• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertschaetzung / Kaufberatung Einsteigerrad

safti

Neuer Benutzer
Mein zweiter Post in diesem Forum, Juhu.

Ich bin schon seit einiger Zeit Besitzer eines alten Rennrads. Es wurde von meiner Mutter mal auf dem Flohmarkt erstanden und stand eine zeitlang im Keller herum.
Nachdem ich neue Schläuche gekauft hatte lief es auch eine Weile, nach meiner Einschätzung, hervorragend und ich habe richtig Geschmack am Fahren gefunden. Einziges Problem an dem Rad ist die Größe, ich komm nicht auf den Boden. :D
Leider ist bei einem Möbeltransport das Hinterrad beschädigt worden und mir wurde von einem Fahrrad-Mechaniker mitgeteilt, dass die entstandene Delle in der Felge nicht reperabel ist, sonst hätte er mir die kaputte Speiche ersetzt und das Rad neu zentriert.
Seitdem steht es leider ungenutzt bei mir herum. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Hinterrad für meinen roten Renner.

Da das erwähnte Rennrad nicht ganz passt habe ich mich parallel auf die Suche nach einem neuen Rad gemacht. Ein, über 2 Ecken, Bekannter hat ein altes Peugeot-Fahrrad anzubieten fuer ca. 100€. Dies werde ich mir nächste Woche anschauen. Worauf muss ich beim Kauf achten und wie kann ich den Wert des mir angebotenen Rades einschätzen?

Wenn ich erfolgreich ein für mich besser geeignetes Fahrrad erstehe werde ich eventuell das andere verkaufen. Wie kann ich den ungefähren Wert schätzen? (ich wollte es eh erst mit neuem HR in Stand setzen, bin mir auch noch nicht sicher ob ich beide behalte.)

MfG safti, freue mich über rege Beteiligung

EDIT:
Felgen: Rigida AL 1320 700 C
Nabe vorn: Exage Sport HB-A450
Nabe hinten: Exage Sport FH-A450
Mantel: Continental Ultra 3000
Schaltung: Shimano SIS Exage Sport
Auf dem vorderen Kettenrad steht: Computer designed drive system - Shimano Biospace SIS 52

Da ich keine Ahnung von Fahrradteilen habe und absoluter Neuling im Bereich Rennrad bin bitte ich um eine Einschätzung ob dies eher hochwertige Teile, Mittelklasse oder Einsteigerbereich sind.
Hier die Bilder, sieht saußmäßig dreckig aus, stand ja auch lange:
http://imageshack.us/g/860/260620111226.jpg/

AW: Wertschaetzung / Kaufberatung Einsteigerrad

Hallo Safti,

das mit dem Wert ist so ne Sache, da der sich immer beim Handeln ergibt. Ehemals sehr teure Spitzenräder in sehr gutem Zustand sind gerade in Mode und entsprechend teuer. Ein Standardrenner von Peugeot (Simplex Ausstattung) muss schon einen guten Zustand haben, damit dafür Geld bezahlt wird. Eines der seltenen echten Rennräder mit damaliger Profiausstattung kann teuer sein (600 € ?).

Wenn Dir Dein Rad gefällt würde ich eine neue Felge kaufen (hier in der Börse oder einem ähnlichen Forum oder bei einem Händler, der sowas noch hat - also schon länger im Geschäft ist). Wenn Du regelmässig fährst sind solche Schäden ab und zu nicht zu vermeiden und gehören zu den Unterhaltskosten Deines Sportgerätes (Wie das Präparieren und Wachsen der Ski).

Grüße Aventinus

Was kann denn ein fahrbares Rennrad mit minimal Ausstattung wert sein? Falls es nichts besonderes ist, sondern einfach nur gut laeuft und faehrt?
Und was könnte ich verlangen wenn ich das Fahrrad verkaufe?
Ich packe in den ersten Post mehr Informationen und Bilder.

50€ ? Oder 100 €, wenn es jemand bezahlt!

Das ist ja das Problem, derjenige der das bezahlen muss bin ja ich und ich hab als armer Student eher ein schmales Budget. Also für 50 euro sollte man theoretisch schon ein fahrbares (gut in schuss) gut erhaltenes Rennrad bekommen? Kann das das so festhalten?

Das ist ja das Problem, derjenige der das bezahlen muss bin ja ich und ich hab als armer Student eher ein schmales Budget. Also für 50 euro sollte man theoretisch schon ein fahrbares (gut in schuss) gut erhaltenes Rennrad bekommen? Kann das das so festhalten?

Ich glaub nicht, dass du mit dem Budget auskommst.

Ich wage es zu bezweifeln. Ich bin der Ansicht, dass du auch für 150 Euro kein altes und gut in Schuss erhaltenes bekommst. Schau mal in die Börse hier im Forum oder bei Ebay. Gerade bei Ebay wirst du dich wundern, was für Räder man für 50 Euro bekommt.

Ein gebrauchtes Rad, womit du auch Spaß haben kannst, beginnt in meinen Augen bei min. 250 Euro. Und selbst diese Grenze halte ich für sehr niedrig.

Dachte ich mir schon. Was meint ihr wieviel Geld würde evtl. herausspringen wenn ich oben genanntes Rad verkaufe, wenn ich ein passendes Hinterrad gefunden hab?
Damit könnte ich mein Budget aufstocken...

Ich wage es zu bezweifeln. Ich bin der Ansicht, dass du auch für 150 Euro kein altes und gut in Schuss erhaltenes bekommst. Schau mal in die Börse hier im Forum oder bei Ebay. Gerade bei Ebay wirst du dich wundern, was für Räder man für 50 Euro bekommt.

Ein gebrauchtes Rad, womit du auch Spaß haben kannst, beginnt in meinen Augen bei min. 250 Euro. Und selbst diese Grenze halte ich für sehr niedrig.

Sorry, aber das ist mMn Quatsch, ich hab z.B. für mein Kotter 160€ bezahlt, mit kompletter 105er Gruppe, neuen Reifen und Bremszügen. Das einzige was ich machen musste waren neue Bremsklötze.
Ich gebe dir Recht wenn man nach aktuelleren Rädern sucht, aber fahrbare alte Stahlrenner sollten für um die 150€ zu finden sein (wenn man nicht in Berlin sucht :p )

Zurück