• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
@HL64
Ist schön da oben gell :)
2014-10-26 Schelinger Kreuz.jpg

@gata de gorgos
Mal guggn wie das Wetter bis dahin ist....wenn schön dann dabei :D

Gestern war ich faul..:oops:..und heute hab ich mich mit dem MTB im Wald vor dem
doch recht frisch gewordenem Wind versteckt...ab Mittwoch solls ja wieder wärmer werden :cool:
War die erste Tour seit dem Ultra und hat riesig Spaß gemacht :)

Hatte gestern das MTB beim Garagenräumen in der Hand gehabt und richtig Bock darauf gekriegt :D

Hallo aus München!
Ich bin vmtl. 2-3 Tage in Freiburg und nehm das RR mit. Bevor ich jetzt mühsam und ohne Ortskenntnis meine Touren mit gpsies plane, eine Frage:
Hat einer von euch eine fertige gpx-Tagestour ab Freiburg (oder naher Umgebung) greifbar wo mehr oder weniger alle oder viele Highlights dabei sind. Ich kenne da nur so ein paar Begriffe, die ich immer wieder mal gelesen habe (Kandel, Schauinsland, Wiedener Eck,...).
Falls einer was da hat wäre super. Streckenlänge und Höhenmeter sind egal. Kann ruhig 3000+hm sein. Hauptsache wenig Autoverkehr.

D A N K E

Hallo aus München!
Ich bin vmtl. 2-3 Tage in Freiburg und nehm das RR mit. Bevor ich jetzt mühsam und ohne Ortskenntnis meine Touren mit gpsies plane, eine Frage:
Hat einer von euch eine fertige gpx-Tagestour ab Freiburg (oder naher Umgebung) greifbar wo mehr oder weniger alle oder viele Highlights dabei sind. Ich kenne da nur so ein paar Begriffe, die ich immer wieder mal gelesen habe (Kandel, Schauinsland, Wiedener Eck,...).
Falls einer was da hat wäre super. Streckenlänge und Höhenmeter sind egal. Kann ruhig 3000+hm sein. Hauptsache wenig Autoverkehr.

D A N K E

Hallo CDR

Das hier ist die Strecke vom FT 2015: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=scimxshszrdfiono
Da sind 2 Klassiker (Schaui und Belchen dabei)

Die Klassiker abzufahren und wenig Autoverkehr zu haben ist nicht ganuz einfach. Kommt stark drauf an an was für einem Wochentag Du da rumfahren möchtest.
Werde morgen nochmal in meine Liste guggen. Ein paar Touren sollten da schon noch rumliegen. Oder ich klicke was zusammen. Fährst Du mitr GPS Navi?

Moin moin :)

Hab gerade in meinen Touren geschaut.....ich hab leider nix brauchbares für die auf GPSies.

Die von dir zusammengetackerte Route beinhaltet wirklich einige der schönsten Abschnitte und ist sehr zu empfehlen :daumen:

Der Ausgangspunkt ist auch sehr gut gewählt......dort starte ich nämlich auch immer;)

Danke für die Info!
Habe mir jetzt mal diese Runde selber zusammengeklickt: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hlqtpqojqamblvfc
Ist die so fahrbar? Gleicht sogar teilweise deinem Vorschlag. Zumindest laut Quäldich.de sollte die Strecke weitestgehend schön sein. Startpunkt ist vmtl. Buchenbach und ich fahre werktags (Donnerstag).

Kannste so fahren. Ist auch eine interessante Routenführung. Ab Abfahrt Stohren bis zum Belchen dürfte es relativ ruhig zugehen. Der Rest der Fahrt sollte auch gut gehen. Schaui hoch kann bissle störend sein. Aber alles im Rahmen.
Wie viele Touren kannst Du fahren?

Ich fahre die o.g. Ganztagestour und jeweils zwei Halbtagstouren. Eine davon ist diese hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=playabpbmambtczz
Auch ok so ? Ich bin mir nicht sicher ob alles geteert ist im Bereich Schönhöfe/Schmittenbach etc.

Die Runde ist auch Top.
Kannst auch, wenn noch Lust und Kraft vorhanden, in St.Märgen entscheiden ob Du die
Panoramastraße bis zum Thurner weiterfährst und über den Steigweg nach Buba abzufahren.

Haaaaalt: Hab gerade drei Fehler entdeckt.
Im Ibental der Eichwaldstraße folgen nicht dem Allmendweg.

Abfahrt Kandel bis Abzweig Neuewelt/Platte weiterfahren und dort links.
Der von dir gewählte Weg ist Waldautobahn.

