• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger? - Teil 4

bei mir hat die rohloff noch nie funktioniert :D

campakette nach 6500km ist nicht mal bei alu eingefallen... neue kette lief aber selbst nach 150 km auf drei ritzeln nicht sauber...

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

bin jetzt zu faul in den keller zu laufen. aber ich glaube wir meinen das gleiche. :)

wenn die kette bei 0,1 sollte endgültig gewechselt werden.

wiki und die rohloff anleitung sagen folgendes:

Da Stahlritzel abriebfester als Aluminiumritzel sind, ist bei ersteren ein etwas höherer Verschleiß der Kette akzeptabel, bevor sie die Ritzel des Zahnkranzes angreift. Viele Kettenlehren haben daher zwei Seiten; eine für Aluminiumritzel (Verschleißmaß 0,075 mm pro Gelenk) und eine für Stahlkettenritzel (Verschleißmaß 0,1 mm pro Gelenk).
Caliber-1.gif
Caliber-2.gif

Um den Verschleiß festzustellen, wird die Kettenlehre mit der Vertiefung (1) einfach auf eine Rolle gesteckt und mit der Nase (2) auf die Kette geschwenkt. Bei einer neuen Kette passt die Nase der Lehre gerade mit der Spitze zwischen die Rollen (Bild I). Je größer der Verschleiß, desto tiefer taucht die Nase ein (Bild II).

bei mir funktionierte es immer super sauber danach und davor:)
egal ob mtb oder RR.

mischkassetten sind relativ teuer, im zweifel eher die kette früher wechseln!

sollte jetzt aber keine "draufrumreiterei" sein:)

das war ich!

und es ist tatsächlich so, das das A für alu/titanritzel steht und S für stahl.
soll bedeuten das es für die alu/titanritzel besser schonender ist wenn man die kette bei einer längung von 0,075mm pro kettenglied wechselt!

glaubts oder halt auch nicht! ;)

Na gut,wenn die Anleitung das meint scheint es richtig zu sein.
Dann habe ich doch noch ein wenig Zeit.

@Red

Hat Schinderhannes nicht die zero oder waren es doch die einser????

Na gut,wenn die Anleitung das meint scheint es richtig zu sein.
Dann habe ich doch noch ein wenig Zeit.

@Red

Hat Schinderhannes nicht die zero oder waren es doch die einser????

das dachte ich mir doch. du fährst die kette bis sie dir um die ohren fliegt:cool::rolleyes::D

der hannes hat glaub sowohl den zero wie auch den 1er lrs.

btw: gugge mir grade nochmal die bilder von unserer alpentour an... herrlich :love:

das dachte ich mir doch. du fährst die kette bis sie dir um die ohren fliegt:cool::rolleyes::D

der hannes hat glaub sowohl den zero wie auch den 1er lrs.

btw: gugge mir grade nochmal die bilder von unserer alpentour an... herrlich :love:

Bezahlt ist bezahlt:) dann fahre ich sie auch solange bis meine Kettenlehre
rummotzt.:p

Hätte ich mir einen Äppel gekauft hätte ich meine Bilder auch noch,was solls dann muss es halt nochmal in die Schweiz gehen.

Bezahlt ist bezahlt:) dann fahre ich sie auch solange bis meine Kettenlehre
rummotzt.:p

Hätte ich mir einen Äppel gekauft hätte ich meine Bilder auch noch,was solls dann muss es halt nochmal in die Schweiz gehen.

Auch Äpfel gehen mal den weg allen irdischens.Keine Sorge. Es kommt nur drauf an wie man seine Festplatte partitioniert bzw. wo man die Daten (Bilder etc. ablegt)

Auch Äpfel gehen mal den weg allen irdischens.Keine Sorge. Es kommt nur drauf an wie man seine Festplatte partitioniert bzw. wo man die Daten (Bilder etc. ablegt)

Zum Glück waren nicht viele Bilder und anderen Daten auf der Platte.
Nur die schönen Schweizbilder sind Flöten gegangen.
Nach und nach werde ich alle Bilder von euch einsammeln.
Wir müssen im Nachbarland dringend gute Fotos machen,mir fehlt leider ein richtig gutes Bild von mir und Rad.

Nanü keiner da um diese Zeit,irgendwas ist Faul.
Seit ihr alle die letzten Punkte einfahren??

ah war das laufen schön. heute war entlastungswoche wie ich gehört habe, also nur größeres warmlaufen, etwas lauf-abc, fünf steigerungen und größeres auslaufen. :)

tat richtig gut, mal gucken ob ich nicht noch irgendwie einen startplatz für freiburg her bekomme. :D

sonne... mal den staubsauger anwerfen und ne runde radeln gehen... oder lass ich es? hmm.... mal aufs regenradar schauen.

sehr gut, regenradar sagt freie fahrt :D

sonne... mal den staubsauger anwerfen und ne runde radeln gehen... oder lass ich es? hmm.... mal aufs regenradar schauen.

sehr gut, regenradar sagt freie fahrt :D

gerade fertig mit frühstück,kaffee u. internet u. jetzt pisst es bei mir:(
wünsch euch besseres wetter als bei mir...

hoffe in 2 wochen auf gutes wetter bei euch;)
so,dann gehts doch ins studio...indoor training:D

grüße
tom

um ehrlich zu sein hab ich gar keinen bock tom :D

hab die woche schon knapp 12h trainiert und es kommen heute und morgen nochmal 3-4h dazu... jetzt noch radeln wäre echt was viel...

ah - es war die richtige entscheidung radeln zu gehen.

schön nach freiamt hochgedrückt (so gut ging das noch nie), oben dann mit rückenwind weiter und dann ab streitberg mit gegenwind zurück und nochmal halb hoch nach freiamt und nach hause. schön wars, vor allem als die sonne raus kam. :D

und was soll ich sagen. in der zwischenzeit ist mein wohnzimmer sauber und der staubsauger zum aufladen an die box gefahren. :D

Bist du auf Besuch bei uns????
und wo????

jepp>9-11.april>camping kirchzarten.
bin da auf einem vw bully treffen u. kann dann gleich mehrere dinge verknüpfen.
zum einem ,mal wieder in die gegend von FR kommen*freu*
dann mit meinem bully unterwegs zu sein,leider nur mit roter 07er nr.>deshalb auch nicht sooooo flexibel mit dem bully:rolleyes:
und wenns wetter passt kann ich RR od. mtb fahren:D
...und den 2 FR-RR-Fahrer ein bier ausgeben:bier:

aber mangels körner werde ich wohl eher ein "bremsblock" für euch sein u. wohl besser alleine meine touren drehen müssen:rolleyes:
bin eben noch am aufbauen der grundlagen,also alles schön langsam:o

@brulp:hast so einen huski-sauger?

grüße
tom

Zurück