• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie focus cayo 2009 verbessern?

jan_jansen

Mitglied
hallo liebe community,

ich habe vor etwa einem jahr ein focus cayo 2009 erworben.
anbei die aktuellen daten zu meinem rad; ein paar komponenten habe ich bereits ausgetauscht (sattel, vorbau, laufräder).

Rahmenhöhe: 62 cm (~1200g)
Schaltgruppe: Shimano Ultegra SL
Kurbelsatz: Shimano Ultegra SL
Bremse: Shimano Ultegra SL
Laufräder: Easton EA 90 SL (~1600g)
Gabel: Focus Race Carbon (~400g)
Vorbau: FSA OS-99
Lenker: FSA Vero Compact, 44 mm
Sattel: Selle Italia Signo Special Edition (~180g)
Sattelstütze: Concept SL

da rennrad fahren mein liebstes hobby ist, möchte ich nun gewicht sparen, an performance gewinnen und das rennrad verschönern (sofern das gleichzeitig überhaupt möglich ist).

das was auf jeden fall getauscht werden soll:
- lenker
- lenkerband
- sattelstütze
- flaschenhalter
darüber hinaus soll später eine etwas leichtere und stimmigere kurbel verbaut werden; über vorschläge zu einem etwas hochprofiligeren lrs wäre ich auch dankbar.

es würde mich freuen, von euch ein paar empfehlungen zu hören.

viele grüße,
jan

Anzeige

Re: wie focus cayo 2009 verbessern?
AW: wie focus cayo 2009 verbessern?

Schönes Rad !

Aber die Flaschenhalter die Du da dran hast, wären das
allererste was ich austauschen würde.

Am besten gegen weiße mit rot/schwarzen Applikationen,
gibts von Elite, bin aber zu faul zu suchen....

Ansonsten schaut doch alles prima aus und zum Thema Gewicht,
RH 62, das heißt ganz klein scheinst Du nicht zu sein.

Meinst Du da fallen ein paar Gramm für eine Carbon Kurbel
wirklich ins Gewicht !?

wie viel willst denn ausgeben?
laufräder ist bei solchen fragen immer ein thema.
oder wie wäre es mit aktuellen 6700er komponenten, dann würden die wäscheleinen schon mal wegfallen

gleiche reifen solltest du vielleicht auch aufziehen.

und lass die Ventilkappen weg.

Wie siehts mit dem Motor aus, kann der noch getunt werden?;)

vielen dank erstmal für eure beiträge!

wie viel willst denn ausgeben?
- sattelstütze 100 - 150 €
- lenker 50 - 150 € (eher alu als carbon aus sicherheitsgründen?)
- flaschenhalter 20 - 30 € pro stück
- kurbel keine ahnung
- hochprofil lrs keine ahnung ab 600 € gehts ja los

oder wie wäre es mit aktuellen 6700er komponenten, dann würden die wäscheleinen schon mal wegfallen
wie meinst du das? hat man bei der aktuellen ultegra weniger kabelsalat? ich bin neulich mal die neuen stis gefahren, hab aber nicht drauf geachtet. die ergonomie hat mir aber gar nicht zugesagt!

gleiche reifen solltest du vielleicht auch aufziehen
der neue gp 4000s hat nur 40 km gehalten...irgendetwas scharfes hat schlauch und mantel zerfetzt. geplatzt ist er aber erst am nächsten morgen :confused:

Wie siehts mit dem Motor aus, kann der noch getunt werden?
eigentlich gehts dem motor ganz gut :D bei 1,90 und 85 kg gehört der zwar nicht zu den leichtesten, aber bei 5kg weniger würde ich probleme mit meiner freundin kriegen :D

Aber die Flaschenhalter die Du da dran hast, wären das
allererste was ich austauschen würde.
welche meinst du davon? http://www.bike24.net/1.php?pitems=50;content=7;menu=1000,5,128,68;mid=50

vielen dank erstmal für eure beiträge!

- sattelstütze 100 - 150 €
- lenker 50 - 150 € (eher alu als carbon aus sicherheitsgründen?)
- flaschenhalter 20 - 30 € pro stück
- kurbel keine ahnung
- hochprofil lrs keine ahnung ab 600 € gehts ja los

bezüglich lenker/sattelstütze würde ich ein tuning paket von s-tec empfehlen:
entweder weiß:
FSA_0020_White_0020_Set_m.jpg

http://s-tec-essence.eshop.t-online...Shop38023/Products/2001/SubProducts/2001-0001

oder schwarz:
EASTON_0020_Kit_m.jpg

http://s-tec-essence.eshop.t-online...Shop38023/Products/2003/SubProducts/2003-0001

alternativen sind hier natürlich die syntace parts.

