• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange Pause nach Sturz?

Okay, das ist ordentlich.. aber ich denke auch, die Frage erübrigt sich dann wieder in dem Sinne, dass es dann wieder geht, ab wann es halt wieder machbar ist.. abhängig von Schmerz (bei Bewegung), siffen, Hose drüber bekommen..

Und natürlich ebenfalls Gute Besserung, darf ja bei Hautabschürfungen ab 1 m² gewünscht werden! 😨

Hau dir ne Ibu rein und morgen wieder aufs Rad. Wenn die Schmerzen zu stark sind, dann nimmst du zwei. Kleiner Profitipp: Schmerzmittel lassen sich auch kombinieren, denn viel hilft viel.
Das war natürlich nicht Ernst gemeint, aber was soll man bei so einer Frage antworten? Schmerz ist natürlich immer ein guter Indikator. Grundsätzlich sollte man immer versuchen, mit Schmerzmitteln sparsam umzugehen. Wenn die Schmerzen es ohne zulassen, kann man sich eigentlich aufs Rad setzen, solange man sich nichts dafür einwirft. Allerdings sollte man beachten, dass das Schmerzempfinden immer recht individuell ist.

Wichtig ist, die heilenden Hautflächen geschmeidig / feucht und sauber zu halten. Nix ist schlimmer, als wenn um die Gelenke herum die neue Haut wieder aufreißt.
Empfehlung aus der (reichlich vorhandenen) Erfahrung: die Bereiche weiträumig um die Verletzungen herum, großzügig dreimal täglich mit Olivenöl behandeln. Und ein Stamperl oral.
Zusätzlich VitaminB6 oder -Komplex, Zink und Folsäure einwerfen. Das hilft bei der Heilung enorm.
Gute Besserung!

Auch mal auf Probleme im Becken und Rücken achten. Das kommt manchmal erst später raus.

Wichtig ist, die heilenden Hautflächen geschmeidig / feucht und sauber zu halten. Nix ist schlimmer, als wenn um die Gelenke herum die neue Haut wieder aufreißt.
Empfehlung aus der (reichlich vorhandenen) Erfahrung: die Bereiche weiträumig um die Verletzungen herum, großzügig dreimal täglich mit Olivenöl behandeln. Und ein Stamperl oral.
Zusätzlich VitaminB6 oder -Komplex, Zink und Folsäure einwerfen. Das hilft bei der Heilung enorm.
Gute Besserung!
Meinst du Olivenöl direkt auf die offenen Schürfwunden oder nur auf den Rand?

..das mit dem "viel hilft viel" dahinter, könnte sein, aber das mit den Ibus, das ist leider so Gang und Gäbe, insbesondere bei Läufern und Trias, dass ich es lieber nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Für viele ist das einfach so normal, dass man nicht drüber nachdenkt, und sie einwirft. Im normalen Alltag zur Schmerzlinderung auch "kein Problem", insbesondere beim Sport können die aber ganz erhebliche, teils lebensgefährliche Nebenwirkungen verursachen.
Wobei IBU auch gegen Entzündungen hilft.

Da kann man sich den Beckengürtel verziehen, Blockaden können entstehen, Entzündungen oder Reizungen im Iliosakral Gelenk. Also mal drauf achten ob man anders auf dem Rad sitzt wenns wieder geht oder Beschwerden auftreten. Dann durchaus mal den Muskel- und Knochenstatus von einem KG oder ähnlichem anschauen lassen. Wenn der Sturz auf das Becken hart war. Man merkt das aber wenn man schief auf dem Rad sitzt, ein Bein kürzer erscheint, etc.

Da kann man sich den Beckengürtel verziehen, Blockaden können entstehen, Entzündungen oder Reizungen im Iliosakral Gelenk. Also mal drauf achten ob man anders auf dem Rad sitzt wenns wieder geht oder Beschwerden auftreten. Dann durchaus mal den Muskel- und Knochenstatus von einem KG oder ähnlichem anschauen lassen. Wenn der Sturz auf das Becken hart war. Man merkt das aber wenn man schief auf dem Rad sitzt, ein Bein kürzer erscheint, etc.
Ich werde drauf achten. Mit ISG Problemen habe ich ohnehin schon Erfahrung gemacht

Ja, so meinte ich das auch. Eher so nach ein paar Tagen wenn die Schmerzen irgendwie wandern und am Rücken irgendwas piekt oder man schief wird. Dann wäre eine manuelle Behandlung oder zumindest mal ein Status von einem Experten gut um da keine Reizungen oder Entzündungen reinzubekommen. Bei mir gingen manche Schmerzen an der Haut, etc. nach ein paar Tagen weg und es blieb dann bei den Knochen und Weichteilverletzungen. Auch so gequetschte Muskeln brauchen was bis sie wieder verheilt sind. Also nicht zu schnell wieder belasten wenn da Häma.tome sind. Meine ich zumindest aus der Erfahrung. Da wär auch Arnika ganz gut um zu lösen (Traumeel)

Da helfen wieder IBUS. Sie verhindern daß man durch Schmerzen eine Fehlhaltung einnimmt,die sich dann verfestigen kann.

