• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Guten Abend,
heute bin ich endlich mal wieder das Tiergrüble gefahren. Nach der Hitzeschlacht auf den Schauinsland, war der Anstieg angenehm, da ja fast die ganze Strecke im schattigen Wald verläuft. Die 10km von Schönau bis Herrenschwand sind mir nur 2 Autos begegnet.

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Guten Abend,
heute bin ich endlich mal wieder das Tiergrüble gefahren. Nach der Hitzeschlacht auf den Schauinsland, war der Anstieg angenehm, da ja fast die ganze Strecke im schattigen Wald verläuft. Die 10km von Schönau bis Herrenschwand sind mir nur 2 Autos begegnet.

in die ecke will ich dieses jahr auch unbedingt mal wieder hin!!!

nabend

australieneagle: der tiergrüblepass ist ja bekanntermaßen eine der ruhigsten ecken hier, da kann einem auch mal kein Auto begegnen......sollte ich auch wieder einmal hin:)
hab dir zwei bilder vom wildegg. ich war nur mit dem mtb schon dort. kann mich aber daran erinnern das die straße bis zur hütte geteert war:)

074_JK.JPG
CIMG4184 (800x512).jpg

Guten Morgen,

HL64: Das sieht ja wunderschön aus.:) Da war ich noch nicht, denn das hätte ich erkannt. Aber im September bin ich wieder in der Gegend. Dann werde ich eine Tour aufs Wildeck einplanen.
@all: Einen schönen Sommertag! Habe schon eine Idee, wo es heute Nachmittag hingehen soll...:idee:

moin zusammen:)

hier in basel ist es noch ziemlich diesig und auch etwas frisch. hoffe mal das es heute abend keine gewitter gibt wenn ich auf das bike hocke.

da mein steuersatz noch weit weg von mir ist plane ich mal was bikeiges fürs we:)

mit dem renner ist an der baldenwegener hütte ja schluss. gehts mit dem bike dort weiter? und wo komme ich dann wieder raus?

schöns dägle und touren

Morgen Red,

Hinter der Baldenweger geht ein Weg am Naturfreundehaus vorbei und mündet in einen schönen Trail zur Zastler Hütte. Einmal wirst Du dort sicherlich absteigen:D. Machen aber die meisten. Von der Zastler hoch zur St. Wilhelmer, rechts nach Stübenwasen und dann zum Notschrei oder einen heftigen Trail runter ins St. Wilhelmer Tal.

hy red

hinter der baldenweger gibt es einen trail zur zastlerhütte.....sollte man aber an schönen wochenenden meiden. viele wanderer;)
oder man kann das bike auf den feldberg schieben.
es gibt einen steilen trail hoch auf den berg.........der aber : erstens für biker tabu und zweitens bergauf fast nicht fahrbar ist;)

wenn du eine anregung zu einer biketour willst:
von staufen über sulzburg und kreuzweg auf den blauen :)
danach auf einem der trails wieder runter nach badenweiler
von dort über die schwärze und ruine neuenfels wieder nach staufen
....sehr schön und man kann sich an den wanderschildern orientieren:)

Morgen Red,

Hinter der Baldenweger geht ein Weg am Naturfreundehaus vorbei und mündet in einen schönen Trail zur Zastler Hütte. Einmal wirst Du dort sicherlich absteigen:D. Machen aber die meisten. Von der Zastler hoch zur St. Wilhelmer, rechts nach Stübenwasen und dann zum Notschrei oder einen heftigen Trail runter ins St. Wilhelmer Tal.

der trail ins st. wilhelmer tal......da brauchts aber gute nerven;):D

kannst auch beim kreuz auf dem stübenwasen rechts in die büsche.....dort beginnt auch ein trail:)
einfach fahren.....nur keine angst:)

kannst auch beim kreuz auf dem stübenwasen rechts in die büsche.....dort beginnt auch ein trail:)
einfach fahren.....nur keine angst:)
Den kannte ich bis vor kurzem noch nicht. Den bin ich neulich hoch gekommen:eek:. Ich bin über den Katzensteig auf breiten Wegen hoch und an der Kreuzung wo es nach Stübenwasen geht links nach oben abgebogen. Ist aber eine Sackgasse. Beim Zurückfahren habe ich den Trampelpfad gesehen und einfach mal ausprobiert.

