• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertschätzung "Scott USA"

johnnycash

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo liebe Rennradler!

Zu allererst muss ich sagen, dass ich bisher nie etwas mit Radsport zu tun hatte, bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Ich möchte mir gern ein Rad zulegen, was nicht unbedingt high-end sein muss. Ich möchte das ganze nicht professionell betreiben, sondern bin einfach nur gerne ab und zu schnell unterwegs.
Ich bin da auf ein Rad gestoßen, kann da aber als Laie nur die Optik beurteilen, und die gefällt :)
Der Verkäufer hat leider genausoviel Ahnung wie ich, und da er nicht einmal das Modell nennen konnte, kann ich den Wert auch nicht recherchieren.
Daher wende ich mich an euch mit der Frage, ob das Bike die verlangten 350 Euro wert ist. Von der Rahmenhöhe passt es jedenfalls für mich.
Hier also das besagte bike:

673310n_20ntjw.jpeg


Danke für eure Antworten und evtl. Tipps im voraus!
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Man bräuchte bessere und mehr Fotos um Teile identifizieren und einschätzen zu können. Aber nach dem ersten Eindruck sag ich, dass 350 vielleicht bisschen zu viel ist. Sind billige Anbauteile, Shimano Systemlaufräder und 105 oder Ultegra würde ich mal vermuten. 200 - 350 je nach Zustand (leicht gebraucht - neuwertig) und verbauter Gruppe und Laufrädern .
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Scheint auf jeden Fall eine 6500er oder 5500er Gruppe (den STIs nach) zu sein, also 9fach, damit ca. 7-10 Jahre alt.
Je nach Zustand und Gruppe würde ich mich alfton anschliessen, im Frühling wären es wohl mit einer Ultegra in sehr gutem Zustand und neuen Verschleissteilen (oder entsprechend wirklich wenigst gefahren) bis zu 450,-.
Evtl. kennt ja noch einer den Rahmen genauer, Scott ist ja nu auch nicht 08/15.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Ich glaube, ab 2004 gab es den Schriftzug "Scott USA" nicht mehr, sondern nur noch "Scott". Wenn man davon ausgeht, dass das Rad als Komplettrad gekauft wurde, ist es auch wegen der Gruppe schon sehr realistisch, dass es 7 Jahre oder älter ist. Ein Preis hängt da von Zustand und der Laufleistung ab. Ist es gut, wenn der Besitzer absoluter Laie ist? Und wichtiger: ist er das auch bei der Wartung gewesen?
Für ein rad inkl. allem, was man braucht, um sofort loszufahren, also Pedale, Flaschenhalter, Tacho, Satteltasche usw. sind die veranschlägten 350 € eigentlich nicht zu viel. Wenn man allerdings viel austauschen muss, wie Reifen, Kette, Ritzelpaket - oder andere Teile festsitzen, weil sie nicht gepflegt wurden, kann es auch viel zu teuer sein.
Grundsätzlich ist gegen die Neunfachgruppen aber nichts einzuwenden. Preiswerte Ersatzteile sind noch gut zu bekommen und die Funktionalität und Haltbarkeit sind sehr gut.
Probefahrt machen und alles genau anschauen und/oder mehr Fotos einstellen.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Generell kann ich über Scott nur gutes berichten.
Fahre selbst seit einigen Jahren ein Speedster S10.
Dies Scott ist aber wie bereits angesprochen ein älteres Modell.
Aber als Einsteiger würde ich mich in deiner stelle erst einmal bei einem Händler für Rennräder in der Nähe beraten lassen.
Auch eine Proberunde oder zumindestens eine Sitzprobe sind empfehlenswert. Hat sich schon manch einer verkauft und dann steht der Drahtesel im Keller und der Spass am Rennrad ist schnell verpflogen.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Wenn man bedenkt, was für "Müll" (gemessen am Preis) seit geraumer Zeit im Alubereich von Scott nur noch kommt, dann wäre ich froh, ein älteres Modell zu bekommen. Das ist jetzt noch nicht die leichteste Variante der Alurahmen aus der Scott USA Zeit. Aber auf jeden Fall besser als das was grob nach 2005/2006 unter der Speedster-Reihe so verzapft wurde.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

...als das was grob nach 2005/2006 unter der Speedster-Reihe so verzapft wurde.

Kann man leider fast auf den gesamten Alurahmen-Markt übertragen. Die liebevolle Entzwicklung des Werkstoffes ist völlig zum Erliegen gekommen und gerade mal eine gute Handvoll Anbieter "konserviert" noch den Stand der Technik von vor knapp 10 Jahren, bei allen anderen ist die Entwicklung rückläufig.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Wenn man bedenkt, was für "Müll" (gemessen am Preis) seit geraumer Zeit im Alubereich von Scott nur noch kommt, dann wäre ich froh, ein älteres Modell zu bekommen. ... Aber auf jeden Fall besser als das was grob nach 2005/2006 unter der Speedster-Reihe so verzapft wurde.

...kannste das mal noch etwas begründen - ich möchte nur wissen, welchen Müll ich gerade fahre...!?!
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Jo, da hilft nur ein Addict, was? :D

Ab und an muss man halt mal mit der Zeit gehen ... :D


...kannste das mal noch etwas begründen - ich möchte nur wissen, welchen Müll ich gerade fahre...!?!

Er schrub ja "Müll" in Anführungszeichen und das dann auch relativ zum Preis.

Bei den Scott Kompletträdern sind reichlich auf Scott gelabelte No-Name Teile verbaut (Stütze, Lenker, Vorbau, Sattel, ggf. noch Naben, Bremsen, Kurbeln) die zwar ganz problemlos die Garantiezeit überstehen, aber doch reichlich auf die Waage drücken.

Und das in den aktuellen Alu-Rahmen steckende Material würde fast für 2 der legendären Team-Issue-Rahmen reichen :D Aber der kostete damals ja auch schon so viel wie ein aktueller Carbon-Rahmen.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

...kannste das mal noch etwas begründen - ich möchte nur wissen, welchen Müll ich gerade fahre...!?!

Wenn Du schaust, was Du zum Beispiel für eine Qualität von beispielsweise Quantec bekommst und wie dazu im Vergleich Gewicht, Verarbeitung (wulstige Schweißnähte) und Preis bei einem aktuellen Speedster sind, dann ist das einfach traurig.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Danke f.d. Antwort @Vito - habe mal gegugelt und gefunden: einen Team-Issue-Scandium-Rahmen mit 1152 g und mein Speedster S1-Rahmen aus dem Jahre 2006 soll 1190 g wiegen...an dem übrigens ne Ultegra 3x10-Komplettgruppe, Shimano WHR550 LRS und ein vernünftiger Selle-Italia-Sattel verbaut waren - Vorbau, Sattelstütze und Lenker waren Scott-Teile...(aber übrigens sehr leicht!)

...doch das ganze Zeugs (Sattel, LRS, dann irgendwann gehts an Lenker+Vorbau, usw. usw.) tauscht man ja eh aus - das macht aber doch jeder...aber das wird dir als "Light-Weenie" (was ich aus deinen schönen Addicts ersehe) nur ein mildes Lächeln abgewinnen...aber du weißt ja: "was zählt, ist auf dem Platz äh´ auf der Radstrecke..."
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Die höchste Ausbaustufe des Team Issue hat damals ja sogar die 1 kg-Marke geknackt - und das bei allerfeinsten Festigkeitswerten. Deiner scheint dann wohl noch ein "Edel-Speedster" zu sein, denn so viel Mühe macht sich Scott heute bei den Alu-Straßenrahmen nicht mehr.

Und genau: Das Runde muss in das Eckige und der nächste Berg ist immer der Schwerste! ;)
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Auch ich fahre ja einen Speedster S10 von 2006 und war über diese "Müll"aussage doch sehr verwundert.
Und ich frage mich jetzt ob hier nur an der Optik der Schweißnähte ein Rahmen beurteilt wird oder ob da wirkliche Erfahrungswerte hinterstecken.
Selber schon mal ein Scott gefahren?
Wenn dem so ist, bin ich echt neugierig was da noch kommt.
 
AW: Wertschätzung "Scott USA"

Also ich arbeite bei einem Händler, der auch Scott führt. Ich habe da seit längerer Zeit die ganze Palette vor Augen. Ich fahr als MTB ein Scott Scale in Aluvariante.

Gegen die Qualität ist soweit nichts einzuwenden. Aber der Preis steht in keiner Relation zum Gewicht des Rahmens. Da bekommt man auch für wesentlich weniger Geld gleich stabile Rahmen bei gleichem Gewicht. Hätte ich den nicht für den Einkaufspreis bekommen, dann hätte ich was anderes genommen. Das ist auch das gewichtigste Argument bei der Sache. Die haben halt irgendwann alles in das Carbon-Segment gesteckt. Und wie man da sehen kann auch sehr erfolgreich. Gibt wohl nur eine handvoll Rahmen, die an das Gewicht des Addicts rankommen und dabei noch stabil sind.

Wenn man noch die schon angesprochenen Teamm Issue Dinger von Scott kennt, dann sind die Speedster von heute einfach ein Graus. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die aus 2006 immerhin noch keine wulstigen Schweißnähte hatten. (was meiner Meinung nach immer auf eine kostenminimierte Herstellungsart hindeutet) Die 2006er dürften sicher auch noch ein wenig leichter sein als ein Speedster so grob ab 2007/2008.
 
Ich krame diesen Thread mal wieder raus. Habe ein identisches Rad vor kurzem gekauft. Leider finde ich keine alten Kataloge aus der Zeit um weitere Informationen zu bekommen. Kann mir evtl. jemand helfen?

Shimano 105 mit Eigenmarken Bremsen scheint der Auslieferungszustand zu sein.
 
Ich krame diesen Thread mal wieder raus. Habe ein identisches Rad vor kurzem gekauft. Leider finde ich keine alten Kataloge aus der Zeit um weitere Informationen zu bekommen. Kann mir evtl. jemand helfen?

Shimano 105 mit Eigenmarken Bremsen scheint der Auslieferungszustand zu sein.
Katalog hab ich keinen, aber vielleicht findest du im web.archive etwas. Hier der Link auf die Seite aus 2004, bloss als Beispiel. Es ist etwas Glückssache, ob man so was findet, aber versuchen kannst du es mal. Ich hab so schon viele gute Infos entdeckt.

https://web.archive.org/web/20040603225236/http://www.scottusa.com/product.php?UID=4848
 
Zurück
Oben Unten