• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

colnago111

mit Spaß an schönem
Registriert
16 April 2010
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
2.872
Ort
zwischen Oldenburg u.Bremen
Hallo,
habe einige Zahnkranzabzieher ergattern können.Nur leider weiß ich nu gar nicht,für welche Kassetten die guten Stücke geeignet sind.
Würde mich über Infos sehr freuen :)
Ah ja,und was für ein Werkzeug brauch ich um die Abzieher ( überwiegend 2-Kant) aufzunehmen ? Google hat mir bisher nicht geholfen.
Ganz viel Danke ,
Thomas

abz1.jpg

abz2.jpg
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Schoene, nuetzliche Sammlung.

Ueblicherweise brauchst du einen Maulschluessel passender Schluesselweite oder besser einen Schraubstock.

Idelaerweise steckt man noch einen Schnellspanner durch Nabe und Abzieher und sichert damit den Abzieher gegen rausrutschen.
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Der Vorteil der Sammlung ist, dass du nciht wissen brauchst welcher für was ist, da mein erster Blick sagt: du hast jetzt für jede gängige Kassette einen Abzieher ;) :bier:
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Dann teil dein Geheimnis mit mir und ich verrat dir welche ich alle doppelt oder dreifach habe :floet:
Den anderen gilt mein Dank.Aber etwas mehr Info, welcher wofür muss es doch geben.Weil alle brauch ich sicher nicht,da oft mehrmals vorhanden.Und sicher brauchen einige von euch schon was davon und die gibts dann in der entsprechenden Rubrik :wink2:

den unten links brauch ich!
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Der kleine oben (2.v.l.) ist der Atom, passt auch bei Zeus-Kränzen. Der ganz große rechts ist für Shimano-Patronentretlager. Die anderen in der ersten Reihe mit den vielen Zähnen müssten für die Abschußringe für Shimano- und Campa-Kassetten sein, sehen immer ähnlich aus, haben aber unterschiedliche Maße. Die mit je zwei Nocken sind für Regina- und/oder Suntour-Kränze. Vier Nocken kann auch Suntour sein, die hatten beides. Der verchromte mit dem Bund außen ist Shimano-Dura-Ace, passt oft auch bei Regina.
Bei denen mit zwei Nocken in den unteren Reihen müsstest Du mal die Maße der Nocken vergleichen, da scheinen welche doppelt zu sein, soche braucht man auch oft für einzelne Freilaufritzel wie sie beim BMX vorkommen. Hier mal die Abzieherseite aus dem 94er Brügelmann.
attachment.php
 

Anhänge

  • Abzieher Brügelmann 1994.jpg
    Abzieher Brügelmann 1994.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 645
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Danke Drexl,
das hilft mir schon mal weiter.Einige sind mit Eldi und Nummern gemarkt.Da hab ich schon etwas identifizieren können.Die auf den Bildern zu sehenden Abzieher sind alle unterschiedlich,habe ich vorher verglichen.
Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Experte und die restlichen Abzieher lassen sich auch noch klären :)
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Hallo !

Ich fragte mich schon, wo Du wohl steckst, aber das Ausgraben solcher Schätzchen zieht sich wahrscheinlich..

Ansonsten: Wenn Du den von drexl erwähnten Zeuskompatiblen erübrigen könntest:wink2::floet::bier:
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Hi Matthias,
ja bin am graben,und hab auch sonst so einiges um die Ohren.
Den hab ich doppelt und bekommst du gerne.
Ich meld mich morgen abend mal bei dir,muss jetzt in die Heia,wg.Nachtschicht.
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Hallo,
die Abzieher mit den 2 Nocken kann man schwer zuordnen. Ich habe auch einige davon, und muß mich immer an den passenden herantasten, und dann ist es immer ein Glücksfall wenn der ZK sich löst:eek:.
Heute hatte ich wieder einen Experten , der seinen 4-Fach ZK mit 2 Nocken schon geöffnet hatte, und auch schon die Achse entfernt hatte:eek:, da ging dann nur noch der Universalabzieher, zwischen den Schraubstockbacken:D. Jetzt braucht er halt einen neuen , anderen 4-Fach ZK.

Grüße
Chris
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Und der zweite von oben war schuld, daß ich 16 Radläden in Giesing, Perlach und Haidhausen (zum Großteil) zum ersten mal von innen gesehen hab...
Im Schnelldurchlauf in 4 Stunden mit Laufrad aufm Rücken, einer meinte zu mir , daß er erst 2 Wochen vorher ne Kiste mit lauter so altem Werkzeug, daß kein Mensch mehr braucht, weggeschmissen hat! :eek::eek::eek:
Der konnte mir aber wenigstens den entscheidenden Tip geben.
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

den kleinen atom (1.reihe,2.v.l.) braucht man auch für den grossen atom/maillard.der grosse hat keine schlüsselaufnahme sondern einen vielzahn wo der kleine reinpasst ;).
2. reihe 2.v.r. ist glaub ich ein cyclo, gabs als 4 und 2 nocken abzieher.
der grosse unten links könnte für renak freilaufritzel passen.
mein favorit ist der dura-ace 2.reihe ganz links,konnte mir mein händler sogar noch neu bestellen
schöne sammlung
 
AW: Werkzeug Rätsel ( Zahnkranzabzieher )

Hi Matthias,
ja bin am graben,und hab auch sonst so einiges um die Ohren.
Den hab ich doppelt und bekommst du gerne.
Ich meld mich morgen abend mal bei dir,muss jetzt in die Heia,wg.Nachtschicht.

:):bier:

Moinsen auch - ich bin aber Samstag unterwegs. Evtl. Sonntag abend wieder? Ich muss Dich dann auch noch mal intensiv zum Thema Lack aufmöbeln und Lackierungen allgemein befragen...

Vorsicht, die Inquisition lauert:cool:
 
Zurück
Oben Unten