• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugverleih

jokakilla

Mitglied
Registriert
2 Juni 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
bisher habe ich viele Reparaturen in der Werkstatt machen lassen. Aber nun steht die Restauration meines alten MTBs an. Da wollte ich mich nun mal selbst ran wagen. Das Problem ist, dass ich zwar keine zwei linken Hände habe, aber kaum Werkzeug. Ganz dringend bräuchte ich z.B. einen guten Drehmomentschlüssel. Ein ganzes Rad nach Gefühl zusammenschustern ist mir doch zuviel "lotto". Allein ein Drehmomentschlüssel schlägt aber schonmal 80-100Euro zu Buche.

Weiß jemand ob man sich irgendwo Werkzeug fürs Rad leihen kann? Im Werkzeugverleih um die Ecke bekommt man sicher eher 1,5m Drehmomentschlüssel mit 600Nm ;) Der Fahrradladen um die Ecke wird sicher auch wenig Interesse haben welches zu verleihen.
 
AW: Werkzeugverleih

Warum schraubst du nicht das ganze Rad "nach Gefühl" zusammen (dabei lieber zu wenig, als zu viel) und gehst dann einmal zum Radladen um die Ecke, der alles mal nachziehen/ checken soll...

Hatte letztens einen Dremo für 65 Taler gesehen!! Wenn ich das mal noch wüßte...

Damit wäre das Drehmomentproblem aus der Welt geschafft!! Alles andere gibt es recht günstig und wenn du es einmal hast, dann hast du es!! Ein wenig drauf achten, was man kauft, was man evtl an den anderen Rädern auch noch brauchen kann usw...
 
AW: Werkzeugverleih

Werkzeug von Proxxon bietet ein ganz gutes P/L-Verhältnis. Ich hab mir neulich diesen DMS gekauft. Sollte für die meisten Drehmomente am Bike ausreichen, in Kombination mit ein bißchen Gefühl und Verstand kommt man damit schon ziemlich weit. ;)
 
AW: Werkzeugverleih

Bei einem "alten MTB" braucht man doch keinen Drehmomentschlüssel!?:confused:

Ich brauche so ein Ding vielleicht zwei mal im Jahr, dann leih ich ihn mir beim Kumpel.

Ansonsten brauchst du einen Kettennieter, diverse Abzieher (Innenlager, Kassette, Kurbel...) und schmale Gabelschlüssel (Nabenkonen).

Der Rest ist eigentlich Standard und in jedem Baumarkt erhältlich.;)
-Inbusschlüsselsatz
-Ring/Gabelschlüsselsatz
-neuerdings auch Torx, aber du schriebst ja "altes MTB":cool:
 
AW: Werkzeugverleih

Also bei uns gibt es eine Fahrradwerkstatt, in der du selber dein Fahrrad mit deren Werkzeug reparieren kannst. Bei Fragen, kannst du dich immer an die Betreiber wenden. Du zahlst dann einen kleinen Beitrag für die Zeit, in der du die Werkstatt genutzt hast.

Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir.
 
AW: Werkzeugverleih

Ich habe meine 2 letzten Rahsol gebraucht gekauft. Justierung ist kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten