• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Eine Conclusio ist noch keine Wahrheit, war die meinung eines Foristen.

Aber davon ab wenn dann zusätzliche Buttons an den Griffen alles andere wäre wieder mit Kabeln und ich schätze das kommt irgendwann.

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Mhhh ich weiss nicht ob ich cleverer geworden bin oder ob Wheeltop was geändert hat.
Bei der ersten Schaltung habe ich mir bei der Einstellung des Umwerfers einen abgebrochen und bei meiner neuen Möhre war es festschrauben, justierschraube einmal einstellen und in der App noch einmal kurz alles bestätigen.
Danach Testlauf und Schaltet besser als bei der ersten ;)

Evtl. habe ich mich bei der ersten aber auch dämlich angestellt :(

Heute bin ich erschrocken. Der rechte Hebel wollte nicht, aber die App hat geschaltet. Null Volt rechts? Komisch, weil, ich hatte die Knopfzelle erst gewechselt. Lag wohl an der Kälte im Schuppen, die letzte Woche über.

Nee, Null Volt. Hatte die Batterie raus/rein. War egal -> nix tut. Neue Jim-Knopfzelle: Tut. Prima. Ansonsten hebeln die Hebel natürlich, keine Probleme. Einfach nur kein Strom mehr da.

Die dreds Alternativ-"App" (Website) sagt jetzt, nach dem Laden und Batteriewechsel:
Schaltwerk 8,25V
Umwerfer 8,25V
Links 2,55V
Rechts 3,25V

Richtig, das ist der nächste Brocken, der die Funktion einstellen wird. Da ich den Umwerfer jedoch eh nicht wirklich bediene: Leerfahren ist angesagt.

Seit ein paar guten Wochen fahre ich auch ne Ultegra Di2. Die wirft eine Nutzungsstatistik der Gangwahl aus. Aktuell >95% Nutzung des gr. Blatts. Auch hier funktioniert mein "Mono+"-Schaltungsansatz, Dank des Pizzatellers von 34 Zähnen auf der Kassette. Mir unverständlich, wie man solche Klötze an ein RR montieren kann. Aber Shimano ist wie früher, DDR. Es gibt drei Brocken für den Freilauf und damit lebt die Kundschaft dann. Eigentlich ein Witz.

Heute bin ich erschrocken. Der rechte Hebel wollte nicht, aber die App hat geschaltet. Null Volt rechts? Komisch, weil, ich hatte die Knopfzelle erst gewechselt. Lag wohl an der Kälte im Schuppen, die letzte Woche über.
Japp, Kälte ist immer schlecht für die Zellenchemie, die damit träger wird und somit die Spannung sinkt....kommt dann ein zu hoher Laststrom dazu, bricht die Spannung zusammen und nichts geht mehr. Es kann an der Zellenqualität, an dem Ladezustand der Zelle (einfach leer) oder an zu einem zu hohen Laststrom liegen, sprich der Schalter braucht kurz zuviel Strom...

Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne nochmal etwas hochholen, da ich Fragen habe:
1. Gibt es einen Weg, auf AliExpress zuverlässig zu unterscheiden, ob es sich um die Alu oder Carbon-Bremshebel handelt? Manchmal ist die Beschreibung der Anbieter leider sehr spärlich.
2. Hat schonmal jemand die Wheeltop GeX mit Campagnolo Ekar Komponenten "verheiratet"? Ich überlege, mein Dienstrad nach dem Leasing zu kaufen und dies dann (günstig) von mechanisch auf elektrisch umzurüsten.
3. Dazu auch: Hat jemand Erfahrung wie die Campa-Bremssättel mit den Wheeltop-Hebeln funktionieren?
4. Ich habe teilweise was von 3 Käfiglängen gelesen, finde aber auf der offiziellen Wheeltop-Seite nur den 75 und den 93mm Käfig. Reicht der 75mm Käfig für eine Kassette mit 42er als größtes Ritzel?
Ich hoffe, hier gibt es vielleicht etwas Erfahrungen dazu. Vielen Dank.

Zu Frage 3: Auch mit dem kürzeren Schaltwerk kannst du bis zu 46 Zähne auf der Kassette fahren.
1769431428315.png

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten...

Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne nochmal etwas hochholen, da ich Fragen habe:
1. Gibt es einen Weg, auf AliExpress zuverlässig zu unterscheiden, ob es sich um die Alu oder Carbon-Bremshebel handelt? Manchmal ist die Beschreibung der Anbieter leider sehr spärlich.
2. Hat schonmal jemand die Wheeltop GeX mit Campagnolo Ekar Komponenten "verheiratet"? Ich überlege, mein Dienstrad nach dem Leasing zu kaufen und dies dann (günstig) von mechanisch auf elektrisch umzurüsten.
3. Dazu auch: Hat jemand Erfahrung wie die Campa-Bremssättel mit den Wheeltop-Hebeln funktionieren?
4. Ich habe teilweise was von 3 Käfiglängen gelesen, finde aber auf der offiziellen Wheeltop-Seite nur den 75 und den 93mm Käfig. Reicht der 75mm Käfig für eine Kassette mit 42er als größtes Ritzel?
Ich hoffe, hier gibt es vielleicht etwas Erfahrungen dazu. Vielen Dank.
Zu 1: ich empfehle auf der entsprechenden AliExpress Seite explizit eine Anfrage dazu zu stellen. Ansonsten würde ich persönlich diese Gruppe nicht über diese Plattform kaufen, sondern auf Wheeltop selber, auch um etwaige Reklamationen sicherer zu machen. Du wirst nicht alles haben können, also den besten Preis UND den besten Service...
zu 2: Du musst das Schaltwerk, sprich die Schaltabstände quasi händisch einprogrammieren, das wird dann auch mit einer 13-fach Ekar und den entsprechenden Abständen gehen.
zu 3:: Die Wheeltop Hebel funktionieren mit Shimano Bremssätteln problemlos. Wenn Campa das gleiche Übersetzungsverhältnis hat, dann ja, aber das kann ich Dir nicht sagen. Da musst Du selber mal in den Weiten des Internets forschen...oder jemand hier kann Dir das eventuell beantworten.

Zu 2 als Anmerkung 13 fach sollte drin sein, evtl. anpassen etwas ist auch bei 12er etc. normal, habe ich bisher bei jeder Installation gemacht geht aber zügig.

...
zu 3:: Die Wheeltop Hebel funktionieren mit Shimano Bremssätteln problemlos. Wenn Campa das gleiche Übersetzungsverhältnis hat, dann ja, aber das kann ich Dir nicht sagen. Da musst Du selber mal in den Weiten des Internets forschen...oder jemand hier kann Dir das eventuell beantworten.
UND: Evtl. ist es erstmal ein bisschen tricky, beides miteinander zu verbinden. Ich musste bei der Paarung Campa-Hebel mit Magura-Sätteln auch erstmal feststellen, dass Campa-Leitung nicht ging (bzw. ich die passenden Anschluss-Teile nicht gefunden habe) und dich die Magura-Leitung nur mittels Banjo-Anschluss eine Aliexpress-Händlers an die Griffe passte.

Danke auf jeden Fall schon mal für den Input. Scheint ja erstmal denkbar zu sein. Ich denke, dass ich vielleicht auch direkt mal bei Wheeltop nach einem Chinesischem Neujahrsangebot fragen werde. Das mit dem Service bei Problemen wäre schon klasse, auch wenn ich bisher bei Ali nur sehr wenige Beanstandungsgründe hatte.

Zurück