• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie überwintern?

Wie habt Ihr vor zu überwintern?

  • Ich fahre weiterhin auf der Strassse mit gutem Licht und gut eingepackt.

    Stimmen: 96 61,5%
  • Ich fahre cross (und evtl. Crossrennen)

    Stimmen: 29 18,6%
  • Ich bleibe zuhause, auf fester Rolle.

    Stimmen: 52 33,3%
  • Ich bleibe zuhause, auf freier Rolle.

    Stimmen: 9 5,8%
  • Ich werde werde mich auf andere Sportarten konzentrieren.

    Stimmen: 55 35,3%
  • Ich werde diesen Winter komplett pausieren.

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    156
AW: Wie überwintern?

Wow, Leute, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@cuxländer: Pfropfen nicht vergessen:D
@flo87: Herrliches Foto! Das macht Laune auf cross oder MTB.
Also die meisten fahren normal auf der Strasse weiter. Das will ich auch erstmal versuchen. Einige fahren cross oder MTB, interessante Alternative.
@Hansi.Bierdo: Ich werde versuchen mal wieder Basketball zu spielen. Aber dass Radfahren die seitliche Oberschenkelmuskulatur nicht beanspruchen würde, wage ich zu bezweifeln. Gerade an der Seite habe ich am verletzen Oberschenkel manchmal schmerzen, wenn ich sehr intensiv trainiere.
@bikology: Krafttraining werde ich auf jeden Fall auch machen, so werde ich dann mir mehr Maximalkraft auch die Hügel hoch sprinten und im EZF einen +40 er Schnitt fahren in der nächsten Saison.
So, nun hoffen wir mal, dass wir erstmal so ein Wetter wie heute haben, dass diese ganzen Alternativen erst gaaanz späz nötig sind. Ich bin nur ein wenig überrascht, dass so wenige eine freie Rolle benutzen.
 
AW: Wie überwintern?

ich bin vor ner woche in eine schön hellhörige altbauwohnung gezogen, bin gespannt was die nachbarn von der rolle halten...
 
AW: Wie überwintern?

Ich fahre auch im Winter draußen Rad,solange die Straßen frei von Schnee und Eis sind und es nicht kälter als -5° ist,das ist bei mir die Schmerzgrenze,jedenfalls bei Wind.
Und weil ich nicht arbeite kann ich tagsüber fahren und brauche keine Beleuchtung.
Wenn Eis und Schnee kein radfahren zulassen,laufe ich. Fitnesstudio ist mir zu teuer.
 
AW: Wie überwintern?

@Hansi.Bierdo: Ich werde versuchen mal wieder Basketball zu spielen. Aber dass Radfahren die seitliche Oberschenkelmuskulatur nicht beanspruchen würde, wage ich zu bezweifeln. Gerade an der Seite habe ich am verletzen Oberschenkel manchmal schmerzen, wenn ich sehr intensiv trainiere.

Dann mach mal was, wo du die seitliche Muskulatur wirklich brauchst, Langlauf (skaten), Skiken oder Inliner fahren. Als Nurradfahrer hast du dann erstmal sehr geil schmerzenden Adduktoren. :)
 
AW: Wie überwintern?

Ich hab zwar für "andere Sportarten" abgestimmt, aber ganz ohne Radfahren wird der Winter nicht ablaufen. Solange es möglich ist, geht es wochenends auf den Renner. Ansonsten wird 2 mal die Woche Badminton gespielt und die Tischtennissaison ist auch wieder dran. Mal sehen wie es dann zeitlich so aussieht. Eventuell nehm ich dieses Jahr wieder Handball an der Uni mit rein.
 
AW: Wie überwintern?

Billige Räder drauf und etwas Profil und dann fahr ich weiter.
Bei Schnee und Salz nehm ich das Stadtrad und zieh die Schwalbe Snowstud drauf. Nicht fahren gibts also nicht.

Allerdings werden meine Ausfahrten dann von 2-4 Stunden auf 1-2 Stunden reduziert.
 
AW: Wie überwintern?

Für mich als Warmduscher kommt in der Woche nur Indoor Cycling und\oder Laufen in Frage. Zudem könnte ich nur fahren, wenn's schon dunkel ist (außer am WE) und das ist mir zu gefährlich.

Wenn's nicht friert und eisfrei ist, bin ich höchstens am WE mit dem Crosser unterwegs.
 
AW: Wie überwintern?

Ich versuche um 3 zu Hause zu sein und bei passende Wetter weiterhin draussen zu bleiben. Meist so 1,5 - 2 Stunden. Der Rest findet auf einer festen Rolle statt.

Ende Oktober gibts dann ne 2-3 wöchige Pause zwecks Tattoo:)
 
AW: Wie überwintern?

Solange es weder Glatteis noch zuviel Schnee auf der Straße gibt und es nicht unter -10 °C hat, wird ganz normal mit dem Renner gefahren. Da ich in der Woche nicht vor 17 Uhr zum Trainieren komme, muss halt ordentlich Beleuchtung drauf (2 Ixon IQ).
Sollte es glatt oder extrem kalt sein muss die Rolle herhalten. Für 2 bis 4 Stunden Grundlage geht das, auch wenn es psychisch sehr herausfordernd ist. Aber was will man machen. Die Grundlage für die Rennsaison 2012 wird halt ab November gelegt und wenn man gewisse Ambitionen hat ist auch die Motivation da. :)

Gruß

Frank
 
AW: Wie überwintern?

