• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Das Problem mit Elektro-Draht, wie Du das so schön beschreibst ist, dass man das filigrane Röhrchen hinter den WT-Schaltungskloppern kaum noch wahrnimmt bzw. alles etwas aus den Proportionen gerät. An meinem Ti-Ackergaul stört mich das nicht so, das wird alles schön eingeschlammt, dann ist es ein einziger Tortenguß.

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Optisch ist das Schaltwerk sicherlich zu hinterfragen. Allerdings finde ich 52 Zähne große Kassetten ähnlich übel. Und noch viel mehr. Sitzknoten, an dem sich nicht alle Rohre treffen, ausgestellte Lenker, krumme Rohre, die am Besten niemals krumm wären etc. pp.

Laut meiner Garmin-Uhr ist der Akku vom Schaltwerk leer. Aha. Der hat aber noch 50%. Die Batterien vom Powermeter sind auch so gut wie leer, sagt die Garmin-Uhr. Schön, dass WT die zuverlässigeren Daten ausspuckt, was Schaltwerk und Werfer angeht.

Laut meiner Garmin-Uhr ist der Akku vom Schaltwerk leer. Aha. Der hat aber noch 50%. Die Batterien vom Powermeter sind auch so gut wie leer, sagt die Garmin-Uhr. Schön, dass WT die zuverlässigeren Daten ausspuckt, was Schaltwerk und Werfer angeht.

Ist bei E-Komponenten also wie beim Menschen: es sprechen nicht alle die gleiche Sprache 😁

No worries! Wir sind uns diesbezüglich ja einig.
Es ist halt nur wichtig alle Erfahrungen dem geneigten Leser der zu dem Thread kommt zu sammeln. Der kann sich dann ja entscheiden und die unterschiedlichen Erfahrungen zu SRAM, Shimano und Wheeltop nach seinem Gutdünken abwägen.
Meine Zusammenfassung:
  • Extrem easy zu montieren
  • Besch... zu entlüften (wegen der extrem harten hoods)
  • Sehr bescheidene App, aber wenn es mal läuft, dann läuft es
  • Mechanisch ausgesprochen robust und Schaltperformance IMHO top
  • Wenn man Pech hat, hat man halt wirklich Pech, und kann nicht einfach zum Händler
Weiteres Update: nachdem ich auch auf YouTube kommentiert habe und sehr lästig war, habe ich inzwischen eine Tracking Nummer vom Mainland China mit einer Prognose für 6-13. Juni als Ankunft.
Es besteht also Hoffnung!
Macht aber deren Argument „aber es sind ja Feiertage“ noch absurder…

Magst mal den Link zu YT schicken? Sprich, dort können Sie nicht "zensieren"?

Wirklich schade, was da passiert. Bzw. nicht passiert.

Ach, übrigens. Heute meldet sich WT per Mail bei mir, dass ich doch bitte einen Review verfassen soll. Hach', ich bin hin und hergerissen.

Vllt. schreibe ich, wie es vor dem Hintergrund der wahrlich beschissenen Anleitung, der hundsmiserablen App (kein Finetuning des Werfers, warum dann Funktionen anzocken? Was soll diese Taachoseite mit dem Go!-Knopf, wenn's keinen Nutzen hat? Was soll das Rechtesystem, so dass man nicht alle Gänge ansteuern darf - ich mag keine Bevormundung usw.?) eigentlich sein kann, dass man nur Lobet-den-Herren-Lobpreisungen auf der Webseite zu lesen bekommt? Es gibt ja nachweislich Berichte, die nicht so dazu passen und die Leute sollten auch auf der Heimatseite von WT Gehör finden.

Akkustand: 40/70% fällt mir eben ein. Die Tour gestern hat demnach hinten 10% gekostet und vorne nix. Ich glaube, ich gönne mir jetzt mal einen Ladezyklus, weil, ich weiß eigentlich gar nicht, ob das Laden von den E-Dingern überhaupt richtig funktioniert.

Jau, funktioniert. Beide Akkus 100%. Vorne geht die Kappe gut zu schließen, hinten eher überhaupt nicht. Habe jetzt auch den Gummiring aus Fahrradschlauch rum gemacht. Vllt. drückt der über etwas Zeit den Nuppsi an Ort und Stelle und er kann wieder weg.

Wie ist das eigentlich mit den beiden CR2032 Batterien in den Griffen, wenn die leer sind? Muss dann neu gepaart werden?

Magst mal den Link zu YT schicken? Sprich, dort können Sie nicht "zensieren"?

