• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bau ich die Gabel aus?

rooker

Mitglied
Nabend,

Ich scheitere grade daran, an einem alten Renner (1 Zoll Steuerrohr) die Gabel zu demontieren. Wenn ich von unten ins Steuerrohr schaue, meine ich eine Mutter zu sehen. Muss ich die lösen oder wie funktioniert die Demontage?

Danke... :)

Gruß Volker

AW: Wie bau ich die Gabel aus?

:confused: Vorbau weg,Steuerlagermuttern lösen und abschrauben und raus ist die Gabel....

oder ? Gruss horst

so läuft's. etwas genauer:

die inbusschraube oben auf dem vorbau lösen und mit nem gefühlvollen schlag darauf die innenklemmung des vorbaus lockern und selbigen nach oben rausziehen.
nun die beiden großen muttern oberhalb des steuerrohrs abschrauben (die sind gegeneinander gekontert).
die gabel kann man jetzt nach unten rausziehen. aufpassen, denn es könnte sein, dass einem nun die kugeln vom oberen und vom unteren lager rausfallen. am besten also über ner schüssel o.ä. arbeiten. :)

aufpassen, denn es könnte sein, dass einem nun die kugeln vom oberen und vom unteren lager rausfallen. am besten also über ner schüssel o.ä. arbeiten.

Gut das Du es sagst,....Kugeln suchen macht nämlich keinen Spaß:rolleyes: !

OK, ich habs mittlerweile. So wie ihr das beschreibt, kannte ich das auch schon. das Problem war folgendes:

der Vorbau wurde nicht oben geklemmt, sondern im Steuerrohr. Ich hätte tatsächlich die erwähnte Mutter von unten lösen müssen, um den Vorbau zu lösen. Zum Glück gings mit ein bisschen Kraft. Nur krieg ich den Vorbau nun mangels Schrauber der die nötig Länge hat am "neuen" Rahmen nicht wieder fest. Muss ich wohl morgen in den Baumarkt...

Trotzdem Danke an alle :)

Gruß Volker

Das ist ein alter Dura-Ace oder Shimano 600. Der wird auch von oben geklemmt (von unten wär auch zu bescheuert), die Schraube sitzt aber versenkt im Schaft. Die Einstellschraube für die Lenkerklemmung übrigens auch - hast Du Dich noch nie gefragt, wie da der Lenker eingestellt oder entfernt wird?
Man braucht einen langen 6mm Inbus, oder einen normalen und ein Rohr mit Innendurchmesser 7mm als Verlängerung, so eins lag den Vorbauten seinerzeit auch bei. Auch diese Inbusschlüssel mit T-Griff aus Plastik sind meistens lang genug und das damit übertragbare Drehmoment reicht normalerweise hin.
Du hast jetzt bei Deinen Ausbauversuchen aber hoffentlich nicht auf die Inbusabdeckkappe mit dem Hammer eingeschlagen? Die ist dann nämlich, weil aus Alu, vermutlich hin.
Der Vorbau sieht vermutl. so aus:http://www.kettenlinie-coeln.de/images/content/vorbau600.jpg
Artikel mit Einbauanleitung: http://www.peterwhitecycles.com/stems.asp

Ah, sehr gut! Besten Dank für die Infos!

Ich hab nirgendwo drauf rumgekloppt und es ist alles noch heile :)

Das mit der Klemmung von oben hatte ich vermutet, aber meine Imbusschlüssel waren alle zu kurz.

Das der Lenker innen geklemmt wird, hab sogar ich gemerkt. Was aber viiiiiel schwieriger war bzw. ist, herauszufinden wann man den Lenker wie drehen und wenden muss, um ihn aus dem Vorbau heraus zu bekommen. Meine Güte was hab ich rumprobiert bis ich es irgendwann mal hatte...

Morgen besorg ich mir einen Imbus der lang genug ist und kann dann auch meinen Vorbau wieder festziehen!

Na, denn ist ja gut.;)
Die Teile sind echt total schick (hab selber einen), aber ziemlich schwer und neigen zum Knarzen. Lenker ausfädeln geht ja eigentlich bei allen diesen alten Teilen eher nicht so gut, da hat mans heute mit den Deckeln am Vorbau leichter.

Zurück