Werde im Winter schwimmen und viel Laufen. Vielleicht ein paar Cross Läufe mitmachen. Und Krafttraining. Letzten Winter mal richtig durchgezogen und es hat was gebracht. Kam Anfang des Jahres gut in Schwung.
Rad wohl nur Samstags und dann eher MTB. Wetterabhängig und Lust und Laune.
 
AW: Wie überwintern?

Als ich mit dem Rennradfahren began, lebte ich noch in Barcelona. Dementsprechend bin ich im Winter ziemlich normal weiter radgefahren, gut eine lange Hose drüber und ein shirt mit langem Arm drunter, aber sonst musste ich nicht viel mehr anziehen. Hier in Deutschland sieht das ja etwas anders aus. Diese Somemrtage haben mich and die Wintertage in Barcleona erinnert;) Ich habe mich tatsählich schon zweimal erkältet, weil ich nicht warm genug angezogen war und das im Sommer!

Ich weiss also nicht was ich diesen Winter machen soll. Fast alle Alternativen sind ja mit einer Anschaffung verbunden. Hier kann man ja wieder Hunderte von Euro ausgeben. Also wie habt ihr vor zu überwintern? Mehrfachnennungen sind möglich.

Ein warmer Winter dieser Sommer.:D
 
AW: Wie überwintern?

Bei trockenem Wetter fahr ich auf der Strasse, bei eher schlechtem Wetter nehm ich das MTB und ab und zu sitz ich auch auf den Ergometer.

Insgesamt sind meine Kilometerumfänge im Winter aber doch eher bescheiden. Da konzentrier ich mich etwas mehr aufs Laufen, Schwimmen, Krafttraining...
 
AW: Wie überwintern?

Zur Arbeit fahre ich weiter täglich mit dem Rad, bei Schnee und Eis mit Spikes. Außerdem laufe ich, das geht auch ganz gut bei Dunkelheit und Kälte. Letztere stört mich auch weniger, wenn ich mit dem MTB im Wald bin, als auf dem Rennrad. Schuhheizung muss ich mal probieren, sonst läuft ab 0°C nichts mehr.
Langlaufen finde ich super, schaffe ich aber nur bei einigen Voraussetzungen: freies Wochenende, Schnee im Harz und keine sonstigen Verpflichtungen. Das haut vielleicht zwei- bis dreimal in einem Winter hin.
 
AW: Wie überwintern?

hiho zusammen, als neueinsteiger plagt mich diese frage ganz besonders.
da ich gerade erst so richtig anfange mit dem (rennrad) fahren, frage ich mich, wie ich am besten über den winter komme.

einst ist klar: aufs fahren würde ich ungern verzichten.

eigentlich kreisen meine gedanken momentan um 2 möglichkeiten
1) rollentrainer
2) gute jacke / überschuhe / hose

aber ich weiß absolut nicht was wohl die richtige entscheidung ist?
motivation habe ich hoffentlich genug um auch mal bei schlechtem wetter raus zu gehen. allerding kann ich überhaupt nicht einschätzen wie sich so ein winter als radfahrer wirklich anfühlt?

da ich nicht mit dem rad zur arbeit fahre sondern es nur für sportliche zwecke benutze, frage ich mich ob es nicht vlt besser wäre, nur eine "billige" jacke zu kaufen, für die schönen aber kalten tage und für die restlichen 99% der tage zuhause auf der rolle zu fahren.

anders rum habe ich auch bisher jeden winter draußen weiter fußball gespielt bei regen und schnee und empfand das eigentlich immer als fast die lustigste zeit.

kann mir jemand weiterhelfen?
 
AW: Wie überwintern?

falls dein geist nicht durch 10 jahre isolationshaft oder fließbandarbeit abgestumpft ist, rate ich dir dringend davon ab die rolle zu stark einzuplanen..
 
AW: Wie überwintern?

Wenn deine Reserve Euros das hergeben, leiste dir den Luxus beides zutun.
Mit der Passigen Ausstattung draußen fahren, und wenns garnicht geht ab auf die Rolle. Damit es auf der Rolle nicht zu eintönig ist, hole dir eine mit VR zB Tacx Fortius oder so, da kannst Du dann Live Rennen gegen andere fahren oder komplette Serien in der IBL fahren oder Neztahlon gibt es auch noch. Dann wirds dir auch auf der Rolle nicht langweilig.
 
AW: Wie überwintern?

Ich fahre im Winter eigentlich täglich auf der (festen) Rolle. Buch auf einen Notenständer packen, dann geht das schon mit der Langeweile.
Wenn (wenn!) wir hier Schnee haben und die Loipen gespurt sind, geht`s natürlich raus. Auf festgetretenen Wald- und Feldwegen ist das Fahren mit dem MTB auch sehr oft möglich.
 
AW: Wie überwintern?

Werde mich mit Laufen ( seit diesem Jahr ein laufband ) und schwimmen über den Winter retten. Am We wenns familie und Job zulässt evtl. MTB ( auch Nightrides )
Verdiene ja kein Geld damit.....
 
Zurück
Oben Unten