• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug(koffer)

Fabian_1

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach Werkzeug bzw. einem Koffer.
Da ich "riesen" Reperaturen sowieso nicht selber ausführe, brauche ich
nicht eine ganze Radwerkstatt, aber immerhin das Sinnvollste (und etwas darüber hinaus;) )
Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Was ist günstiger/besser-ein ganzer Koffer oder einzelnes Werkzeug?
Grüße

AW: Werkzeug(koffer)

Wenn du einen kompletten Werkzeugkoffe kaufst, musst du aber aufpassen, dass du die Sachen auch gebrauchen kannst.
Die meisten Koffer sind auf Shimano ausgelegt, weshalb Campa-Fahrer solche Teile wie Zahnkranzabzieher oder Innenlagerschlüssel nicht gebrauchen können.

Schau auch mal in den Thread mit dem Lidl Werkzeugkoffer.

Also, du solltest erstmal checken, was du wirklich brauchst. In diesen Koffern ist auch immer ein Haufen Kram, den du evtl. gar nicht brauchst. Ein paar Beispiele:

Wenn du Industriegelagte Naben hast, brauchst du keine Konusschluesel.
Innenlagerwerkzeuge muessen zum benutzten system passen.

Meiner Meinung nach, ist es besser sich nen vernueftigen Inbusschluesselsatz zu kaufen und das an Spezialwerkzeug was man wirklich braucht. Dann kann man sich bessere Qualitaet kaufen als die Blechwerkzeuge in den Koffern und beazhlt nichts mit was man nicht benoetigt.

Ich habe einen von Bike Hand für 35 €. Das ist alles drin, was ich als klassischer Vierkantfahrer so brauche (Kettennietendrücker, Kettenpeitsche, HG-Kassettenabzieher, ISIS Tretlagerschlüssel, Kurbelabzieher, Kurbelschraubenschlüssel mit Nuß, Inbussatz, Gabelschlussel für Gewindesteuersatz 30/32 und 36/40 mm usw...). Nachgekauft gekauft habe bislang ich noch einen Engländer bis 41 mm Maulweite, einen Park-Tool Campa Kassetten- und Innenlagerschlüssel BBT-5, Ketten- (Park Tool CC 3) und Ritzelverschleißlehre (Rohloff HG-Check) und einen Nippelspanner für 3,25 mm.

K260400-g.jpg

Sag uns einfach was Du selber machen willst,dass ist einfacher! :dope:

Für euch! Für mich nicht:D
Das "Problem" ist, dass ich nicht weiß, was ich selber machen will. Ich möchte halt einfach nur relativ einfache Reperaturen selbst durchführen können. Es soll sich aber schon um etwas anspruchsvollers handeln als Bremsen justieren etc. Riesen Reperaturen werde ich sowieso noch erledigen lassen (jedenfalls Momentan noch)
Grüße

Zurück