laufradsatz: gut und günstig mavic cosmic carbone sl 09(eventuell labels abmachen).

wie meinst du das? hat man bei der aktuellen ultegra weniger kabelsalat? ich bin neulich mal die neuen stis gefahren, hab aber nicht drauf geachtet. die ergonomie hat mir aber gar nicht zugesagt!
jo bei der aktuellen ultegra fallen die kabel vor dem lenker weg.
potential würde sich vielleicht noch mit sram force parts(also entsprechende sti`s, umwerfer, schaltwerk) ergeben, vor allem bezüglich gewicht, ist aber nicht ganz billig.

thema flaschenhalter:
ich würde die orginalen von focus nehmen:

http://fahrradbekleidung.focus-bikes.de/accessoires/flaschenhalter-carbon.html

was man auch noch machen könnte:
ein paar leichte schnellspanner, zb von cycle basar:
5955_0.jpg

aber besser die schwarzen

thema flaschenhalter:
ich würde die orginalen von focus nehmen:
ich habe diese flaschenhalter schon wochenlang gesucht, auch auf der focus homepage und die waren bis vor kurzem nicht im sortiment... jedenfalls hab ich sie gerade bestellt!

bezüglich lenker/sattelstütze würde ich ein tuning paket von s-tec empfehlen:
das sieht schon gut aus und ich hatte den easton lenker bereits im visier, aber ich wollte meinen vorbau eigentlich behalten. dazu dann eventuell die passende k-force sattelstütze und einen lenker mit geringem drop. aufgrund meiner größe fühle ich mich damit wohler und greife öfter nach unten. hast du da noch eine empfehlung?

das sieht schon gut aus und ich hatte den easton lenker bereits im visier, aber ich wollte meinen vorbau eigentlich behalten. dazu dann eventuell die passende k-force sattelstütze und einen lenker mit geringem drop. aufgrund meiner größe fühle ich mich damit wohler und greife öfter nach unten. hast du da noch eine empfehlung?

mmh, präferenzen bzgl herrsteller und reach?

wenn du deinen FSA vorbau behalten willst, sollte man ja beim lenker auch dabei bleiben.
zb die fsa compact serie, mit und ohne carbon erhältlich und oft empfohlen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.cycle-basar.de/images/product_images/thumbnail_images/5541_0.jpg&imgrefurl=http://www.cycle-basar.de/Lenker/Lenker-Rennrad:::58_71.html&usg=__7agOS7cb_Z51uiHM4O53ntYI6sI=&h=90&w=120&sz=2&hl=de&start=11&um=1&itbs=1&tbnid=QKuolW18PM-4jM:&tbnh=66&tbnw=88&prev=/images%3Fq%3Dfsa%2BPRO%2BCW%2BCOMPACT%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

wenn du deinen FSA vorbau behalten willst, sollte man ja beim lenker auch dabei bleiben.

das habe ich auch schon gedacht. allerdings hab ich schon viel gutes von den deda modellen (zero100, elementi, newton) gehört. ich weiß allerdings nicht, ob die gut zum fahrrad im allgemeinen und zum vorbau im speziellen passen. ich denke aber, dass ich mit einem alu-lenker besser bedient bin, als mit seinem carbon-pendant. komischerweise habe ich wohl eine affinität zu unfällen und stürzen...
meinst du diesen fsa, wing road compact?
p048466.jpg

gruß jan

ich hatte bisher nur günstige alu lenker - der derzeitige dürfte etwa 350 gramm wiegen - und bin damit ganz gut gefahren. bis ich im mai einen tag einen lenker mit kurzem drop fahren konnte. was ein komfort!
aus verschiedenen quellen hab ich gehört, dass man die montage eines carbon lenkers lieber einem händler überlassen sollte (drehmoment, klemmung...). dass carbon bestimmt genauso "sicher" wie aluminium ist, steht außer zweifel.

was würde denn besser an meinem rad passen, eher ein schwarzer lenker mit schwarzem (rotem?) lenkerband? bei weißem lenker muss eigentlich auch ein weißer vorbau dran oder?

weißer lenker, weißer vorbau, weiße sattelstütze, weißes lenkerband (und am besten auch der sattel).
oder eben alles in schwarz, nur einheitlich sollte es sein.
carbon lenker kannst du auch slebr montieren, dafür braucht man halt nur einen drehmomentschlüssel(brauchst du ja soweiso bei einem carbonrahmen->sattelstütze)

vielen dank für eure hilfe.
ich habe mich nun für folgende komponenten entschieden:

1. sattelstütze: fsa k-force sb.25
2. lenker: deda elementi zero 100
3. lenkerband: deda elementi kork schwarz

der lenker passt zwar optisch nicht so gut wie ein fsa, gefällt mir von der geometrie aber besser (rhm).

jetzt bräuchte ich nur noch hochprofiligere laufräder (mit drahtreifen).
hab da bereits citec 6000cx ins auge gefasst, wobei die eigentlich über meinen preislichen vorstellungen liegen (~1300 €). da wären die cosmic carbon sl wohl eher mein fall. sind jedoch dann wieder schwerer :-)

grüße jan

fotos gibts dann, sobald ich die teile erhalten und montiert habe!

hallo kollegen,

ich habe nun die teile erhalten und am focus cayo montiert:
- lenker: deda elementi zero 100 ~265g
- sattelstütze: fsa k-force sb.25 ~230g
- flaschenhalter: 2x focus ~49g

bin gestern abend noch zum testen des lenkers und der sattelstütze gefahren und bin begeistert. besonders der lenker ist sein geld wert!
anbei ein paar fotos, die qualität ist nicht berauschend, liefere bei gelegenheit bessere bilder nach.

könnt ihr mir noch eine empfehlung für laufräder (hochprofil + drahtreifen) aussprechen und ggf. eine andere kurbel?

viele grüße,
jan

Und welche Preisklasse für die Räder? Vuelta Superlite wenns gut aussehen soll, Cosmic Carbone SL wenn Du mehr Geld hast.. Wo fängt für Dich Hochprofil an?
Und nicht meckern, daß die alle schwer sind. Hochprofil, Drahtreifen und Leicht ist ein Widerspruch in sich. (Auch wenns andere Optimierungen geben mag)

Und welche Preisklasse für die Räder? Vuelta Superlite wenns gut aussehen soll, Cosmic Carbone SL wenn Du mehr Geld hast.. Wo fängt für Dich Hochprofil an?
Und nicht meckern, daß die alle schwer sind. Hochprofil, Drahtreifen und Leicht ist ein Widerspruch in sich. (Auch wenns andere Optimierungen geben mag)

als preisklasse habe ich mir überlegt, dass der satz inkl. kassette auf keinen fall mehr als 1000 € kosten darf. dieser preis wäre aber die ausnahme, da müssten performance und design schon mehr als überzeugen!
daher würde ich mich erst auf die region 500 - 800 euro konzentrieren.
aber ich bin für alle vorschläge dankbar!

Ich überlege auch, mir die FSA K-Force lihgt Sattelstütze zu holen - auch mit diesem Versatz. Wie fährt sie sich, eher hart oder ein wenig dämpfend? Wie sit die Verarbeitung und wie fummelig ist die Sattelverstellung?

Ich überlege auch, mir die FSA K-Force lihgt Sattelstütze zu holen - auch mit diesem Versatz. Wie fährt sie sich, eher hart oder ein wenig dämpfend? Wie sit die Verarbeitung und wie fummelig ist die Sattelverstellung?

ich bin bisher nur alu sattelstützen gefahren, daher kann ich dir keine auskunft über unterschiede zu anderen carbon stützen geben.
meine persönliche meinung:
der umstieg von alu auf fsa k-force ist ein quantensprung. bin gestern abend einen holprigen feldweg gefahren und habe nahezu jede unebenheit mitgenommen, um die dämpfung zu testen. ich bin immer noch begeistert. es fühlt sich viel komfortabler an.

die montage und das verstellen ist eigentlich nicht wirklich schwer, vorausgesetzt man hat das richtige werkzeug. die hintere schraube für die sattelfixierung ist so tief in der sattelstütze versenkt, dass man sie mit dem drehmomentschlüssel nicht erreicht.
ich muss mir daher noch eine nuss mit "langem" sechskant basteln!

hallo liebe radler,

nach ein paar monaten melde ich mich mal wieder.
Foto0021.jpg

es hat sich seit dem letzten status an meinem RR eigentlich nichts mehr verändert. lediglich der vorbau ist weiter runter gekommen und das schaltwerk hat jetzt einen kurzen käfig.

die diesjährigen eurobike hat mich überzeugt, einen höherprofiligeren LRS zu kaufen (40 - 60 mm). ich habe nun die möglichkeit, neue cosmic carbon slr 2010 für 1000 € zu erwerben. seit tagen bin ich nun am grübeln. abgelabelt oder mit anderen decals sähen die schon gut am rad aus oder was meint ihr?

M9CCSLR.jpg

habt ihr vielleicht ein paar meinungen, um mir eine entscheidung für oder wieder dem lrs leichter zu machen :) was haltet ihr vom preis? 1000 euro sind ja kein pappenstiel...

über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen!

grüße, jan

Zurück