• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugkoffer

Anzeige

Re: Werkzeugkoffer
Da kann ich nur den Kopf schütteln - vollkommen überteuert. Würde mir das wirklich benötigte Werkzeug einzeln kaufen, zumal in den Sets auch einiges ist was man nicht wirklich braucht. Wenn ich überlege dass mein erstes Werkzeugset nur schlappe 50€ gekostet hat, da nur ein Kettennieter und Werkzeug für Pressfitlager dazugekomen ist und das Werkzeug trotz intensiver Nutzung immer noch in einem guten Zustand ist.....
 
Grundsätzlich wird das PRO-Werkzeug schon sein Geld wert sein. Die Frage lautet dennoch, ob man alle Werkzeug in professioneller Güte braucht oder obs nicht auch was günstigeres tut. (zB den kompletten Satz Torx, den Gummihammer, Nippelspanner in jeder Größe, Schraubzieher, Zangen). Ich habe mit einem Rose All2gether Koffer angefangen und habe auch nur einige Werkzeuge nachgekauft, die nicht dabei waren (Kettennietdrücker, weil Rose nur bis 10f., Bowdenzugzange, lange Inbus-Schlüsselsatz mit Kugelkopf, Steckschlüsselsatz, Tretlagerringschlüssel, 17er Konus-Schlüssel, Drehmomentenschlüssel). Die Werkzeuge haben schon diverse Fahrradaufbauten, -umbauten und Reparaturen überlebt, sind aus meiner Sicht daher hochwertig genug.

Ich würde mal zusammensuchen, was du wirklich brauchst und nachrechnen.

Alles in einem Koffer zu haben hat natürlich auch seinen Charme.
 
Es gibt schon sets für 50 euro. Abet ich hab keine lust die werkzeuge nachzukaufen, preise vergleichen, bestellen, versand zahlen. Sondern ein umfangreiches set mit dem man die meisten arbeiten erledigen kann. Preislich ist da kein großer unterschied. Sind 200 euro viel für den pro koffer?
 
Die Sache mit der Bequemlichkeit kann ich nachvollziehen. Ich habe einen ordentlichen Baumarkt aufm Weg zur Arbeit und einen günstigen Fahrradladen mit viel Werkzeug in der Stadt. Da musste ich nicht alles ordern, sondern habe es peu-à-peu gekauft. Außerdem habe ich nicht bei "Null" angefangen. Preislich dürfte es aber auf das Gleiche rausgekommen sein. Für 200 € geht das schon in Ordnung. Gutes Werkzeug kostet auch etwas. Allein die Spezialwerkzeuge (Lagerschaleneinpresswerkzeug, Bowdenzugzange, TL-Schlüssel) sind im Einzelhandel schon recht teuer. Die sollten auch möglichst hochwertig sein. Sparen kannst du nur beim "normalen" Werkzeug richtig.
 
Ich Schlingel behaupte mal ganz frech und kek: Kommt ganz auf den Schrauber an.
Ich persönlich habe bis auf die Disc-Werkzeuge schon jedes aus dem PRO Koffer verwendet. Leider nicht immer meins, zwei, drei Spezialwerkzeuge fehlen noch in meiner Sammlung, aber leihen ist ja auch eine Option. Für mich würde sich der PRO Koffer sofort lohnen, weil ich alles am Rad alleine mache. Andere können/möchten das aber nicht. Sei es aus Zeitmangel, aus Vorsicht oder einfach aus Faulheit. Pauschal zu sagen "So ein Koffer ist Mist" ist recht plump und man macht es sich einfach. Ich vermute stark, dass ein Einzelkauf aller Werkzeuge mehr vom Konto baggert. Was aber glaube ich in beiden Koffern fehlt (und wahrscheinlich steht es auch irgendwo in den Texten) ist ein Drehmomentschlüssel. Ohne den ist Schrauben nur semi geil.
 
