• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie erkenne ich am Kettenblatt, ob eine 10-fach Kette passt?

Daniel-BHV

Aktives Mitglied
Hallo,
woran kann man am Kettenblatt sehen, ob das Kettenblatt 10-fach Ketten kompatibel ist?

Ich hab eine Truvativkurbel mit 130mm Lochkreis. Sind die Kettenblatt-Aufnahmen für die Kettenblätter bei den Herstellern gleich?
Vielen Dank schonmal, Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage nicht. Was hat die 10-fach-Kette mit dem 130er Lochkreis zu tun ?
Wenn du keine 11-fach Schaltung fährst, sollte bei einer normalen Standard-Kurbelgarnitur eine 10fach-Kette passen. Was ist denn für ne Schaltung drauf ?

Nemhe von mir an das ein Truvativ blatt 10 Fach kompatibel ist.
Ich betreibe sogar alte Kettenblätter von 20 Jahre her mit 9 und 10 Fach.....
Alles was du neu kaufst functioniert mit 10 Fach.

Es sind 2 Fragen.
1. Ich habe ein Kettenblatt liegen und es steht nur "53 v2" drauf (2mm dick, gemessen) . In den Shops wird ja immer unterschieden, ob für z.B. 2x10 oder 3x9 usw. Deshalb möchte ich wissen wie man sowas erkennt.

2. Hab eine Truvativkurbel 5-Arm mit 130mm Lochkreis und möchte wissen, ob ich auch shimano Blätter nehmen kann?

Ich hoffe es ist verständlicher ;)

1. 53 ist ein Standard-Kettenblatt, normalerweise in Kombination mit einem 39er.
Eine 10fach Kette passt auch auf eine 9-fach Garnitur.

2. 130er Lochkreis ist Standard für z.B. die o.g. Kombination. Kompaktkurbeln 50/34 haben 110.

Passen werden die Shimano-Blätter, ob du sie benutzen kannst hängt (auch) von deiner Schaltung ab. Es sind nicht alle Schaltung/Kettenblatt-Kombis bei Shimano kompatibel.

Was hast du eigentlich vor ?
Was ist sonst noch montiert (Schaltung) ?

Ohne das zu wissen ist das hier ziemlich sinnfrei....

Danke
Hab mir zwar gedacht, dass alles ein Brei sein könnte, aber wollte lieber nicht einfach bestellen.

Gruß Daniel

Wenn du mal dein Problem schildern würdest, könnte man dir sinnvoll zu etwas raten.

Es gibt -zig KB-Kombis von Shimano, die auf deine Kurbel passen. Welche die richtige ist - kein Plan.

Genauso die Kette. Auch da gibts Unterschiede und vlt Kompatibilitätsprobleme.

Wir wissen ja nicht mal, ob du 9- oder 10-fach fährst, welche Gruppe montiert ist usw.

Daniel hat wohl eine 10-fach Schaltung, sonst würde er wohl nicht fragen, woran er erkennen kann, ob die Kettenblätter 10-fach kompatibel sind.

Ich baue mir ein Rr zusammen und habe bis jetzt :
Rahmen Bergamont
Schaltwerk Ultegra 6600
STI's 105 5600
Kasette cs5600
Kurbel Truvativ 2x 130 lk
Umwerfer Tiagra
LRS shimano (kasette schon drauf)

Na bitte....
Das sieht doch ganz gut aus.
Die 6600-Ultegra-Blätter sollten da passen.
Ich würde noch ein paar Euros in den FD6600 investieren....
Dann ist das alles etwas homogener.

9-, 10- und 11-fach Ketten sind nur außen schmaler geworden, an der Innenbreite hat sich nichts geändert. Die Kettenbreite spielt also nur für die Kassette eine Rolle, es passen zu einer 10-fach-Kette aber alle Kettenblätter aus oder für allen 9-, 10- oder 11-fach-Gruppen. Und da besteht ja reichlich Auswahl.

Zurück