• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger? - Teil 3

hmm, du lässt dir bei lebendigem leib haare rausreissen zum abnehmen?
verstehe ich nicht:ka::D;)

ist ja auch schon spät am abend...

du weißt: haare = wasser- und windwiderstand ;)

ps: ich glaub manchen frauen macht das sogar spaß

Da ich als einer der wenigen hier gerade nicht süffele (noch fertig von gestern :o), werde ich mich morgen wieder an den Testgrund jenseits des Rheins zurückziehen.

Mal schauen, wo/wie ich stehe:cool:

@Brulp: Dat waär grande! Bezahlung würde auch stimmen! Aber deines ist wireless, oder?

Baust Du das Rad selber auf? Ich glaube ich täte die CX-Ray nehmen, wenn schon, denn schon ;)

da ich den ganzen abend sitzungen gucke und die bis kurz vor 4 gehen bin ich wohl noch was länger hier drin :D

@ skadieh:

nein, ich habe die kabelgebundene version des pt sl

einspeichen ist eines der wenigen dinge, die ich profis überlasse. das macht herr bäß von komponentix für mich. und wenn er der meinung ist, dass antriebsseitig cx ray net so toll sind, dann nehm ich da was anderes. ist ja eh mehr ein satz fürs training - aber cx ray sähen schon geil aus :D

.....einspeichen ist eines der wenigen dinge, die ich profis überlasse.....

Profi bin ich zwar keiner aber ich könnte den PARK-TOOL-Zentrierständer
mal mitbringen un es dir zeigen.
Einer meiner damaligen Schützlinge hatte noch nie ein LR zentriert und als ich
abends von ihm wieder nachause ging, hatte er selbst ein Laufrad gebaut
(es hat gehalten:rolleyes:)

das wäre super papti. dann weiß ich zumindest wie ich etwas nachzentrieren kann.

aber einen eigenen werde ich mir nicht anschaffen, dann komm ich ja vor lauter felgen und speichen kaufen und einspeichen gar net mehr zum fahren. :D

hm, laufrad einspeichen hab ich auch noch nie gemacht:o

woher weiss man welches einspeichmuster nötig ist?

soweit ich das weiß hängt das von der belastung und der nabe ab. deshalb wird vorne radial gespeicht, hinten links z.t. auch, antriebsseitig aber mind. 2x gekreutz, da radiale speichen fast keine antriebskräfte aufnehmen können.

ich kann bei mir ja dann mal ne sitzung anberaumen, dann gibts lecker chili.dann zeigt uns papti mal wie das geht, eine felge habe ich da, wenn noch einer da ist und wir zusammen legen holen wir speichen, nippel und ggf. ne weitere felge und testen das mal durch.

klingt cool!

allerdings ist wohl die weisheit das antriebsseitig radial nix taugt nicht bei allen angekommen:o
meine mavic sind antriebsseitig radial eingespeicht;)

echt? hmm... naja... bei vielen speichen gehts, aber gekreuzt würdest du bei antritten ein direktes fahrverhalten spüren. behaupte ich jetzt mal - aus der theorie abgeleitet. ;)

wie schon gesagt scheiden sich die geister bei der therie;)

mavic macht das seit jahren erfolgreich, andere hersteller verteufeln dies und bauen was anderes.

ich würde mir ein laufrad von nem erfahrenen laufradbauer aufbauen lassen, der wird hoffentlich wissen was er tut:)

@ skadieh:

nein, ich habe die kabelgebundene version des pt sl

Das ist seehr interessant!!!:D Bevor Du die CPU in die Bucht stellst, sag Bescheid!:D

Komponentix ist wirklich eine sehr gute Adresse, aber gute LR-Bauer gibt es auch in BaWü! Whizz Wheels :daumen: oder auch Daniel Bieber - der hat sich auf Carbon/Leichtbau spezialisiert

klingt cool!

allerdings ist wohl die weisheit das antriebsseitig radial nix taugt nicht bei allen angekommen:o
meine mavic sind antriebsseitig radial eingespeicht;)

Dafür hat Mavic den Nabenkörper extra vergrößert, damit das Drehmoment über die Nabe auf die andere Seite übertragen werden kann. Wo/ob das sinnvoll ist? :confused: Aber solange es hält...

Sonst nehmt Paptis Angebot an! Ist definitiv eine nette Erfahrung. Nur täte ich nicht unbedingt mit einem Carbon HR anfangen als Erstlingswerk. Mir hat im Herbst mein Nabendynamo gereicht. Ist manchmal wirklich ein Geduldsspiel:o

whizz wheels ist aber ne ganze spur teurer als komponentix. hab ja bereits lr bei komponentix aufbauen lassen und bin sehr zufrieden!

ja, das angebot von papti werde ich auf jeden fall wahr nehmen - man lernt ja nie aus!

keine sorge, die cpu landet net in der bucht, die wollten da für mein corima aero hr nur 195 eur zahlen... die schweine... hat dann ein freund gekauft :D

hab ne dt swiss rr1.1 felge hier, die nutze ich zum reifen vordehnen :D

Hallo und Guten Morgen zusammen.
shize Wetter. Also heute laufen und Rolle angesagt und hoffentlich nächste Woche wieder guetes Wetter.

Profi bin ich zwar keiner aber ich könnte den PARK-TOOL-Zentrierständer
mal mitbringen un es dir zeigen.
Einer meiner damaligen Schützlinge hatte noch nie ein LR zentriert und als ich
abends von ihm wieder nachause ging, hatte er selbst ein Laufrad gebaut
(es hat gehalten:rolleyes:)

Das finde ich auch eine Super Idee, würde ich auch gerne lernen.

Da klinke ich mich doch direkt mal ein.

schön... dann sind wir ja schon zu viert, ich würde sagen einer geht noch. dann können wir mal schauen wann wir das machen.

@ gata

die sonne kommt raus, ich denke in 2h sind die hauptstraßen hier unten sehr gut befahrbar.

Moin zusammen:)

Rennradeln lassen wir lieber:(
Hier scheint auch ein wenig die Sonne mit Schneegestöber.
Mir ist es auf dem Renner zu riskant.

guten morgen leute:wink2:

hier schneits auch, wird wohl nix mit draussen radeln heute:o

Zurück