• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie geht`s weiter ?

Mac-Ffm

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich kaufte mir mein erstes RR vor einem Jahr als absoluten Notkauf (es musste ein Fahrzeug bei) aber ich war sehr schnell ein Fan.
Als ich (177cm) dann einen Reflektor für mein Rad mit 61er Rahmen kaufen wollten wurde es teuer! 120€ für einen Reflektor!
Aber es gab noch mein aktuelles Rad (56er) dazu ;) .
Nun kommt ich zu den (dummen) Fragen, das Forum zu durchwühlen ist zeitaufwendig und als Anfäger (in Fragen der RR-Technik) ist auch vieles nicht recht zu übertragen.
Frage:
a: Ich dachte das die Ritzel (13-26) an meinem Rad total kaputt sind (die sehen aber immer so aus, die Riefen braucht`s wohl für die Schaltung),also hab ich mir ne Kassette mit 11-21 (53/39) aufziehen lassen(7fach). Das ist aber für das Arbeitsgerät eines "Postboten" nicht wirklich sinnvoll. Was muss ich also beachten wenn ich aus zwei Kassetten eine 7*/12-23 machen will(Drehmomentschlü vorh.) ?
b: Ich würde gerne das kleine Blatt meiner Shimano Rx100 Einheit (53/39;sieht aus wie eine Compact-Einheit, Rad ist ca 12 Jahre alt) gegen ein kleineres Blatt (34/36; gebraucht, macht ein Angebot ;) )austauschen. Macht das der Umwerfer mit ?
c: beide Laufräder "rubbeln", das nervt! Sind aber laut Händler noch ok. Putzen hilft nicht. Was kauft sich der Postbote ? Nur ein VR mit 16,20,24,28(?) Speichen; momentan habe ich 32. Oder (s.O.) gibt es eine Möglichkeit meine beiden 7* (11-21/13-26) zu einer 8* mit zwei neuen Rädern unzubauen?

Gruß Mark.

Mac-Ffm schrieb:
Nun kommt ich zu den (dummen) Fragen, das Forum zu durchwühlen ist zeitaufwendig
Das ist KEINE Entschuldigung, das ist einfach nur Faulheit.
a: Ich dachte das die Ritzel (13-26) an meinem Rad total kaputt sind (die sehen aber immer so aus, die Riefen braucht`s wohl für die Schaltung),also hab ich mir ne Kassette mit 11-21 (53/39) aufziehen lassen(7fach). Das ist aber für das Arbeitsgerät eines "Postboten" nicht wirklich sinnvoll. Was muss ich also beachten wenn ich aus zwei Kassetten eine 7*/12-23 machen will(Drehmomentschlü vorh.) ?
Du solltest dazuschreiben, von welchem Hersteller die Nabe ist. Aufgrund Deiner weiteren Angaben unterstelle ich mal Shimano. Da kannst Du das mit 12-xx vergessen, da das Abschlußritzel anders aussieht als die "normalen". Das Durchtauschen der größeren Ritzel ist kein Problem - Du mußt nur die Haltestifte austreiben.
b: Ich würde gerne das kleine Blatt meiner Shimano Rx100 Einheit (53/39;sieht aus wie eine Compact-Einheit, Rad ist ca 12 Jahre alt) gegen ein kleineres Blatt (34/36; gebraucht, macht ein Angebot ;) )austauschen. Macht das der Umwerfer mit ?
Ich wage zu bezweifeln, daß die RX100 damals Kompakt war. Das wird also nicht gehen. Beim Umwerfer kommt es drauf an - wenn der nicht per Schelle am Sitzrohr befestigt ist, KANN es dazu kommen, daß Du ihn nicht tief genug setzen kannst.
c: beide Laufräder "rubbeln", das nervt! Sind aber laut Händler noch ok. Putzen hilft nicht.
Das kann an den Bremsen liegen (auf Spiel überprüfen) oder am Felgenstoß - wenn da Versatz drin ist, hast Du verloren.
Was kauft sich der Postbote ? Nur ein VR mit 16,20,24,28(?) Speichen; momentan habe ich 32.
Systemlaufräder mit 7fach-Freilauf wird es im Neuzustand wohl nicht geben. Also klassisch eingespeichte.
Oder (s.O.) gibt es eine Möglichkeit meine beiden 7* (11-21/13-26) zu einer 8* mit zwei neuen Rädern unzubauen?
Nein.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hallo. Danke für die schnelle Antwort.

bofh schrieb:
Du solltest dazuschreiben, von welchem Hersteller die Nabe ist. Aufgrund Deiner weiteren Angaben unterstelle ich mal Shimano. Da kannst Du das mit 12-xx vergessen, da das Abschlußritzel anders aussieht als die "normalen". Das Durchtauschen der größeren Ritzel ist kein Problem - Du mußt nur die Haltestifte austreiben.]

Alle Teile sind von Shimano RX100.
Also das 11er muss bleiben.Wenn ich das größte Ritzel von 21 auf 23 umbaue hätte ich aber einen Sprung von 19 auf 23 Zähne. Ist das nicht zu viel?

bofh schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, daß die RX100 damals Kompakt war. Das wird also nicht gehen. Beim Umwerfer kommt es drauf an - wenn der nicht per Schelle am Sitzrohr befestigt ist, KANN es dazu kommen, daß Du ihn nicht tief genug setzen kannst.

Das große Kettenblatt (SG-53) hat keine Aussparungen/Löcher oberhalb der Schrauben. Das ist optisch ja der größte Unterschied zwischen Kompakt und Normal. Fünf Schrauben mit einem Abstand von ca. 76mm. Der Umwerfer ist zu versetzen. Es scheint aber keine passenden Blätter mit weniger als 39 Zähnen zu geben.

bofh schrieb:
Systemlaufräder mit 7fach-Freilauf wird es im Neuzustand wohl nicht geben. Also klassisch eingespeichte.

Aber auf ein 8/9 fach sollte meine 7fach Kassette mit Zwischenringen doch passen? Und ein einzelnes Vorderrad von Campagnolo kostet auch "nur" 80€. Ist so ein Rad stabiler als mein altes VR, ist ja neuste Technik, oder sogar empfindlicher, sind ja nur 16 und nicht 32 Speichen? Bringt es merkliche aerodynamische Vorteile ?

Gruß Mark.

Mac-Ffm schrieb:
Wenn ich das größte Ritzel von 21 auf 23 umbaue hätte ich aber einen Sprung von 19 auf 23 Zähne. Ist das nicht zu viel?
Technisch nicht.
Das große Kettenblatt (SG-53) hat keine Aussparungen/Löcher oberhalb der Schrauben. Das ist optisch ja der größte Unterschied zwischen Kompakt und Normal.
Ja, optisch. Das ist aber auch alles. :rolleyes:
Aber auf ein 8/9 fach sollte meine 7fach Kassette mit Zwischenringen doch passen?
Es gibt von Shimano meines Wissens 7fach, 8fach und 9/10fach. aktuell ist 9/10fach. Ich weiß nicht, ob die Ritzelaufnahmen im Laufe der Zeit von Shimano geändert wurden. Wenn nicht, dann solltest Du Deine 7fach-Kassette weiter nutzen können.
Und ein einzelnes Vorderrad von Campagnolo kostet auch "nur" 80€. Ist so ein Rad stabiler als mein altes VR, ist ja neuste Technik, oder sogar empfindlicher, sind ja nur 16 und nicht 32 Speichen?
Die höhere Anzahl Speichen des klassischen Laufrades ist imho deutlich alltagstauglicher als ein Systemlaufrad: Zentrieren ist einfacher, die Ersatzteilversorgung ist (noch) besser als bei den ca. 20000 verschiedenen Systemlaufrädern.
Bringt es merkliche aerodynamische Vorteile ?
Ab Tempo 50 bestimmt. :aetsch:

H.a.n.d.,
E.:wq​

Jo dann baue ich nur das größte Ritzel von 21 auf 23 um. Und der Rest bleibt wie er ist.
Danke für die Infos, Mark.

Zurück