• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange Pause nach Sturz?

Anzeige

Re: Wie lange Pause nach Sturz?
Ja, habe wahrscheinlich falsch gehandelt, indem ich ihn entsorgt habe :p

Wiegesagt: Ich bin noch 30km damit heimgefahren (ca. Tempo 25 dann) und das Ding hat wie wild geknackt, ich sag‘s euch 😬
41Izmi8jiwL._AC_SX355_.jpg

Warum hast du den Rahmen unter Aluminium, Messing, Kupfer entsorgt?😳
Gab das kein Gemeckere mim Platzwart?😄

Ich hatte Ende Juli 2018 einen herben Crash bei ca.-Tempo +60km/h
Im Sprintantritt OHNE Schaltvorgang Kettenabfaller vom grossen Blatt -> Tritt ins Leere und Rad unbeherrschbar.
Nach Slide über den Asphalt (eine Seite Tapete runter) Überschlag im Strassengraben mit zwei gebrochenen Rippen und einem gebrochenen Cannondale Supersix-Rahmen.

Bin dann noch unter Adrenalins auf dem gebrochenen Rahmen 30km heimgefahren.

Nach ziemlich genau zwei Wochen Pause die erste Fahrt, war aber in meinem Fall noch etwas zu früh. Ab 2,5 bis 3 Wochen konnte ich dann wieder regelmäßig fahren und die Umfänge steigern.

Gute Besserung!

Edit: Habe mir über Crash Replacement bei Cannondale den selben Rahmen/Gabel dann wieder geholt…
Besten Dank.
Genau solch eine Info habe ich gesucht. 😉
Mein Rad hat glücklicherweise fast nichts abbekommen, war aber auch auf der Abfahrt mit gut 70 km/h und nichts kopfüber.

Besten Dank.
Genau solch eine Info habe ich gesucht. 😉
Mein Rad hat glücklicherweise fast nichts abbekommen, war aber auch auf der Abfahrt mit gut 70 km/h und nichts kopfüber.
Toi toi toi und langsam angehen.
Die fiese Wunde würde ich sehr gewissenhaft und lang genug mit der richtigen Creme behandeln (die dir sicherlich verschrieben worden ist) - dann sollte das auch wieder werden 👍

Ja, kopfüber ist blöd....das hat mir letztes Jahr einen dreimonatigen Boxenstopp verursacht. Zwei gebrochene Handgelenke, Helm kaputt, Kopf heil.
Auf Schotter....die kleinen Steinchen hamse mir noch am nächsten Tag rausgepult.....

.das mit dem "viel hilft viel" dahinter, könnte sein, aber das mit den Ibus, das ist leider so Gang und Gäbe, insbesondere bei Läufern und Trias, dass ich es lieber nicht unkommentiert stehen lassen wollte.
Da hast Du an sich recht, aber wer hier regelmäßig unterwegs ist, weiß eigentlich, dass @solution85 eben gar nicht der Typ ist, der sowas gutheißt, auch wenn der Sarkasmus vielleicht mit ein paar 🤣-Smileys besser zur Geltung gekommen wäre. Was die Eingangsfrage betrifft: das ist höchst unterschiedlich, wie lange etwa Schürfwunden heilen - ich hatte da bislang immer Pech, das dauerte Wochen, bis die Kruste runter war. Vom an-der-Luft-trocknen-lassen ist man mittlerweile weg, offenbar heilen solche Sachen am besten, wenn sie unter Pflastern feucht gehalten werden. Prellungen dauern am längsten, da zu warten, bis die nicht mehr schmerzen, wäre wohl wiederum übertrieben. Da muss man einfach auf sein Körpergefühl hören, und anfangs, sofern vorhanden, einen kleinen Rundkurs am oder in der Nähe vom Wohnort wählen und austesten, ob man beschwerdefrei fahren kann, so dass man bei auftretenden Problemen schnell nach Hause kommt, beziehungsweise absteigen und gegebenenfalls nach Hause laufen kann. Jede/r ist ja unterschiedlich wehleidig, ich selbst bin da auch nicht der hartgesottenste - Schürfwunden unter der Dusche wieder aufbürsten könnte ich nie, andererseits bin ich bislang nach kleineren Bumseras (zweimal weggerutscht, bezeichnenderweise auch noch an der gleichen Stelle) jedes Mal nach einem kurzen Radcheck und einem kurzen intensiven In-den-Körper-reinhorchen doch weitergefahren, auch in der (bislang erfüllten) Hoffnung, dass sich durch das Bewegen geprellter Stellen keine allzu großen Blutergüsse und Beweglichkeitsstörungen bilden.

Ansonsten gute Besserung - jedes Mal, wenn irgendwo ein Krankenwagen mit Tatütata unterwegs ist, denke ich "Hoffentlich liegt da kein/e Radkollegin/-kollege drin".

möchte diesen thread nochmals hochleben lassen da es mich auch erwischt hat letztes wochenende beim radmarathon f...

kann derzeit nur die linke hand zum schreiben nehmen da die rechte schulter gebrochen ist und eine luxation hatte ich auch. am kopf mit 10 stichen genäht da war ich kurz bewusstlos. war der meinung das stimmt nicht da ich ja mit dem radfahrer gesprochen hatte, aber wenn ich die bilder so mir vorstelle, da muss wer den helm runtergetan haben da dieser ordentlich wenn auch kaputt am asphalt lag.

mir geht es um die abschürfungen was ich davon getragen habe. wie bekomme ich die trocken und nässen nicht!!!

2 größere flächen habe ich eine am knie und die andere am unterarm samt ellbogen. hier nässt es und zugleich dünn auf der oberfläche eine eiterschicht.

als vorsorge haben wir so ziemlich alles zuhause was das krankenhaus auch verwendet bei abschürfwunden. angefangen von betaisodona wund gel, petadona wund spray, gitter netz, antiseptic wund und schleimhautdesinfektionsspray und verschiedene chirurgische wundverbände da die echt gut auf der haut kleben.

eigentlich tun wir alles rauf davon ausser abwechselnd wund gel oder wund spray. wo liegt hier der fehler wegen dieser eiterschicht! soll ich das gitter netz weglassen? wenn ich den desinfektiosspray auftrage, hier die eiterschicht wegwischen? denke wäre sinvoller das weg zu wischen.

vielleicht können wir uns alle hier austauschen da es jedem mal so ähnlich geht der ambitoniert rennrad fährt.

mir geht es um die abschürfungen was ich davon getragen habe. wie bekomme ich die trocken und nässen nicht!!!

2 größere flächen habe ich eine am knie und die andere am unterarm samt ellbogen. hier nässt es und zugleich dünn auf der oberfläche eine eiterschicht.
Kurz und knapp: gar nicht! Der neueste Stand ist wohl der, dass man Schürfwunden für eine bessere und schnellerere Heilung feucht halten soll. Dein erster Eindruck, dass der Eiter schlecht ist, stimmt also leider. Ich selbst hatte extrem lange mit einer Abschürfung am linken Ellbogen zu kämpfen, in trockenem Zustand wölbte sich der Schorf konkav nach innen (vermutlich hätte die Wunde gescheit gesäubert und anschließend genäht gehört). Erst mit Feuchthalten (ich behalf mir mit Zewa - dem original mit baumwollähnlicher Beschaffenheit, nicht dieser papierne Kokett-Sch....rott -), mittels Gummibändern am Unterarm fixiert, erst nachts kam ein Silberpflaster drauf (die gibt es leider nicht mehr, aber sicher Silberpuder oder so). Erst dann konnte die Wunde normal abheilen, als die klein genug war, habe ich die dann auf herkömmlichem Weg abheilen lassen. Es ist wohl also doch besser, gleich ein Pflaster drauf, als gar nichts zu machen.

