• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie flickt man einen Schlauch?

Fraggle

Mitglied
Hallo zusammen!

Blöde Frage? Ja!
Suchfunktion benutzen? Auch ja!

Aber mal im Ernst:
Hier trennt sich die Gemeinde ja bekanntermaßen in Flicker und Wegschmeißer. Die Wegschmeißer, zu denen ich auch gehöre sind hier nicht gefragt!

Aber wie mach das die Flicker konkret, daß sie das Mistding dichtkriegen?

Ich selbst flicke ja seit Jahr und Tag jeden Schlauch an allen möglichen Rädern, aber beim Renner und 8 bar Druck krieg ich's einfach nicht dauerhaft dicht. Ich habe schon gemerkt, daß das wirklich fest Andrücken des Flickes wichtig ist, sonst löst der sich schon in den ersten paar Stunden ab. Aber selbst wenn ich das mit aller mir gegebenen Sorgfalt mache, hält der Schlauch die Luft nicht mehr. Platt nach 24h.

Wo ist der Trick, daß einige das doch hinbekommen?

Danke und Gruß
Dirk

AW: Wie flickt man einen Schlauch?

Ich hatte letztens auch das Problem dass der vermaledeite Flicken nicht richtig halten wollte, frische Tube Vulkanisierflüssigkeit genommen, dann hat es geklappt.

Unterwegs nicht flicken, sondern einen neuen Schlauch verwenden. Zuhause dann in aller Ruhe den defekten Schlauch flicken, wieder aufs Laufrad aufziehen und auf zulässigen Reifendruck aufpumpen, dann hält der Flicken. Also nicht als Ersatzschlauch verwenden. Bin vor kurzem eine RTF mit einer Gruppe gefahren, bei 2 Platten wurden geflickte Schläuche aufgezogen, die jeweils wieder ersetzt werden mussten.

Ich nehme zum Flicken immer die Tip Top Flicken.

Beim MTB die Grünen und beim Renner die Schwarzen.

Die Flicken halten auf jeden Fall besser und länger als der übrige Schlauch.

Noch ein Tipp am Rand.

Die XX Light Schläuche und andere Leichtschläuche nie ausserhalb des Reifens so aufpumpen das sie sich zu sehr dehnen, dann wird der Gummi bzw das Butyl so gedehnt das es nicht mehr dicht wird.

Cu Danni

Ich hatte im letzten Jahr leider häufiger die Gelegenheit, die Park Tool GP-2 zu testen. Hab das Hinterrad und den Schlauch dafür noch nicht mal demoniert. Einfach das Stück aus dem Mantel rausgezogen, angerauht, Flicken drauf, angedrückt, Scherbe entfernt, Schlauch wieder sorgfältig rein, Mantel wieder richtig drauf, Luft drauf und fertig. Keine 5 Minuten. Und das hält!!!

wie Joering schreibt - meist ist die Vulkanisierungsflüssigkeit bei mir schon zu alt, als dass sie den Flicken ordentlich fest hält. Mit einer frischen Tube hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Ahm grüne für Mäntel? Kannte ich bislang noch nicht. Kann ich damit auch einen 0,5cm langen Cut in meinem GP4000 flicken? Ich würde den ungern wegwerfen müssen. So kann ich ihn aber auch nicht mehr fahren, er beult sich ganz leicht aus. Helfen da die grünen Tip Top Flicken? Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß

René

Ich habe da sogar schon normale Flicken verwendet, wenn das Loch nur ganz klein ist, geht das auch. Diese Plastikfolie haben ich einfach draufgelassen.

Und das die Flicken bei Latex nicht richtig halten, hatte ich auch schon. Vermutlich zu wenig gepresst. Und man muss auch den Kleber 5min. antrocknen lassen bevor man den Flicken drauftut. Wenn der Kleber sich nach ein paar Sekunden schon trocken anfühlt, ist er vermutlich schon zu alt.

Ein Werkstatt-Tipp aus der Tour 07/2010: Ein 5 cm langes, zurechtgeschnittenes Stück aus einem alten Reifen (Reifenkerne abgeschnitten und Gummibelag weitestgehenst abgeraspelt) unter die Schadstelle des Reifens eingelegt. Zur Sicherheit den auf diese Weise reparierten Reifen auf das HR montieren.

Ich meinte mit grün die Farbe der Verpackung von Tiptop.

Die Farbe der Flicken ist in beiden Fällen schwarz/orange.

Cu Danni

find die selbstklebenden Flicken von Park tool klasse. Glaub 6 Stück 2,50. und die halten wirklich gut beim ersten mal draufdrücken. Einfach nur Folie abziehen, aufs Loch kleben, bisschen drücken und rollen, fertig.

Hallo zusammen,

muss man eigentlich wirklich 5 Minuten warten, nach auftragen der Vulkanisierflüssigkeit bis man den Flicken aufkleben kann? Dann ist doch die Vulkanisierflüssigkeit komplett trocken, oder?
Ich habe am WE eine neue Tube aufgemacht und habe dann nach 1,5 Minuten den Flicken drauf gemacht, weil ich sonst Sorge hatte das die Flüssigkeit trocken ist.

Zu den Parktool flicken: Muss man hinterher wirklich den Flicken gegen einen "richtigen" tauschen wie es in der Beschreibung steht?
Sind die wirklich so super?

VG Bonecrasher

Ich warte da nie 5 min. Höchstens eine. Die Oberfläche muss etwas abgetrocknet sein, dass reicht aus. Wer Unmengen raufschmiert, sollte evl. solange warten. So ist es wohl auch vom Hersteller gedacht. ;)

Zurück