• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger? - Teil 6

Finde die Südanfahrt vom Geiersnest ist deutlich unrhythmischer, andererseits flachen die letzten km genauso ab wie der Schauisland. Am ehesten kannst Du es vergleichen, wenn Du die Steiggeschwindigkeit in Höhenmeter pro Stunde umrechnest.
Höhendifferenz / Minuten x 60

Oh je,...bei sowas bin ich ja super..................Steiggeschwindigkeit/min. ...woher krieg ich denn diese Zahlen?? Die find ich jetzt nicht mehr in meinem Tacho oder??.........:o:dope:

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Vielleicht um 10 beim Stohrenabzweig?

Habe leider nicht mehr so ewig viel Zeit am WE, aber einmal kurz & knackig wäre schon cool - oder ein letztes Mal Schauinsland.:bier:

Finde die Südanfahrt vom Geiersnest ist deutlich unrhythmischer, andererseits flachen die letzten km genauso ab wie der Schauisland. Am ehesten kannst Du es vergleichen, wenn Du die Steiggeschwindigkeit in Höhenmeter pro Stunde umrechnest.

10 uhr stohren abzweig sollte passen. je nach dem muss halt kurz gewartet werden. kannst du mir mal deine handy nummer per pn schicken (für den fall der fälle)

@pt: du kennst ja deine schaui zeit und die hm dort hoch. damit kannst du dann rechnen

z.b. 800/43,75x60=1097m/h (schaui)

mmh schwierige sache mit den gängen. da hat ja jeder seine eigenen vorlieben. (lofeu würde am liebsten bestimmt auf nem 56er losdonnern um schon mal genug schwung zubekommen)

ich gehe davon aus, dass du das steile stück auf dem 30er fahren willst. dann ist es vlt besser auf einem grossen 30er gang zu starten und dann langsam runterzuschalten. wenn du auf dem 39 startest musst du dann später vorne und hinten schalten um den passenden gang zu finden.

aber das kannst du ja ausprobieren und dann das für dich passenden auswählen

Ja & allein deswegen müsst ich ja nochmal hin...aber das letztes Jahr vorher auch nicht so geklappt, habs trotzdem falsch gemacht...Wenn ich 39- 21 starte, müsst ich ja nur vorne runter schalten...aber ich weiß nicht, ob das so ne gescheite Entscheidung ist...hinten schaltet sich doch irgenwie schneller, oder?? Habe zumindest das Gefühl..

@Skadieh, was ist Dein Schaui ziel?? & wie fährst Du hoch??

Jau hier ist ja wieder was los.

fährt heute jemand eine Rund im Stuhl mit mir? Start 18 Uhr in/um Wyhl?

(lofeu würde am liebsten bestimmt auf nem 56er losdonnern um schon mal genug schwung zubekommen)

Nope! Ich muss eh auf das 39er runter und dann müsste ich später über Kreuz schalten und das geht schon mal gar nicht!

@PT: Wenn du auf dem 30er startest dann würde ich den maximalen Kettenquerstand austesten, dann hast du Bums beim Antritt und kannst im unteren flachen Bereich gleich etwas wegdrücken. Wenn die Steigung dann anzieht, kannst du jederzeit gemütlich runterschalten.;)

@Skadieh: Gerne auch kurz und knackig, das letzte Mal Schaui wird es nicht sein, ich möchte am Dienstag auf alle Fälle noch einmal hoch.

@PT: Wenn du auf dem 30er startest dann würde ich den maximalen Kettenquerstand austesten, dann hast du Bums beim Antritt und kannst im unteren flachen Bereich gleich etwas wegdrücken. Wenn die Steigung dann anzieht, kannst du jederzeit gemütlich runterschalten.;)
Wenn ich auf dem 30 er starte...also findest Du es so rum geschickter als von 39 auf 30 zu schalten..??

Oh je,...bei sowas bin ich ja super..................Steiggeschwindigkeit/min. ...woher krieg ich denn diese Zahlen?? Die find ich jetzt nicht mehr in meinem Tacho oder??.........:o:dope:

Nee, aber deswegen arbeitet man mit der Formel

simpler Dreisatz:

Höhendifferenz Geiersnest Südseite-Eckhof
464m
Angenommene Zeit 27min

464:27 = 17.81

17.81 * 60 = 1031 hm/h

Aufs Schauinsland übertragen (Höhendifferenz 770m)

770hm:1031hm/h = 0.74h = 44.8 min

@Skadieh, was ist Dein Schaui ziel?? & wie fährst Du hoch??

a)Unter 39 zu kommen wär schon cool:cool:
b)permanentes Ekeltempo, dass man am liebsten aufhören würde, aber trotzdem immer noch weiter treten kann.
Ich würde zu Anfang auf gar keinen Fall zu überdrehen. Die paar Sekunden, die man dort liegen lässt holt man oben locker wieder rein

So ihr Lieben... ich hatte heut früh aufgrund angekündigter Hitze eine Potion Frühsport hingelegt: 5 Uhr raus aus den Federn, um 5.15 Uhr auf'm RR und fahren bis kurz nach 7.... schnell duschen und Arbeit... glaub, die Idee war nicht schlecht... die Sonne knallt ordentlich auf mein Büro :eek:
Allen, die sich tatsächlich gleich die Birne wegbreetzeln wollen: viel Spaß und immer schön viel trinken!!!

