@
Sparkassendirektor, von Dir als Pro hätte ich ja nicht erwartet, daß Du den Buben sich so einfach auf die Schnüss legen lässt.

@
Larsmd, lass die Opis lästern, und hör auf das, was mhenze schreibt.
Schaft und Aheadvorbauten sind komplett verschiedene Systeme. Wesentlich ist, daß Du das Steuerlager eingestellt und die Einstellung fixiert bekommst.
Das machst Du bei Ahead darüber, daß Du den Deckel gegen die Kralle spannst, und das mit der Vorbauklemmung fixierst.
Bei Gewindegabeln mit Schaftvorbau geht das über das Aussengewinde der Gabel und entsprechende Einstellmuttern (2, eine zum Kontern).
Schaft und Aheadsysteme benötigen jeweils entsprechende Gabeln, Steuersätze und Vorbauten. Das lässt sich etwa so gut mischen, wie DOT und Mineralöl in einer hydraulischen Bremse. Gar nicht.
Kurz, nein das Ding ersetzt nicht die Kralle, es (und damit meine ich den ganzen Vorbau) hat an einer Gabel mit Kralle nichts verloren.
P.S.: altes Rad...ich kenne aus der Zeit um die Jahrtausendwende einige mit 1" Ahead. Also bitte nicht gleich klugscheissern, damit (alt) wär ja alles klar.
P.P.S.: das deutsche Wikipedia gibt leider nix vernünftiges her. Hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Headset_(bicycle_part) ist aber neben englischem Text genug Bild dabei

Ich würde sagen, wenn Du den Unterschied, bzw. die Überetzung threaded/threadless in Ahead/Schaft aus den Bildern nicht verstehst, wäre ein Besuch in der Fachwerkstatt angesagt