" von unten in den Gabelschaft oder wird er beim einschrauben sozusagen das "Ding" an den Gabelschaft gepresst nach außen und verbleibt dort sozusagen für immer?
Und wir hoffen mal dass das Rad keinen 1" Ahead-Gabelschaft sondern einen Gewindegabelschaft hat :)
Kannst du das erleutern? Wo ist da der Unterschied und auf welche Probleme könnte ich treffen?
Grüße
Lars

Mach unten Fett an den Vorbau, schiebe das Ding von oben in den Gabelschaft
und dann die Klemmschraube des Vorbaus mit einem 6 mm Innensechskant anziehen.
Der Schrägkonus "verkantet" sich dann im Gabelschaft mit der Folge, daß der Vorbau
geklemmt sein sollte.
Die Sache mit der Lenkerklemmung kriegen wir dann später. :D
Und am besten jemanden draufgucken lassen, der etwas Ahnung hat.
Montagefehler an dieser Stelle sind fies.

Der Unterschied ist dass bei einem klassischen Gewindegabelschaft die Gabel oben ein Aussengewinde hat und Einstell- und Kontermuttern des Steuerlagers aussen auf die Gabel geschraubt werden. Der oben abgebildete Vorbau wird dann von oben reingeschoben.

Ahead hat einen glatten Gabelschaft und Einstellung des Spiels über Kralle und Abschlußkappe, Fixierung durch Vorbau.

Mach doch mal ein Foto von aktuellen Zustand des Rades am Steuerkopf.

Treets und Bonitos!

Ganz schlimm wird es aber für die Generationen, die ohne Peter Lustig aufwachsen müssen! Aus denen kann quasi gar nichts werden ... ;)

Und jetzt ABSCHALTEN! :)

Zur Zeit laufen Löwenzahn Classics.
Heute zufällig gesehen, es besteht also noch Hoffnung

@Sparkassendirektor, von Dir als Pro hätte ich ja nicht erwartet, daß Du den Buben sich so einfach auf die Schnüss legen lässt. :D
@Larsmd, lass die Opis lästern, und hör auf das, was mhenze schreibt.
Schaft und Aheadvorbauten sind komplett verschiedene Systeme. Wesentlich ist, daß Du das Steuerlager eingestellt und die Einstellung fixiert bekommst.
Das machst Du bei Ahead darüber, daß Du den Deckel gegen die Kralle spannst, und das mit der Vorbauklemmung fixierst.
Bei Gewindegabeln mit Schaftvorbau geht das über das Aussengewinde der Gabel und entsprechende Einstellmuttern (2, eine zum Kontern).
Schaft und Aheadsysteme benötigen jeweils entsprechende Gabeln, Steuersätze und Vorbauten. Das lässt sich etwa so gut mischen, wie DOT und Mineralöl in einer hydraulischen Bremse. Gar nicht.

Kurz, nein das Ding ersetzt nicht die Kralle, es (und damit meine ich den ganzen Vorbau) hat an einer Gabel mit Kralle nichts verloren.

P.S.: altes Rad...ich kenne aus der Zeit um die Jahrtausendwende einige mit 1" Ahead. Also bitte nicht gleich klugscheissern, damit (alt) wär ja alles klar.

P.P.S.: das deutsche Wikipedia gibt leider nix vernünftiges her. Hier http://en.wikipedia.org/wiki/Headset_(bicycle_part) ist aber neben englischem Text genug Bild dabei ;)
Ich würde sagen, wenn Du den Unterschied, bzw. die Überetzung threaded/threadless in Ahead/Schaft aus den Bildern nicht verstehst, wäre ein Besuch in der Fachwerkstatt angesagt:D

Zuletzt bearbeitet:
Treets und Bonitos!

Ganz schlimm wird es aber für die Generationen, die ohne Peter Lustig aufwachsen müssen! Aus denen kann quasi gar nichts werden ... ;)

Und jetzt ABSCHALTEN! :)

Man seit ihr Jungvolk! Plumpaquatsch, Feuerrotes Spielmobil und Kli-Kla-Klavitterbus haben sich die angekuckt, die heute Erwachsen sind :-) und morgen nicht mehr unter euch! Und zu essen gabs keine Superdickmanns sondern Negerköpfe - oh mein Gott, hab ich das jetzt wirklich geschrieben?

Man seit ihr Jungvolk! Plumpaquatsch, Feuerrotes Spielmobil und Kli-Kla-Klavitterbus haben sich die angekuckt, die heute Erwachsen sind :) ...

Volljährig aber niemals erwachsen!!!
Meine frühste Fernseherinnerung ist übrigens Barbapapa von 1974, da war ich 2 Jahre alt.

Volljährig aber niemals erwachsen!!!
Meine frühste Fernseherinnerung ist übrigens Barbapapa von 1974, da war ich 2 Jahre alt.
Du Jungspund!:p Zu der Zeit hatte ICH schon meine erste Freundin und hab die ersten Besäufnisse auf Feten erlebt. Ich glaub ich bin schon ne Mumie.:eek:

...............Flipper, Fury,Lassi,Bonanza,Haway 5 0, mit Schirm, Charme und Melone,die Zwei......Strassen von San Francisco.
Soll ich weiter aufzählen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück