• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht sich die Shimano Claris?

Hallo,

(ich rede hier von der Schaltung und den Bremsen; keine LRS)
habe sie (bis auf DA) alle: vernünftig eingestellt schalten alle gut; finde nur, daß bei Claris/alte Sora der Schaltweg zum hochschalten länger und (etwas) schwammiger ist.
Ansonsten (gute Pflege vorausgesetzt) ist die genauso haltbar; aber eben kein Image...

Grüße
 

Anzeige

Re: Wie macht sich die Shimano Claris?
Ansonsten (gute Pflege vorausgesetzt) ist die genauso haltbar; aber eben kein Image...

Haltbarkeit ist bei RR-Fahrern ja sekundär, Image ist alles ;)

Wenn ich jetzt so überlege könnte man einen Commuter auch genausogut mit Claris-Teilen zusammenbauen (plus ein paar Schnäppchen wie R700-Kurbeln) - nur ist der Preisunterschied zu Tiagra oder 105 5700er Teilen ja auch nicht sooo groß dass es nicht einfacher ist den Fuhrpark 10fach zu halten.
 
Hi,
Also ich bin die Claris jetzt knapp 1000km gefahren und bin soweit zufrieden.
Was mich ein wenig stört ist der lange Schaltweg beim Umwerfer,aber da ich da ja nicht so häufig schalte,is das nicht so schlimm.
Das hintere Schaltwerk hingegen schaltet nicht schlechter,als das XT Schaltwerk an meinem Mtb.
Die Bremsen sind ok und haben mich bisher immer gut zum stehen gebracht,nur da werde ich demnächst mal die Beläge tauschen.
Die STIs find ich auch ganz gut,nur die Ganganzeige hätte man sich sparen können,die braucht keiner denk ich.
Die Naben laufen auch schön weich,sind aber recht schwer.

Also im großen und ganzen ist das für den Einsteiger, wie mich, eine ganz gute Gruppe, die zwar recht schwer ist, aber gut funktioniert.

LG Chris
 
Fahre seit 1 1/2 Jahren ein Claris-Schaltwerk am Mtb, das Ding schaltet ohne Fehl und Tadel und macht für den Preis auch optisch eine gute Figur. Nachstellen musste ich es nie.

Dazu kam jetzt im Spätsommer ein Rennrad mit 8-fach Claris Komplettausstattung (ohne Bremse).
Die kleinen Schalthebel zum Runterschalten verkanten manchmal etwas an den Aluhebeln, da scheint die Fertigungstoleranz der Plastikhebelchen etwas hoch, wirkt sich aber im Fahrbetrieb nicht störend aus.
Dazu ist mir als Rennradneuling der Schaltweg des Umwerferschalthebels ebenfalls etwas zu lang.
Ansonsten problemlose Gruppe.
 
Hi zusammen,

ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe.
Ich richte momentan mein altes Radl wieder her (Trek 1000 v. 2001). Ist mit einer 8-fach Sora (v. 30-42-52, hinten 11-28) Gruppe ausgestattet. Hätte hinten gerne ein paar Zähne mehr, was mein Schaltwerk aber nicht hergibt.
Würde es funktionieren, ohne weitere Änderungen ein 8-fach Claris Schaltwerk zu montieren und mit der Claris 11-32 Kassette zu fahren?

Merci schon mal :).

speedy
 
Die Angaben von Shimano zur Kapazität der Schaltwerke sind recht konservativ, also einfach mal mit einer 32er Kassette starten und ausprobieren.
 
Jepp. Schon probiert mit der 32er Kassette und dem orig. Sora Schaltwerk. Funzt nicht, auch mit einer längeren Abstandsschraube habe ich es schon versucht. Trotzdem bekommt das Schaltwerk nicht genug Abstand zum 32er Ritzel. Daher die Idee, es mit einem anderen Schaltwerk zu versuchen.
 
Ah, ok. Das RD-2400 soll mit einem 32er Ritzel funktionieren. Kannst aber falls einfacher verfügbar auch jedes Shimano MTB-Schaltwerk bis 9fach nehmen, die haben die gleichen Seileinholwege und können ja auch alle große Ritzel.
 
O.K.. Danke. Habe noch ein SLX-9-fach vom MTB. Das könnte ich evtl. mal ausprobieren. Gibt es da keine Kompatibilitätsprobleme? Die RR Schaltwerke haben doch hinten so eine Einstellschraube für die Zugspannung (?).

Habe im Archiv mal gelesen, dass das RD-2400 in Verbindung mit einer 3-fach Kurbel nur mit max. 30 Zähnen hinten klarkommt. Mit einer 32er Kassette soll es nur in Verbindung mit einer 2-fach Kurbel funktionieren. Gab aber keine Begründung dafür. Ist da was dran?
 
Hast Du eine Einstellschraube für die Zugspannung an der Aufnahme am Rahmen? Irgendeine Einstellmöglichkeit braucht es jedenfalls.
Womit das RD-2400 genau klarkommt ist schwer zu beantworten weil die Verbindung dreifach-Kurbel und Ritzel >28Z für ein RR schon ungewöhnlich ist, und genaue Specs von Shimano finde ich auf die schnelle nicht, nur das was in den Shops steht.

Zur Not habe ich auch ein 9f-MTB Schaltwerk RD-M591 abzugeben, ich habe nämlich mal mit einer Kompaktübersetzung mit 34er Kassette experimentiert. Brauche ich aber nicht wirklich, daher auf 11-28 mit 34/46 umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass ich die Züge auch am Rahmen einstellen kann. Muss ich nochmal genau schauen, wenn ich Zeit hab.

Danke für dein Angebot und deine Tipps :daumen:. MTB-Teile habe ich genug hier. Das wäre kein Problem, da ich die 9-fach Sachen eh kaum noch nutze.

lg speedy
 
Nimm doch einfach vorne ein kleineres Kettenblatt. 28 sollte jedenfalls gehen 26 vermutlich auch
 
Umwerfer FD-R2000 und FD-R3000 (nur zweifach) scheinen den neuen Pullratio bekommen zu haben laut Dealer Manual. Dreifach behält den alten Ratio (wie 6703/5703/4703/3503 und älter). Vermutlich erben die Schaltwerke auch den neuen Pullratio (obwohl das Compatibility-Sheet nichts dergleichen zeigt).
 
Umwerfer FD-R2000 und FD-R3000 (nur zweifach) scheinen den neuen Pullratio bekommen zu haben laut Dealer Manual. Dreifach behält den alten Ratio (wie 6703/5703/4703/3503 und älter). Vermutlich erben die Schaltwerke auch den neuen Pullratio (obwohl das Compatibility-Sheet nichts dergleichen zeigt).


Zumindest bei der Sora 3000 ist meines Wissens in Sachen Schaltwerk-STI Übersetzung alles beim alten geblieben.
Würde mich wundern, wenn sie bei der Claris etwas geändert hätten.

8 und 9fach war ja auch immer störUNanfällig.


Erst bei 10x wurde die Einstellung schwieriger. Da musste man sich schon bis auf 1 oder 2 Rastschritte des Zugeinstellschraube an die perfekte Einstellung herantasten, ansonsten gab es Schaltprobleme. Oder, wenn das Rad aus der warmen Wohnung kam und dann draußen bei Minusgraden bewegt wurde, traten auch wegen nachlassender Zugspannung Probleme auf.
Das war eines der Gründe, warum ich von 10x am Crosser auf 9x zurück bin. Erst die Tiagra 4700 10X mit dem geänderten Zugeinholverhältnis war wieder unempfindlicher.
 
Nimm doch einfach vorne ein kleineres Kettenblatt. 28 sollte jedenfalls gehen 26 vermutlich auch
Hui, gibt's da kleinere KB's, die vom Lochkreis her passen? Das würde sicher einiges bringen, wenn ich auf 28 oder sogar 26Z vorne gehen könnte. Kenne mich leider nur mit den MTB Entsprechungen aus. Muss ich mal reschereschieren :D ...
 
Hui, gibt's da kleinere KB's, die vom Lochkreis her passen? Das würde sicher einiges bringen, wenn ich auf 28 oder sogar 26Z vorne gehen könnte. Kenne mich leider nur mit den MTB Entsprechungen aus. Muss ich mal reschereschieren :D ...


Wenn noch ordentlich Luft zwischen den Zähnen und der Kettenblattschrauben ist, ist es ein 74er Lochkreis.
Als kleinstes Kettenblatt würde gar ein 24er passen - aber 24-39 schaltet sich schlecht.
(Mit indexlosen Rahmenhebeln/Lenkerendschalthebeln so lala machbar - aber schlecht mit STIs. Hatte das Setup am Reiserad.)

Die 26/28 Empfehlung liest man oft. Habe die Frage neulich erst in einem anderen Forum gestellt, weil das Rad meiner Liebsten ein kleineres Kettenblatt bekommen soll.

TA Zelito als meine Empfehlung für kleine Kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten