• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lade ich einen Di2 Akku in der Sattelstütze

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

wie der Titel schon verrät, möchte ich gerne wissen wie man einen Di2 Akku läd der in einer Sattelstütze verbaut ist? Gibts eine Ladebuchse am Rennrad?

Doc
 

Anzeige

Re: Wie lade ich einen Di2 Akku in der Sattelstütze
Gibts eine Ladebuchse am Rennrad?
Mehr oder weniger ja.

Am Verteiler SM-EW90 ist ein Anschluss, mit dem man die Schaltgruppe mit dem Rechner koppeln kann. Das dazu verwendete SM-BCR2
wird auch als Ladegerät genutzt. Man hängt das ganze also entweder an den Rechner, oder man besorgt sich noch einen entsprechenden Steckeradapter.
 
Hallo hier Doc,
Ich nehme das Ladegerät vom Garmin.
Ansonsten tut es jedes USB-Ladegerät mit einer Ausgangsspannung von 1 Volt.

wieso kommst du darauf, das die Di2 mit einem USB Ladergät geladen werden können? An einem USB Stecker am PC oder anderswo liegen 5Volt an. Aber es muss nicht zwingend an einem USB Ladegerät auch 5Volt anliegen. Das wird zwar mit 5Volt gespeist aber was da dann an Ladespannung anliegt mus nicht zwingend 5Volt sein.

Das in der Beschreibung steht das der AKKU eine Speisespannung von 5Volt braucht und das Gerät zum speisen mindestens 1A aushalten muss, besagt nicht das du das mit einem USB Laderät laden kannst.

Doc
 
Das "Ladegerät vom Garmin" ist ein Netzteil mit der Speisespannung 220V (Steckernetzteil) und einer Ausgangspannung 5V und -strom 1A.
 
IMHO sind alle USB Lader einfache Netzteile. Die Ladeelektronik ist im zu ladenden Gerät. Darum kann man die Geräte auch einfach am USB Anschluss eines PC/Laptops laden. (bis USB2.0 glaube ich aber nur mit 0,5A)
 
An einem USB Stecker am PC oder anderswo liegen 5Volt an. Aber es muss nicht zwingend an einem USB Ladegerät auch 5Volt anliegen. Das wird zwar mit 5Volt gespeist aber was da dann an Ladespannung anliegt mus nicht zwingend 5Volt sein.
Doch!
Bis USB 3.0 sind es 4,4 bis 5,5 Volt. Das ist ein Standard!
Was mehr Spannung haben darf hat auch einen anderen Stecker. Anderer Standard!

Edit:
Doc meinte wohl mit "USB Ladegerät" das mitgelieferte SM-BCR2, das an USB angeschlossen wird und aus dem Input von 5V einen Output von 8,4V zur Ladung des Akkus bastelt. Dann hat er natürlich vollkommen Recht!
Ich dachte an ein Gerät, das in die Steckdose gehört und über USB andere Geräte lädt. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch!
Bis USB 3.0 sind es 4,4 bis 5,5 Volt. Das ist ein Standard!
Was mehr Spannung haben darf hat auch einen anderen Stecker. Anderer Standard!

Genau deshalb ist der Ladestrom das Entscheidende. Wenn der niedriger ist, als der zu ladende Akku braucht, dann ist das suboptimal. Leider wird bei Gerätschaften, die "einfach per USB" aufgeladen werden können, diese Information häufig unterschlagen. Offenbar will man beim Verbraucher nicht den Eindruck erwecken, dass es in Wirklichkeit doch nicht ganz so einfach ist.:rolleyes:
 
Hallo hier Doc,


wieso kommst du darauf, das die Di2 mit einem USB Ladergät geladen werden können? An einem USB Stecker am PC oder anderswo liegen 5Volt an. Aber es muss nicht zwingend an einem USB Ladegerät auch 5Volt anliegen. Das wird zwar mit 5Volt gespeist aber was da dann an Ladespannung anliegt mus nicht zwingend 5Volt sein.