Kurz und knapp: gar nicht! Der neueste Stand ist wohl der, dass man Schürfwunden für eine bessere und schnellerere Heilung feucht halten soll. Dein erster Eindruck, dass der Eiter schlecht ist, stimmt also leider. Ich selbst hatte extrem lange mit einer Abschürfung am linken Ellbogen zu kämpfen, in trockenem Zustand wölbte sich der Schorf konkav nach innen (vermutlich hätte die Wunde gescheit gesäubert und anschließend genäht gehört). Erst mit Feuchthalten (ich behalf mir mit Zewa - dem original mit baumwollähnlicher Beschaffenheit, nicht dieser papierne Kokett-Sch....rott -), mittels Gummibändern am Unterarm fixiert, erst nachts kam ein Silberpflaster drauf (die gibt es leider nicht mehr, aber sicher Silberpuder oder so). Erst dann konnte die Wunde normal abheilen, als die klein genug war, habe ich die dann auf herkömmlichem Weg abheilen lassen. Es ist wohl also doch besser, gleich ein Pflaster drauf, als gar nichts zu machen.
Ich bin aus Österreich. Was ist Zewa? Was ist Silberpuder? Babypuder kenne ich. Wenn man nur den Verband draufgibt ok erste Moment trocknet es, aber wenn man den Verband tauschen möchte, reißt man die trockene obere Schicht wieder ab. Das ist ja auch nicht optimal

Ich bin aus Österreich. Was ist Zewa? Was ist Silberpuder? Babypuder kenne ich. Wenn man nur den Verband draufgibt ok erste Moment trocknet es, aber wenn man den Verband tauschen möchte, reißt man die trockene obere Schicht wieder ab. Das ist ja auch nicht optimal
Zewa sind Küchentücher "Zewa wisch und weg". Für Wunden gibt es sogenanntes "Wundgaze" (das ist das Gitternetz, auf keinen Fall weglassen) das klebt dann nicht an. Vor dem Wechseln von Verbänden besser immer erst mit lauwarmem Wasser anfeuchten und vorsichtig abziehen, dann solltest Du verhindern können, dass kleine Heilungsfortschritte wieder zunichte gemacht werden. Frag doch mal in einer Apotheke, bei euch in Österreich gibt es ja vielleicht noch Silberpflaster (und was man da sonst noch machen kann, denn wie gesagt, "an der Luft trocknen lassen" war gestern). Hier wurden die Silberpflaster vom Markt genommen, weil die Leute zu doof waren, um zu kapieren, dass man da wirklich und wahrhaftig sonst nichts auf die Wunde geben muss. Die haben dann trotzdem noch Salben draufgemacht, und das gab dann wohl in manchen Fällen unangenehme Reaktionen. Ich habe leider des öfteren mit Haarwurzelentzündungen an den Unterarmseiten zu kämpfen, die sich selbst mit Kodan, Sagrotan und Co. nicht soweit desinfizieren ließen, dass die schnell abheilen. Ein Silberpflaster drauf, mit zusätzlichem Leukoplast gegen Ablösen beim Fahren auf dem Liegelenker, und die Sache ist gegessen. Der Klassiker fürs Desinfizieren schlechthin ist natürlich Jod. Ich hoffe, Du hast sonst keine ernsthaften Blessuren davongetragen, Gelenke oder so. Gute Besserung! Jedesmal, wenn ich irgendwo das Tatütata eines Krankenwagens höre, denke ich "Hoffentlich hat es keine/n Radkollegen/Radkollegin zerbrezelt!"🥺

Ich hoffe, Du hast sonst keine ernsthaften Blessuren davongetragen, Gelenke oder so.
Oben steht es zwar, aber hier nochmals:
kann derzeit nur die linke hand zum schreiben nehmen da die rechte schulter gebrochen ist und eine luxation hatte ich auch. am kopf mit 10 stichen genäht da war ich kurz bewusstlos. war der meinung das stimmt nicht da ich ja mit dem radfahrer gesprochen hatte, aber wenn ich die bilder so mir vorstelle, da muss wer den helm runtergetan haben da dieser ordentlich wenn auch kaputt am asphalt lag. Das Rennen ist dann halt gelaufen

🤪Oh... Tja... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich drücke Dir mal die Daumen, dass das schnell wieder wird. Sei froh, dass Du nix an der Wirbelsäule davongetragen hast.
Ist doch sagen wir mal glimpflich ausgegangen obwohl 3 Wochen noch dieser Gurt das wird auch eine Herausforderung da nächste Woche der Hochsommer retour kommt und schlafen ist halt auch 💩 Die Naht geht oberhalb von der Schläfe entlang. Hier hatte ich doch Glück 🍀

Zurück