• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lässt sich Ruderergometer mit anderen Trainingsformen vergleichen?

oberhausener

Graf Zahl
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
485
Reaktionspunkte
8
Ort
Oberhausen-Alstaden (im Pott)
Ich trainiere im Winter gerne auf dem Ruderergometer - der Name von den Dingern will mir gerade nicht einfallen; sind die, die auch von Leistungsruderern genutzt werden.

1. Pulsfrequenzorientiert trainiere ich in den Bereichen, die ich auch fürs Radfahren festgelegt habe. Ist das übertragbar?

2. In wie weit läßt sich Ruderergometer mit Skilanglauf vergleichen?

3. Nutze ich auf dem Ruderergometer in den Beinen wirklich größtenteils die Muskeln, die ich auch auf dem Rad brauche?
 
Beim Ruderergometer trainierst Du in erster Linie die Knie- und Hüftstrecker, also Quadriceps und Glutäus maximus, dazu die Rückenstrecker (M. longissimus dorsi und benachbarte). Damit ähnelt das schonmal dem Radfahren. Bei den Armen ist die Belastung natürlich anders.
Ich denke, ohne es belegen zu können, dass der Anteil der arbeitenden Muskulatur beim Rudern größer ist als beim Radfahren, deshalb sollte der Puls bei ähnlicher Belastung ein paar Schläge höher sein.
 
Zurück