• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Astra 2022 - Umrüstung auf aktuelle Di2 12-fach

The Hun

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2009
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
3.512
Ort
München, schon immer
Hallo,

ich habe ja ein Basso Astra 2022, welches momentan noch mit der mechanischen Ultergra R8000 11-fach aufgebaut ist:

IMG_8218.jpeg


Nun möchte ich diese durch eine aktuelle Ultegra R8170 Di2 12-fach ersetzen.

2 Fragen:
  1. Benötige ich ein Zusatzteil, welches den Di2-Akku in der Sattelstütze fixiert?
  2. Gibt es für das Basso Astra 2022 extra Stopfen für die Ein- und Ausgänge der Schaltzugöffnungen?
IMG_3588.jpeg

Habe im Netz ein Bild mit der aktuellen Di2 gefunden, da sind am Eingang für die Schaltzüge noch die normalen Dinger für mechanisch drinnen. An der Kettenstrebe meine ich auch nichts Spezielles zu erkennen. Am Sitzrohr erkenne ich gar nix.

Wäre super, wenn jemand was weiss…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Basso Astra 2022 - Umrüstung auf aktuelle Di2 12-fach
Also bei den alten 2018 Diamante waren die Stopfen für mechanische oder elektrische Schaltung im Lieferumfang immer dabei. Hast du direkt bei Basso schon mal nachgefragt ob das Set für das Astra passt

https://bassobikes.com/de/bike-parts/anderes/anderes/service-kit
Ja, an das Service-Kit hatte ich schon gedacht, aber irgendwie auf der Basso-Website nicht (mehr) gefunden.

Werde mal nachfragen, danke Norman.

Jemand anderes noch, der ggf. selber schon umgebaut hat?

Edit: Auch bzgl. der Fixierung des Akkus in der Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo The Hun,

ich habe genau den gleichen Umbau geplant, bist du hier schon weitergekommen? Den Akku habe ich einfach mit etwas Luftpolsterfolie umwickelt, der sitzt da Bombenfest in der Sattelstütze.. die einzige Frage stellt sich für mich bzgl. des Ausgangs zum Umwerfer, da der Stopfen kein Loch für das Kabel hat.. Hast du hierzu schon eine Lösung gefunden?
 
Ohne das Zubehör vom Astra zu kennen beim Diamante war da was dabei. Wenn nicht gibt es von Shimano solche Stopfen die sind zwar für die SD50 Kabel sollte aber mit den SD300 auch funktionieren
 
Na den Link zu Basso Shop hast ja oben gesehen hoffe ich mal. Dann halt dort bestellen die liefern eigentlich recht schnell aus Italien
 
Hallo The Hun,

ich habe genau den gleichen Umbau geplant, bist du hier schon weitergekommen? Den Akku habe ich einfach mit etwas Luftpolsterfolie umwickelt, der sitzt da Bombenfest in der Sattelstütze.. die einzige Frage stellt sich für mich bzgl. des Ausgangs zum Umwerfer, da der Stopfen kein Loch für das Kabel hat.. Hast du hierzu schon eine Lösung gefunden?
Hi Ennex,

ich habe das Vorhaben (erstmal) auf Eis gelegt. Hintergrund: Mein Rad fährt und schaltet sich mit der Ultegra 11-fach so perfekt
Es hatte mich gereizt, nach sehr schlechten Di2-Erfahrungen (erste Generation 10-fach) elektrisch eine neue Chance zu geben, da ich es spannend finde.
Aber da meine mechanische Ultegra so super läuft usw. und ich das Geld für das ganze Material usw. letztlich woanders besser einsetzen konnte, habe ich es wiegesagt erstmal auf Eis gelegt.
Und wenn Di2, dann auch lieber an einem Rahmen, der keine Eingänge mehr für Züge vorgesehen hat…
 
Kabel vom Lenker zur Batterie / Schaltwerk ist doch bei den neuen 12-Fach Gruppen von Shimano gar nicht mehr notwendig. Einen Stopfen für die Batterie / Sattelstütze gibts bei Basso, war bei meinen Diamant (hat die gleiche Sattelstütze wenn ich das auf dem Bild richtig sehe) zumindest dabei.
Ich würde die 12-Fach allerdings vor der Montage im Rahmen einmal zusammen stecken und ubdaten (mit allen Kabeln zwischen den Schaltgriffen und Batterie / Schaltwerken), später im montierten Zustand kannst Du sonst die Schalthebel nicht updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten