• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie funktioniert der 105 STI Umbau von 3fach auf 2fach

g-star79

Neuer Benutzer
Hallo, vielleicht ist es hier schon mal erklärt worden aber die Suche und google haben nix verwertbares ausgespuckt.

Ich hab gelesen das man mit einem 3 fach Schalthebel auch eine 2 fach Kurbel schalten kann.
Was muss ich genau am Schalthebel und Umwerfer beides Shimano 105 tun, wenn ich von 3fach
auf eine 2 fach Kompaktkurbel umsteige.
Eine verständliche Erklärung wäre super, habe definitiv keine 2 linke Hände:D
und könnte dies problemlos selber tun, nur weiß ich nicht genau was...:confused:

Gruß Karsten

AW: Wie funktioniert der 105 STI Umbau von 3fach auf 2fach

Umbauen musst du gar nichts. Du musst nur den 3 Gang des Schalthebel durch den äußeren Anschlag am Umwerfer blockieren.

Aha, alles klar und das funktioniert dann einwandfrei?

Angeblich, JA.
Es kann aber sein, dass ein 2fach Umwerfer besser ist.

Ich hab auch von 3-fach auf Kompakt umgebaut. Ich habe aber ein 2-fach Umwerfer gekauft wobei der 3 -fach auch gehen würde musst nur den Anschlag einstellen....
es funktioniert perfekt brauchst keine Sorgen haben.

ist die frage ernst gemeint? wo soll denn der zusätzliche schaltschritt für den dritten gang herkommen?

Äähh. Geht dies auch andersrum, quasi von 2-fach auf 3-fach (Ultegra STI)?

Kommt darauf an, welche Ultegra du hast.
Bei 9fach kein Problem, da gibt es nur eine Art von STI für 2fach und 3fach.
Bei 10fach geht's nicht so einfach, da es hier extra STI für 2fach und 3fach gibt.

Also, wenn ich vorne aufs 50er Kettenblatt schalte, dann wieder runter schalten will, gibt es immer einen Zwischenschritt (der Schalthebel rastet ein), muss dann nochmal schalten und dann erst gehts aufs 34er Blatt. Dachte, dass der STI dann auch 3fach-kompatibel ist. Sorry für meine blöden Fragen, aber ist mein erstes Rad mit STI.

der zwischenschritt ist zum trimmen gedacht, falls bei kettenschräglauf (klein-groß oder groß-klein) das umleitblech vom umwerfer an der kette schleift. dann kann man so 1-2mm austrimmen, damit ruhe ist.
das reicht auf jeden fall nicht für einen weiteren schaltschritt aus.

Zurück