• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Eine Conclusio ist noch keine Wahrheit, war die meinung eines Foristen.

Aber davon ab wenn dann zusätzliche Buttons an den Griffen alles andere wäre wieder mit Kabeln und ich schätze das kommt irgendwann.
 

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Mhhh ich weiss nicht ob ich cleverer geworden bin oder ob Wheeltop was geändert hat.
Bei der ersten Schaltung habe ich mir bei der Einstellung des Umwerfers einen abgebrochen und bei meiner neuen Möhre war es festschrauben, justierschraube einmal einstellen und in der App noch einmal kurz alles bestätigen.
Danach Testlauf und Schaltet besser als bei der ersten ;)

Evtl. habe ich mich bei der ersten aber auch dämlich angestellt :(
 
Heute bin ich erschrocken. Der rechte Hebel wollte nicht, aber die App hat geschaltet. Null Volt rechts? Komisch, weil, ich hatte die Knopfzelle erst gewechselt. Lag wohl an der Kälte im Schuppen, die letzte Woche über.
 
Nee, Null Volt. Hatte die Batterie raus/rein. War egal -> nix tut. Neue Jim-Knopfzelle: Tut. Prima. Ansonsten hebeln die Hebel natürlich, keine Probleme. Einfach nur kein Strom mehr da.

Die dreds Alternativ-"App" (Website) sagt jetzt, nach dem Laden und Batteriewechsel:
Schaltwerk 8,25V
Umwerfer 8,25V
Links 2,55V
Rechts 3,25V
 
Richtig, das ist der nächste Brocken, der die Funktion einstellen wird. Da ich den Umwerfer jedoch eh nicht wirklich bediene: Leerfahren ist angesagt.

Seit ein paar guten Wochen fahre ich auch ne Ultegra Di2. Die wirft eine Nutzungsstatistik der Gangwahl aus. Aktuell >95% Nutzung des gr. Blatts. Auch hier funktioniert mein "Mono+"-Schaltungsansatz, Dank des Pizzatellers von 34 Zähnen auf der Kassette. Mir unverständlich, wie man solche Klötze an ein RR montieren kann. Aber Shimano ist wie früher, DDR. Es gibt drei Brocken für den Freilauf und damit lebt die Kundschaft dann. Eigentlich ein Witz.
 
Heute bin ich erschrocken. Der rechte Hebel wollte nicht, aber die App hat geschaltet. Null Volt rechts? Komisch, weil, ich hatte die Knopfzelle erst gewechselt. Lag wohl an der Kälte im Schuppen, die letzte Woche über.
Japp, Kälte ist immer schlecht für die Zellenchemie, die damit träger wird und somit die Spannung sinkt....kommt dann ein zu hoher Laststrom dazu, bricht die Spannung zusammen und nichts geht mehr. Es kann an der Zellenqualität, an dem Ladezustand der Zelle (einfach leer) oder an zu einem zu hohen Laststrom liegen, sprich der Schalter braucht kurz zuviel Strom...
 
Zurück