Wirklich schade, was da passiert. Bzw. nicht passiert.
Here we go:
Update: Rad fährt wieder. Neuer Hebel wurde aus "mainland China" versendet. In diesem Kontext ist natürlich die "Feiertage" Ausrede schon besonders lächerlich.
Paket war zerquetscht und zerrissen. Die Überwurfmutter war noch drinnen, aber pin/Olive dürfte verloren gegangen sein, Hebel hat überlebt. Ich hatte den alten Hebel deutlich besser verpackt versendet!
Schwamm drüber...
Hebel ist klar "refesigned". Die Knöpfe sehen etwas anders aus und haben eine neue Textur.
Habe leider keine Bilder vom Alten mehr zum Vergleich.
Entlüften war wieder ein PITA, aber sonst einfach gepaired, und schaltet wieder absolut perfekt!
Technisch ist die Funktion richtig gut, wenn nichts defekt ist.
Sonst kann mir nach der Erfahrung der Laden wirklich gestohlen bleiben.

Wie ist das eigentlich mit den beiden CR2032 Batterien in den Griffen, wenn die leer sind? Muss dann neu gepaart werden?
Merke dir die Adressen der Komponenten in der App, dann lässt sich alles recht einfach wieder verbinden. Gilt auch für eine neue Komponente. Mit der Hardware Adresse per App verbinden...

@lxmeta Danke für den Link. Hoffentlich hast du jetzt Ruhe.

Und, coole Idee, das mit den Adressen. Werde ich gleich mal dokumentieren.

Merke dir die Adressen der Komponenten in der App, dann lässt sich alles recht einfach wieder verbinden. Gilt auch für eine neue Komponente. Mit der Hardware Adresse per App verbinden...

Ich hätte angenommen, die App sucht sich die beiden Hebel nach Batterietausch wieder per BT und verbindet ...

Nur zur Info wer gerne mal über die App an den Einstellungen vorderer Umwerfer herumspielen möchte was momentan gesperrt ist, da Wheeltop möchte das man es mit der Schraube einstellt. Bei Standardabstand zwischen den Blättern geht das auch,, wer was anderes hat oder wie ich lieber optimiert. Der US service von denen antwortet recht schnell 1 Tag.

Hello,

We’ve submitted your request, and it is now being processed.
The feature is expected to be activated within the next 24 hours.

Thank you for your patience, and please feel free to reach out if you have any further questions.

Best regards,
Jane
WHEELTOP Team

Nur zur Info wer gerne mal über die App an den Einstellungen vorderer Umwerfer herumspielen möchte was momentan gesperrt ist, da Wheeltop möchte das man es mit der Schraube einstellt. Bei Standardabstand zwischen den Blättern geht das auch,, wer was anderes hat oder wie ich lieber optimiert. Der US service von denen antwortet recht schnell 1 Tag.

Hello,

We’ve submitted your request, and it is now being processed.
The feature is expected to be activated within the next 24 hours.

Thank you for your patience, and please feel free to reach out if you have any further questions.

Best regards,
Jane
WHEELTOP Team

Merci für die gute Info. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 5 Umwerferpositionen, die man dann anpassen könnte. Vllt liegt es an der Trimmfunktion, dass man den Kunden nicht daran herumspielen lassen möchte.

Bei mir bekomme ich es mit der Schraube nicht zu 100% hin, aber bis auf ein minimales Kratzen in einer Zwischenposition läuft sonst alles super.

Bin neugierig, ob und was da kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war vielleicht Missverständlich, die schalten Deinen Acc frei wenn du mit Deinen Daten danach fragst.
Das oben war die Anwort nachdem ich Ihnen meine Acc Daten genannt hab.

Wenn du das auch möchtest musst du sie anmailen.

Hatte ich gemacht, um an die zwei kleinsten Ritzel vom kl. KB aus ranzukommen. Ich erhielt eine Erklärung, dass das schon geil ist, so wie es ist und sie schalten nix frei. Weil, besser für das Kundi. Aha.

Zum Glück habe ich das so jetzt gut hinbekommen. Und, wenn der nächste Kettenwechsel ansteht, dann kommt 11-fach drauf (Campa Centaur, die ist ein Müh schmaler als manch' andere Kette) und ich gewinne noch ein bisschen Spielraum, wofür auch immer. Haben ist besser als brauchen :)

Wem hast du denn geschrieben wheeltop.cn oder Wheeltop.us ?
Evtl. hat sie auch meine Begründung überzeugt ich geh mal morgen testen ob freigeschaltet ist.

Weiß ich nimmer. Hab's weggeschmissen. Die Chat-AI hat mir da irgendwas mit service ins Ohr gesteckt. Da habe ich hingeschrieben und auch eine Antwort bekommen. Also, am grundsätzlichen Palaver liegt's nicht. Nur an der Überzeugung, dass die Buben meinen, das mit der Ritzelrestriktion ist ne geile Idee.

Zurück