@hl; eagle: danke schon mal. werde mir das in ruhe anschauen:)

in meinem "jugendlichen leichtsinn" ist mir zunächst mal gedacht nach himmelreich zu fahren (auto) und dann den hinterwaldkopf hoch - auf ultras spuren quasi - und dann weiter zum feldberg/herzogenhorn.ich finds grad am herzogenhorn klasse.

am feldberg und horn dürfte aber am we die hölle los sein

HL64 du dürftest eine ähnliche runde gemeint haben oder....

"
Zweifellos zu den schönsten Touren in unserem Programm zählt die Hochblauentour. Mit Gastradlerin Wallburga fuhren wir über Staufen-Kropbach-Gabler Eck-Kälbelescheuer-Sirniz-Kreuzweg-Egerten bis zum Hochblauen. Die Rückfahrt erfolgte über Badenweiler-Schwärze-Muggard-Sulzburg-Ballrechten-Staufen nach Bad Krozingen.​
Einzigartige Tour mit anspruchsvollen Anstiegen, tollem u. langem flowigen Trail in der Anfahrt zum Hochblauen. Höhepunkt ist aber die Trailabfahrt ca. 800 hm nach Badenweiler. 57 km / 1350 hm​
"​
dann muss ich das nur noch auf ner karte zusammentackern...:eek:

jepp:)

bei dem "flowigen trail in der anfahrt zum blauen" muss mit sperrung wegen holzarbeiten gerechnet werden;)
war jedenfalls vor kurzem bei mir so........da war nur das erste stück befahrbar.....leider:(
es gibt aber einen waldweg der parallel dazu verläuft. führt auch zum egerten, ist aber nicht sooooo schön wie der trail;)

Ich bin glücklich...:D
Ich bin´s Ibental hoch nach St. Peter, Schmittenbach, Platte & nach kurzer Überlegung Kandel, diese Idee zum Glück wieder verworfen... runter & dieses Nebensträßchen wo man am Campingplatz rauskommt & übers Glottertal wieder zurück. Ich bin müd:)

Ich bin´s Ibental hoch nach St. Peter, Schmittenbach, Platte & nach kurzer Überlegung Kandel, diese Idee zum Glück wieder verworfen... runter & dieses Nebensträßchen wo man am Campingplatz rauskommt & übers Glottertal wieder zurück. Ich bin müd:)

:daumen:
na bitte.....geht doch:D

ich bin auch müde......und das ohne radfahren;)

:)
Glückwunsch!!! :daumen: Wenn wir das gewusst hätten, wären wir letzten Sonntag mit Dir doch auf den Belchen geradelt.;)

Ich hatte heute auch eine herrliche Runde mit insgesamt 5 Seen! Im letzten - dem Windgfällweiher - war ich dann zur Erfrischung noch Schwimmen. Bei 17 Grad war das super! Heute bin ich auf einem Trail doch an meine Grenzen gestoßen. Extrem steil, eng, verblockt, sehr enge Haarnnadelkurven und mehrere Steintreppen mit unterschiedlicher Höhe. "No Way Ray" hätte vielleicht seine Freude gehabt... ich nicht!:D
Für HL64 habe ich noch ein Bilderrätsel. Um welche 2 Seen handelt es sich?

Anhänge

• Trail.jpg
    Trail.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 53
  • See1.jpg
    See1.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 55
  • See2.jpg
    See2.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 58
keinen blassen schimmer :eek:
liegen jedenfalls nicht in meinem normalen einzugsgebiet:)
so wie ich dich kenne waren es heute 120km auf dem mtb.......hab ich recht???

See2 ist der von Dir empfohlene Witznau Stausee. Der Trail ging von Berau runter an den See. Der andere ist der Mettma Stausee. Da kommt man mit dem Renner nicht hin. Man benötigt schon mindestens einen Crosser!:D
Es war nur die Hälfte. Bei der Wärme reicht das.

nabend:)
@pt: klasse:daumen: am sonntag noch schwäche vorgetäuscht wa:D

eagle: 5 seen. ned schlecht

hach war das schön heute...mal wieder auf dem bike gesessen und die trails am schönberg unsicher gemacht...zum aufwärmen erst mal in ebringen in dann bis zum turm hoch. nach dem bauernhof oben noch einen magneten erspäht und an der rampe eingeholt. gut aufgewärmt gings dann die trails hoch und runter.

mit an und abfahrt waren es dann doch 37km mtb zum feierabend....mit 17er schnitt und 800hm

Ich hab keine Schwäche vorgetäuscht, ich bin gefahren was ich konnte...:cool:

Stimmt, 5 Seen auf einer Runde hatte ich auch noch nie... :daumen:

Red, kannte DeinBike Dich noch..? ;)

Zurück