Man kauft halt immer Sachen die man nicht braucht und es werden immer Werkzeuge fehlen die man dann doch braucht. Mit der Qualität ist es genauso, vor allem wenn man nicht nur am Fahrrad schraubt. Dann lohnt es sich einfach ein bestimmte Standard-Werkzeuge in ordentlicher Qualität zu besitzen.
Ein Engländer ist kein Ersatz für einen Satz Maulschlüssel. Im andern Satu ist z.b. der Nippelspanner nicht auch eher ein Notwerkzeug, aber nichts mit dem man arbeiten möchte.
Wenn man die einzeln kauft, dann bekommt man eben das was man wirklich braucht, auch in der Ausführung die man möchte.
 
(..)Was aber glaube ich in beiden Koffern fehlt (und wahrscheinlich steht es auch irgendwo in den Texten) ist ein Drehmomentschlüssel. Ohne den ist Schrauben nur semi geil.

Muss ich @Tope recht geben. Man kann auch ohne arbeiten, viele Sachen gehen damit aber schneller von der Hand, besonders Mehrfachklemmung am Vorbau oder Kurbel. Nicht weil ich kein Gefühl dafür hätte (früher gings auch ohne), aber weil ich einfach 3 Nm einstelle, z.B. die Vorbauplatte ausrichte und einfach nur die Schraube anjuckel bis "er" auslöst und dann nach und nach alle Schrauben immer fester ziehe bis die Nennvorspannung erreicht ist.
 
in der (vor-?)letzten Roadbike war ein Test von solchen Werkzeugkoffern. Wenn du interesse hast, kann ich dir nachher mal den Testsieger und den Preis/Leistungssieger raus suchen.

Ich würde aber auch eher einzeln kaufen und dann genau das, was man auch braucht.
 
Die Roadbike habe ich daheim. Die haben aber nur 4-5 Koffer getestet. Hier der Testsieger
https://www.rosebikes.de/artikel/xt...riteo&utm_medium=display&utm_campaign=criteo3

Aber der Rose Koffer ist China Qualität Die anderen beiden von mir verlinkten ist schon ne Stufe besser, Taiwan Qualität.
Aber davon abgesehen, dachte ich wenn ich schon knapp über 100 für den Koffer ausgebe, kann ich gleich 200ausgeben wenn der Mehrwert gegeben ist. Deshalb hier so die frage an euch. Mit alles einzeln kaufen ist mir zu zeitintensiv, da ich nicht die große erfahrung habe mit schrauben.
 
Wenn du keine Erfahrung mit schrauen hast, kannst du auch die Qualität von Werkzeug nicht beurteilen, geschweige den wie schnell sich Werkzeug bei deiner Anwendungshäufigkeit abnutzt. Mein Tip nim den von Rose und kaufe von den gesparten Geld das nach was du möglicherweise braucht.
Aber der Rose Koffer ist China Qualität Die anderen beiden von mir verlinkten ist schon ne Stufe besser, Taiwan Qualität.
Reines Vorurteil. Ich bin werkzeugmacher und importiere Messmittel aus China, Dort wird alles produziert. Von totalem Schrott bis zu Qualitäten die deutschen Markenbwerkzeugen (soweit die nicht auch schon in China produziert werden) nahezu ebenbürtig ist. Wie die Qualität der verlinkten Koffer ist, kann man von außen überhaupt nicht beurteilen.
 
Bist du sicher, dass Roadbike den All2gether XL meinte? Ich seh da ein Haufen Werkzeug bei, was für moderne Fahrräder nicht mehr gebraucht wird. Unter anderem die Gabelschlüssel. Genauso der Kettenreiniger. Dann lieber den normalen All2gether.
 
aber für Hunni :rolleyes: Dermo kann man streiten, aber bei dem Preis.
Der Zugschschneider ist ein Musthave der viel Ärger ersparen kann :)
 
Drehmo hab ich schon.

Der Pro Toolbox XL hat gestern noch 200Euro gekostet, heut seh ich den Koffer überall für 300. 300 ist definitiv zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist davon zu halten? Er schreibt was von Industriequalität
Natürlich schreibt er das. Der will den shit ja auch verkaufen. Aber zumindest den Kettennieter kann ich als brauchbar einstufen. Hab nen baugleichen und der hält schon seit einer gefühlten Ewigkeit und macht seine Sache auch noch richtig gut. Aber der Rest......sehr günstig und darum zumindest fragwürdig.
 
Zurück
Oben Unten