• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist Eure Schrittlänge?

Was ist Eure Schrittlänge?


  • Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
K

kamikaze_dasOriginal

Hallo,

dies ist die Umfrage zur Umfrage: Um die Kurbellängen vernünftig beurteilen zu können, ist die Schrittlänge eigentlich unentbehrlich. Ich habe mir das so gedacht, daß ich Eure Angaben in beiden Umfragen zunächst anonymisiert bei mir speichere und dann die beiden Größen in Zusammenhang auswerte (also lineare Regression, Bestimmung der Funktion für den Zusammenhang und Berechnung der Streuungsmaße, Korrelationskoeffizient, Varianz).

Die Interpretation bleibt dann Euch überlassen.

Ursprünglich wollte ich das ganz anonym machen, hab aber irgendwie falsch geklickt, und dann war's passiert. Andererseits ist es ja auch kein Staatsgeheimnis.

Noch ein Tipp zum Messen der Schrittlänge:
Am besten eine Wasserwaage zwischen die Beine klemmen, so weit wie möglich in den Schritt (Dammbereich). Dann auf waagrechte Ausrichtung achten und an der Oberkante schauen, wo der Türpfosten berührt wird. Dort Markierung anbringen, messen, fertig.

Gruß

k.
 
AW: Wie ist Eure Schrittlänge?

Eine Bitte an alle, die an dieser Umfrage teilgenommen haben bzw. noch teilnehmen:

Es habe sich bisher an beiden Umfragen 72 Leute beteiligt. Allerdings: 51 haben sich an der Kurbellängen-Umfrage beteiligt, 30 an der Schrittlängen-Umfrage, aber nur 12 an beiden. Das bedeutet, die wichtigsten Ergebnisse sind eigentlich nicht seriös zu ermitteln.

Also beteiligt Euch bitte auch an der Kurbellängen-Umfrage. Da einige das nicht wußten: Es steht hinten bzw. besser gesagt innen auf der Kurbel drauf... ;)

k.
 
AW: Wie ist Eure Schrittlänge?

100SL
175 KL
205cm
66 RH
80kg
nimm dir was du willst
Ok, ich nehme die 80 kg und die Rahmenhöhe von 66. Dann ist deine Kurbellänge nach der empirisch in mehreren Doppelblindstudien ermittelten Formel

KL = ( M - RH ) * 12,5

für dich also

KL = (80 - 66) * 12,5 = 14 * 12,5 = 175

exakt richtig! ;)

Weitermachen!

Gruß

k.
 
AW: Wie ist Eure Schrittlänge?

Bisher haben sich recht wenige an beiden Umfragen beteiligt. Diejenigen, die sich hier bereits beteiligt haben, sollten überlegen, ob sie auch bei der Kurbellängen-Umfrage mitmachen. Danke!

Gruß

k.
 
AW: Wie ist Eure Schrittlänge?

Moin!

gelöscht, weil Off-Topic

Bisher haben sich recht wenige an beiden Umfragen beteiligt. Diejenigen, die sich hier bereits beteiligt haben, sollten überlegen, ob sie auch bei der Kurbellängen-Umfrage mitmachen. Danke!

Gruß

k.

Kurbellägen sind sowas von uninteressant und wenig auf die persönlichen Voraussetzungen abgestimmt wie nur irgendwas am Rennrad.
Kuck Dich mal im Profibereich um. Da ist alles maßgeschneidert exklusive Kurbeln. Und auch Riesen wie Devolder, Steegmanns,Boonen usw. fahren 175mm, keiner braucht 180mm.
Selbst merke ich null Unterschied zwischen 172,5 und 175, bin sogar problemlos 170er an klassischen Rennern gefahren.
Ein Koppeln von Schrittlänge und Kurbellänge wird Dir jedenfalls keine Erkenntnisse liefern.
Grüße
Christian

Gelöscht, weil Off-Topic
 
Zurück
Oben Unten