• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wert eines Rennrads

AW: Wert eines Rennrads

können wir alles machen. schön wäre nur, wenn du mal ein paar details hättest. baujahr, austattung, zustand; am besten mal ein bild....

oder kannst du mir ein "auto, blau" bewerten?

Genau, ich warte schon seit gestern auf die nötigen, aufschluss- und zahlreichen Détails, damit ich meinem Hülfeangebot nachkommen kann. Es soll ja eine möglichst genaue Schätzung werden. Nach dem, was wir bis jetszt wissen, kann man sagen: "zwischen 0 und 500 EUR".

Shimano 600 Ausstattung ,Shimano Laufrädern mit Dura ACE Naben, 7 fach Kassette, 2 Fachkurbel, Farbe blau, grün, rot und chrom
dürfe von den achzigern sein

wie kriege ich fotos rein

Am besten, du gehst ins Fotoalbum, lädst sie da hoch und kopierst sie dann hierher. Dazu gibts unter dem bild, wenn du es anklixt, eine kleine Zeile "BBC-Kod einblenden", was du gleich machst, es werden dir drei Bildformate angeboten, du kopierst einfach die Adresse und füxt sie hier in den Text ein.

Ist das ein Originalaufbau? Die Räder scheinen nicht original zu sein, kein Serienhersteller verbaut Naben, die besser sind als die Schaltung. Aber der Rest?
Soviel ich sehen kann, ist eine 600 Ultegra verbaut mit Doppelgelenkbremsen, Sattel sieht aus wie Concor, Vorbau ist unter Garantie ein Modolo, Lenker der Form nach wahrscheinlich auch, Steuersatz Stronglight Delta.
Ich schätze das Rad auf 1991, da gabs schon Doppelgelenkbremsen, aber noch keine Bremsgriffschalter und die 600er auch noch nicht 8-fach.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, was auf dem Aufkleberchen am Sitzrohr steht.
Was sind für Felgen drin?

Ich erkenne da eher die normalen Seitenzugbremsen, also früheres Baujahr, ansonsten stimme ich Bonanzero in allen Punkten zu. :D
Sind das noch Biopace-Kettenblätter? Sieht aber eigentlich nicht so aus.

Ach herrje! Das sieht nicht sehr gut aus. Das Rad ist was zum Fahren. die verbauten Teile sind durchaus Langstreckentauglich und halten eine Weile (jetzt ja schon fast 20 Jahre:D). Aber zum Sammeln oder als Wertanlage taugz nix, der Lack hat Schrammen, wies aussieht, und die Aelle-Rohre sind das unterste Ende des Columbus-Spektrums. Und dann auch nur die Huaptrohre. Der Rest kann getrost als Heizunxrohr gelten. Darüber hinaus ist Atala ein Massenhersteller, der mittlerweile die Produktion hochwertiger Räder (zu denen auch das Themenrad gehört) aufgegeben hat. Atala hat auch mal eine Weile Profimannschaften mit Material versorgt, aber das ist auch schon lange her. Obwohl die Verarbeitung der guten italienischen Tradition folgt (man beachte die Anlötspitzen mit dem Firmenschriftzug), hat diese Marke nicht das Prestige gleichwertiger, aber noblerer Lötereien wie Ciöcc, Chesini, Moser und viele viele andere.
Was kann das Rad wert sein? Ich schätze mal so 80-150 EUR, je nachdem, wie dringend der Bedarf des Interessenten ist und wie viele er derer gibt.

Ich seh grad, Steuersatz ist Campagnolo. Ist ja ein bunter Hund.
Für mich sieht das aus wie ein Rad, das entweder individuell aufgebaut wurde oder an dem gewisse Teile mit der Zeit ersetzt wurden. Also Steuersatz und Räder.
Der Lenker ist einer aus der eher billigen Q-Serie. An so ein Rad hätte aber einer aus der X-Serie gehört, der Vorbau jedenfalls sieht fast aus wie ein X-Tenos.

Zurück