Nee, aber deswegen arbeitet man mit der Formel

simpler Dreisatz:

Höhendifferenz Geiersnest Südseite-Eckhof
464m
Angenommene Zeit 27min

464:27 = 17.81

17.81 * 60 = 1031 hm/h

Aufs Schauinsland übertragen (Höhendifferenz 770m)

770hm:1031hm/h = 0.74h = 44.8 min

a)Unter 39 zu kommen wär schon cool:cool:
b)permanentes Ekeltempo, dass man am liebsten aufhören würde, aber trotzdem immer noch weiter treten kann.
Ich würde zu Anfang auf gar keinen Fall zu überdrehen. Die paar Sekunden, die man dort liegen lässt holt man oben locker wieder rein
Danke:) Falls ich gleich beim Arbeiten ganz viel langweile haben sollte....werde ich mich damit auseinandersetzen...aber ich denke eher heute Abend...

Allen einen schönen Tag!!
:wink2:

So ihr Lieben... ich hatte heut früh aufgrund angekündigter Hitze eine Potion Frühsport hingelegt: 5 Uhr raus aus den Federn, um 5.15 Uhr auf'm RR und fahren bis kurz nach 7.... schnell duschen und Arbeit... glaub, die Idee war nicht schlecht... die Sonne knallt ordentlich auf mein Büro :eek:
Allen, die sich tatsächlich gleich die Birne wegbreetzeln wollen: viel Spaß und immer schön viel trinken!!!

huhu freetzelchen, um die uhrzeit bin ich auch aus den federn gesprugen. allerdings auch gleich weiter in den zug. also nix mit radl fahren in der morgenkühle:(

Hmm, plöd. Dafür muss ich länger, aber das nehm ich gern in Kauf. Naja, und mehr Zeit zum radeln geht dann morgens auch nicht... aber auch das lieber als 4 Stunden am Nachmittag / Abend in der Hitze... echt nix für Freetzels.... die sind nicht hitzebeständig ;)

Wenn ich auf dem 30 er starte...also findest Du es so rum geschickter als von 39 auf 30 zu schalten..??

Eigentlich schon, wobei die Entfaltung auf dem 39er schon besser ist, vom 53er ganz zu schweigen!

:daumen: UkOl oder kvdKg
16,5er unten und dann ab Giesübel Kette rechts, dann klappt das auch mit 39-x!

Immer noch besser, die Birne wegzubreetzeln, als sie wegzufreetzeln! :duck:

Zum Glück habe ich heute Ruhetag, also kann nix wegbreetzeln und da du auch nicht im Lande bist, besteht auch kein Freetzelalarm! :D

So ihr Lieben... ich hatte heut früh aufgrund angekündigter Hitze eine Potion Frühsport hingelegt: 5 Uhr raus aus den Federn, um 5.15 Uhr auf'm RR und fahren bis kurz nach 7.... schnell duschen und Arbeit... glaub, die Idee war nicht schlecht...

Hat was, definitiv! Außer das mit dem frühen Aufstehen! :eek:

Hmm, plöd. Dafür muss ich länger, aber das nehm ich gern in Kauf. Naja, und mehr Zeit zum radeln geht dann morgens auch nicht... aber auch das lieber als 4 Stunden am Nachmittag / Abend in der Hitze... echt nix für Freetzels.... die sind nicht hitzebeständig ;)

wenn man(n) es sich halt nicht aussuchen kann muss man(n) halt am abend ran.... s'läbbe is halt kei kindergeburtstag:D

Guten Morgen,

hm, wegen morgen: habe grosse Lust, aber 160 km und fast 3000 HM sind glaube ich keine so wirklich kluge Vorbereitung 2 Tage vor einem Kriterium.

Oder, Skadieh, was meinst Du dazu?
Vielleicht wenn man es wirklich gaaaaanz locker fährt? :confused:

Guten Morgen,

hm, wegen morgen: habe grosse Lust, aber 160 km und fast 3000 HM sind glaube ich keine so wirklich kluge Vorbereitung 2 Tage vor einem Kriterium.

Oder, Skadieh, was meinst Du dazu?
Vielleicht wenn man es wirklich gaaaaanz locker fährt? :confused:

hi knecht,

also ich werde das tempo sicher nicht hochhalten:D den rest musst du mit dir ausmachen.

eine 4er groupetto wäre aber cool:)

Mal sehen.:cool:
Wie rum fahrt Ihr denn? Erst Belchen/Aitern oder Wieden/Utzenfeld?

ich hatte vor wiedener eck - utzenfeld - geschwend - .... - schönau - aitern - belchen zu fahren.

gibst halt rechtzeitig bescheid. nicht das wir schon uneinholbar in front liegen wenn du daheim loslegst;)

ich hatte vor wiedener eck - utzenfeld - geschwend - .... - schönau - aitern - belchen zu fahren.

gibst halt rechtzeitig bescheid. nicht das wir schon uneinholbar in front liegen wenn du daheim loslegst;)

Und wie lange? Das müsste summasummarum ~5-6h geben, oder? Ich muss um 14:00 wieder da sein und möchte keinesfalls drücken. Wobei ich ja die Gschwend-Schleife auslassen könnte...

Zurück