AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger? - Teil 7
Das Blöde ist nur, dass mir immer der linke Ringfinger einschläft/taub wird! Das war bei meinen alten Handschuhen und ist bei den neuen auch!
Sensorische sowie (eig nur heute) Motorische Ausfälle!
Ist das normal?
Moin Bengele,
nach diversen Selbstversuchen die häufigsten Ursachen für sensorische und motorische Probleme mit den Händen:
1) die Handschuhe: manche Handschuhe haben sehr dicke Nähten und das kann bei längeren Touren mit viel Bremsgriffhaltung
(ja, ja, wer später bremst, ist länger schnell) zu Taubheit v.a. in Daumen und Zeigefinger führen. Die Nähte drücken auf Nerven im Handballen. Lösung ist natürlich total banal: beim Handschuhkauf auf die Nähte achten und eher etwas mehr Geld für besser verarbeitete Handschuhe ausgeben.
2) Abgeknickte Handgelenke können zu Taubheitsgefühlen in den Händen führen, v.a. auch in den Mittel-, Ring- und kleinen Fingern.
Wenn die Taubheit länger anhält und/oder es motorische Schwierigkeiten gibt, kann dass ein Anzeichen für ein
Carpaltunnelsyndrom sein. Das kann häufig mit einer Orthese behandelt werden. Auch wenn ich das Ding zum Schlafen echt gewöhnungsbedürftig fand - sonst war Behandlung harmlos und nach ca. 8 Wochen auch erfolgreich abgeschlossen.
3) Gerade wenn die Taubheit im Laufe der Tour in Wellen kommt und bei kurzen Pausen erstmal wieder verschwindet, ist der wahrscheinlichste Ursprung die Nacken- und Schultermuskulatur. Wenn die verkrampft, werden Blutgefäße oder Nerven abgeklemmt und das führt natürlich zu Taubheit.
Das geht in der Regel recht schnell wieder weg, sobald du eine andere Körperhaltung einnimmst und sich die Muskeln wieder entspannend. Und nein, du musst dafür nicht unbedingt starke Schmerzen in Nacken und Schultern haben.
Wenn du sogar motorische Probelme hast, kann das ein HWS-Syndrom sein - also dauerhafte Verspannungen und Fehlhaltungen, die auf die Nervenkanäle an den Halswirbeln einwirken. Kann man durch Physiotherapie super angehen. Ist eher ne langfristige Sache - aus meiner Sicht nervig, aber nicht tragisch.
Die gute Nachricht: nichts davon muss einen vom Radfahren abhalten - mich hält es jedenfalls nicht davon ab. Lasse mich doch nicht von meinem kaputten Rücken bestimmen!
So, jetzt aber genug aus dem rollenden Hospital.
Ich wünsche einen guten Tag und tolle Touren!
La Celestina