Das in der Beschreibung steht das der AKKU eine Speisespannung von 5Volt braucht und das Gerät zum speisen mindestens 1A aushalten muss, besagt nicht das du das mit einem USB Laderät laden kannst.

Doc

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Mein Post bezog sich auf die Angaben auf dem Ladegerät, das auf der einen
Seite einen spezifischen Anschluss für das Fahrrad hat, auf der anderen
Seite einen konventionellen USB Anschluss, der an eine Stromquelle angeschlossen
werden muss.

Di2.jpg
 
Mal 'ne andere Frage - braucht man eigentlich das Diagnosegerät wirklich ? Wenn ich schon lese - Firmwareupdate - am Fahrrad/Sportgerät wird mir irgendwie ganz anders......
 
nö ... brauchen tut mans nicht ( gibt ja bestimmt nen händler er es hat )
aber wenn es das Teil schon gibt ... braucht man es auch :p:D
 
Mal 'ne andere Frage - braucht man eigentlich das Diagnosegerät wirklich ? Wenn ich schon lese - Firmwareupdate - am Fahrrad/Sportgerät wird mir irgendwie ganz anders......

Diagnosegerät braucht man nicht.
Das von mir abgebildete SM-BCR-2 genügt völlig .
Man kann (mit Hilfe der E-Tube Software) FW-Updates durchführen, die Schaltung einstellen und Parameter
ändern.
SM-BCR-2 gehört zum Lieferumfang.
 
Genau deshalb ist der Ladestrom das Entscheidende. Wenn der niedriger ist, als der zu ladende Akku braucht, dann ist das suboptimal.
Nö, der Akku braucht nicht, er würde nur mehr nehmen wenn er bekommen würde, dauert also nur länger bis der Akku voll ist.

In der oben verlinkten Anleitung steht ja auch, dass ein USB-AC-Adapter 5V/1A benutzt werden soll oder das SM-BCR2 an einen Computer angeschlossen werden kann. Im zweiten Fall dauert das Laden laut Anleitung doppelt so lange. Offensichtlich gehen sie dabei von USB 2.0 mit 0,5A aus.

Ausnahmen gibt es wenn "besonders intelligente" Geräte angeschlossen werden, die über eine Codierung der Datenteitungen durch Spannung oder Widerstand erkennen ob ein Computer im Energiesparmodus Storm liefert oder im normalen Modus oder irgendein Ladegerät oder das dazugehörige Ladegerät. Da läßt sich dann zum Teil zwar das Gerät betreiben aber es entscheidet, dass der Akku nicht geladen wird oder die Ladeelektronik im Gerät zieht nicht alles, was das Ladegerät liefern könnte.
Mein Tab z.B. lädt den Akku am Computer nur wenn es ausgeschaltet ist sonst nimmt es über USB nur Daten, es akzeptiert aber alle meine Ladegeräte von 0,5 bis 2 Ampere.
Ausgeschaltete Geräte, die geladen werden sollen ziehen sich eigentlich immer min. 0,5A, so ist zumindest meine Erfahrung.

Beim SM-BCR2 handelt es sich offensichtlich um ein relativ "dummes" Gerät, das zwar mit 0,5 Ampere aus dem Computer klar kommt aber bei Anschluss an einen AC-Adapter ohne Rücksicht auf Verluste und unter Missachtung aller USB-Standards versucht 1A zu ziehen. Deshalb auch der Hinweis auf die mögliche Überhitzung des AC-Adapters wenn schwächer als 1A.
Vielleicht sollte man bei Shimano einfach einen AC-Adapter mit 1A beilegen, die Dinger kosten keine 5 Euro.
Aber dafür ist die Di2 wohl nicht teuer genug! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man bei Shimano einfach einen AC-Adapter mit 1A beilegen, die Dinger kosten keine 5 Euro.
Aber dafür ist die Di2 wohl nicht teuer genug!

Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
Als ich im Frühjahr 2013 mein Rad mit Di2 abgeholt habe, dachte ich der
Händler will mich verarschen, oder hat den A/C Adapter verbummelt...:D

Zum Glück habe ich einen Garmin...:)
 
Zurück
Oben Unten