Abfahrt Schmittenbach, nicht beim Schneiderjörgenhof sondern beim Berghof rumfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Runde ist auch Top.
Kannst auch, wenn noch Lust und Kraft vorhanden, in St.Märgen entscheiden ob Du die
Panoramastraße bis zum Thurner weiterfährst und über den Steigweg nach Buba abzufahren.

Haaaaalt: Hab gerade drei Fehler entdeckt.
Im Ibental der Eichwaldstraße folgen nicht dem Allmendweg.

Abfahrt Kandel bis Abzweig Neuewelt/Platte weiterfahren und dort links.
Der von dir gewählte Weg ist Waldautobahn.

Abfahrt Schmittenbach, nicht beim Schneiderjörgenhof sondern beim Berghof rumfahren.
Bitte nochmal prüfen, ob jetzt ok:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ynlsxidbwgnzynvr
D a n k e

Jetzt hab ich fast 16h überlegt und gegoogelt wo und was dieses Buba ist. Buchenbach natürlich ...:rolleyes:

Hab jetzt eine Unterkunft in Kirchzarten bekommen....freu mich schon ! Und das Wetter passt auch perfekt.

Jetzt hab ich fast 16h überlegt und gegoogelt wo und was dieses Buba ist. Buchenbach natürlich ...:rolleyes:

Hab jetzt eine Unterkunft in Kirchzarten bekommen....freu mich schon ! Und das Wetter passt auch perfekt.

wir sparen hier halt mit Buchstaben

Buba, Johaki, Muzi, Gufi, Schaui, Rimsi.....etc pp:D

Wann biste da?

Ca. morgen mittag bring ich meinen Sohn zu einer Freundin nach Freiburg und dann geht´s los. Am Do dann die lange Runde mit Schaui, Belchi und Wiedi.

Ca. morgen mittag bring ich meinen Sohn zu einer Freundin nach Freiburg und dann geht´s los. Am Do dann die lange Runde mit Schaui, Belchi und Wiedi.

Die Woche hast Du wirklich Glück mit dem Wetter. Ab Samstag - dem Tag an dem die Normalos mal genügend Zeit zum Radeln hätten - soll es schiffen!

Viel Spass und gute Beine. Als Windschattenspender kann ich mich leider nicht anbieten.

Ah noch ein Tip:
Am Belchen ist nicht an der Talstation Schluss. Rechts an der Talstation über den geschotterten Weg hinter die Station. Nach ca. 100 Meter beginnt der Schlussanstieg. Die Strasse ist zwar gesperrt aber dort ist auch immer mit Holzarbeitsfahrtzeugen zu rechnen.

p.s.
Bei Belchen und Wiedener Eck gibt es keine Verniedlichung
:D

Ah noch ein Tip:
Am Belchen ist nicht an der Talstation Schluss. Rechts an der Talstation über den geschotterten Weg hinter die Station. Nach ca. 100 Meter beginnt der Schlussanstieg. Die Strasse ist zwar gesperrt aber dort ist auch immer mit Holzarbeitsfahrtzeugen zu rechnen.
Das müsste bei meinem Track aber schon drin sein, stimmt´s? Der Track geht auch rechts dann weiter hoch. Hatte mir sowas beim Planen schon gedacht.
http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=hlqtpqojqamblvfc&isFullScreenLeave=true

Das müsste bei meinem Track aber schon drin sein, stimmt´s? Der Track geht auch rechts dann weiter hoch. Hatte mir sowas beim Planen schon gedacht.
http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=hlqtpqojqamblvfc&isFullScreenLeave=true

Der Track stimmt.
Ich habe schon einige Male erlebt wie Ortsunkundige sich an der Talstation wie Bolle gefreut haben den Belchen erklommen zu haben. Das die blöd geschaut haben wie andere dann einfach an denen über das kurze Schotterstück vorbei geradelt sind kannst Du dir sicher vorstellen:D

Ich habe schon einige Male erlebt wie Ortsunkundige sich an der Talstation wie Bolle gefreut haben den Belchen erklommen zu haben.

Jo oder andere die verzweifelt den Foddofelsen gesucht haben.....bis sie heulend und enttäuscht wieder nach unten gefahren sind :(
Zum Glück habe ich den bei meiner zweiten Auffahrt gefunden :D:D ....sonschd könnt ich heute noch nicht schlafen ;)

@CDR
Viel Spaß...auch ich eigne mich nicht zum Windschattenspenden :rolleyes:

Zurück