• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie anhand Sitzknochenbreite richtige Sattelbreite ermitteln?

Sina_1983

Neuer Benutzer
Das erste ist geschafft, meine Sitzknochenbreite ist ermittelt, leider weiß ich insbesondere bei dem Selle Italia System mit Small, Large, etc nicht, wie ich nun von zB 10cm Sitzknochenbreite auf meine richtige Sattelbreite komme.....Tipps erbeten

Anzeige

Re: Wie anhand Sitzknochenbreite richtige Sattelbreite ermitteln?
hängt auch von der sitzposition ab

sqlab-fahrradsattel-sit-fit-messpappe.jpg

Und leider muss der Sattel dann immer noch nicht passen.

Wenn ich das ID Match System so sehe geht das nicht ohne qualifizierte Vermessung bei den vielen Parametern. Nix zum selber machen.

Sqlab macht das so, daß die von der gemessenen Breite noch je nach Neigung des Oberkörpers keinen, einen oder noch mehr Zentimeter dazugeben. Das entspricht dann deren Größe. Der Sattel ist dann aber noch breiter. Ich habe einen Abstand von 13 und hatte für mein altes Crossrad nen 15er. Den habe ich jetzt aufm Renner und der ist optimal für mich.

Der shape ist aber auch wichtig. Gerade für Frauen passt nicht jeder (Frauen-) Sattel. Da kommts wirklich auch auf die Form im Dammbereich an.
Konnte ich selbst zuhause erfahren, auch ein Selle passt nicht an jeden Arsch...

Hi,
ich hatte vor kurzem das gleiche bzw. ähnliche Problem. Hab bei meinem Händler Sella´s ID-Match gemacht. Klang am Anfang sehr logisch. Aber dann die Überraschung, ich sollte einen Sattel mit ca. 143mm bis 145mm nehmen. Und jeder Sattel hat wehgetan (mehrere Sella Italia sowie San Marco). Ich hab meinen Händler gebeten, dass er mir doch ein Tune besorgen soll zum Testen. Dann hab ich ein Speedneedle erhalten. Und die sind beim besten Willen keine 143-145mm breit. Aber die Form vom Sattel ist für mich perfekt. Kein Druck auf den Sitzknochen, Dammbereich oder wie auch immer.
Von daher bleibt es dir nicht erspart alles mögliche auszuprobieren.
Ne andere Frage von mir, weisst du ob du auf deinem Rad prinzipiel die richtige Sitzposition hast? Das hat sich bei mir im Laufe der Satteltest auch rausgestellt. Mittlerweile ist mein Sattel gut 1cm nach hintengewandert und ich sitze besser auf dem Rad. Aber gleichzeitig hat sich der Druckpunkt (ohne Schmerzen) auch geändert.
Gruss Paul

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 131
Zurück