• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie groß müssen RR-Schuhe sein? Und was noch beachten?

Nocki

Linkskurvenphobiker
Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein paar neue RR-Schuhe leisten und habe deshalb mal einige anprobiert. Irgendwie waren alle die mir von der Breite her gut gepasst haben mindestens einen Finger breit zu lang. Zum Teil hatte ich auch das Gefühl hinten ein wenig raus zu rutschen. Bei den Schuhen bei denen ich bomben fest drin stand hat eigentlich immer was gedrückt (zu schmal oder zu fest über den Rist). Jetzt weis ich nicht ob die Schuhe so lang gehören oder ob es einfach keine Passenden für meine Füße gibt.

Und gibt es sonst noch was das man beim RR-Schuh-kaauf beachten sollte? Ich meine zB. "keine mit Schnürung" oder "unbedingt mit einer Schnalle" oder sonst etwas.

Die Schuhe die mir beim Anprobieren subjektiv am besten gepasst haben waren die aller billigsten. Shimano R060 oder so ähnlich. Jetzt weis ich zum einen nicht ob der Schuh qualitativ gut ist (weil ja doch im Vergleich extrem billig) und ob sie nicht doch zu eng sind. Er sitzt doch sehr straff und rein geht es nur mit dem Schuhlöffel.

Wäre für ein paar gute Tipps dankbar. Die Suche hat hierzu leider nicht allzuviel gebracht. Eigentlich nur markenspezifisches.

Danke,
Oli.

tach
die meisten juten Ratschläge warum dieser und jener Schuh gut oder schlecht ist sind eh für die Katz ,weil wenn du große Füße hast,dann kannste nämlich froh sein wenn du überhaupt welche findest.(es gibt sie ,aber wo)Viele fallen sehr klein aus ,wollte mal in ne 46 leider war der schuh nur halb so groß wie mein Fuß.RRSchuhe dürfen hinten nicht rausschlappen und sollten wie jeder andere Schuh vorne noch einen Fingerbreit Luft haben.Sie sind narturgemäß etwas starr sollten aber nicht drücken da man sie nicht einläuft wie Laufschuhe .Manche sind eher breiter ,andere usw...
Falls du welche gefunden hast die passen ,meinTip sofort kaufen

Hh

Schnürung ist vielleicht bei "Problemfüßen" hilfreich, mich stört daran, daß man den Sitz nicht während der Fahrt verändern kann. (Am Berg knalle ich die Schuhe gern sehr eng an und locker sie bei Entspannten Fahren dann wieder etwas).

Schnalle muß nicht sein, Klettriemen tuns genauso, bedienen sich halt etwas weniger komfortabel...

Gruß messi

da hilft einfach nur anprobieren, was soll man da für tips geben? generell finde ich die klett bzw. klett mit bügel kombinationen besser als die nervige schnürerei, zudem erscheint mir die druckverteilung günstiger.

Zurück