Wobei IBU auch gegen Entzündungen hilft.
Da helfen wieder IBUS. Sie verhindern daß man durch Schmerzen eine Fehlhaltung einnimmt,die sich dann verfestigen kann.

Klar sind Ibu toll, helfen gegen Entzündungen.. beim Sport aber halt Scheiße, insbesondere weil Leute wie Du es auch noch gutheißen.

https://www.trainingsworld.com/sportmedizin/darf-man-mit-ibupfrofen-aspirin-sport-treiben-6407589

Klar sind Ibu toll, helfen gegen Entzündungen.. beim Sport aber halt Scheiße, insbesondere weil Leute wie Du es auch noch gutheißen.

https://www.trainingsworld.com/sportmedizin/darf-man-mit-ibupfrofen-aspirin-sport-treiben-6407589
Nö,deine Aussage ist falsch. Mir wurde nach/bei meinen doppelten Beckenbruch von mehreren Ärzten IBU empfohlen weil ich damit halbwegs gerade gehen konnte.
Ich hab aber zum Schluss den Fehler gemacht mit nur einer Krücke zu laufen.
Was wieder zu einer Fehlstellung führte und nach einem halben Jahr zu einem erneuten Bruch. Jetzt ist's gerade🥴

Ibu ist sicher ein nützliches Medikament und kann bei der Heilung helfen. Man sollte es halt nicht nehmen, um Schmerzen zu unterdrücken, damit man wieder Radfahren kann.
Erstens kann das als Herz gehen und zweitens ist zu viel von dem Zeug schlecht für den Magen.

Ibu ist sicher ein nützliches Medikament und kann bei der Heilung helfen. Man sollte es halt nicht nehmen, um Schmerzen zu unterdrücken, damit man wieder Radfahren kann.
Erstens kann das als Herz gehen und zweitens ist zu viel von dem Zeug schlecht für den Magen.
Stimmt! Bei mir fing im Urlaub ein Nierenstein zu wandern an.Der wollte wohl mit Wandern😂. Ich brauchte pro Tag 3x400 IBUS. Und nach dem zweiten Tag Abführmittel😇

Nö,deine Aussage ist falsch. Mir wurde nach/bei meinen doppelten Beckenbruch von mehreren Ärzten IBU empfohlen weil ich damit halbwegs gerade gehen konnte.
Ich hab aber zum Schluss den Fehler gemacht mit nur einer Krücke zu laufen.
Was wieder zu einer Fehlstellung führte und nach einem halben Jahr zu einem erneuten Bruch. Jetzt ist's gerade🥴
Es geht hier darum, ob man sie beim Sport einwirft.. Du redest jetzt vom "gehen". Auch nach dem Sport, kein Problem.

ich würde nur gerne wissen, wie es anderen erging, die möglicherweise einen ähnlichen Sturz hatten. Erfahrungen sind hier das Stichwort. Alle anderen auch gut gemeinten Ratschlägen sind leider wenig zielführend.
Ich hatte Ende Juli 2018 einen herben Crash bei ca.-Tempo +60km/h
Im Sprintantritt OHNE Schaltvorgang Kettenabfaller vom grossen Blatt -> Tritt ins Leere und Rad unbeherrschbar.
Nach Slide über den Asphalt (eine Seite Tapete runter) Überschlag im Strassengraben mit zwei gebrochenen Rippen und einem gebrochenen Cannondale Supersix-Rahmen.

Bin dann noch unter Adrenalins auf dem gebrochenen Rahmen 30km heimgefahren.

Nach ziemlich genau zwei Wochen Pause die erste Fahrt, war aber in meinem Fall noch etwas zu früh. Ab 2,5 bis 3 Wochen konnte ich dann wieder regelmäßig fahren und die Umfänge steigern.

Gute Besserung!

Edit: Habe mir über Crash Replacement bei Cannondale den selben Rahmen/Gabel dann wieder geholt…

Ich hatte Ende Juli 2018 einen herben Crash bei ca.-Tempo +60km/h
Im Sprintantritt OHNE Schaltvorgang Kettenabfaller vom grossen Blatt -> Tritt ins Leere und Rad unbeherrschbar.
Nach Slide über den Asphalt (eine Seite Tapete runter) Überschlag im Strassengraben mit zwei gebrochenen Rippen und einem gebrochenen Cannondale Supersix-Rahmen.

Bin dann noch unter Adrenalins auf dem gebrochenen Rahmen 30km heimgefahren.

Nach ziemlich genau zwei Wochen Pause die erste Fahrt, war aber in meinem Fall noch etwas zu früh. Ab 2,5 bis 3 Wochen konnte ich dann wieder regelmäßig fahren und die Umfänge steigern.

Gute Besserung!

Edit: Habe mir über Crash Replacement bei Cannondale den selben Rahmen/Gabel dann wieder geholt…
Den kann man doch bei den Kleinanzeigen noch unter "Lackabplatzer" verkaufen🚴‍♂️💨 🤣

Zurück