• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug Innenlager Vierkant

Soweit ich weiss, das Campa-Vielzahn-Werkzeug für Vierkant-Innenlager. Ich kann das nachher mal ausprobieren, habe nämlich beides zufällig zu Hause herumliegen.

Genau: passt für Campa-Kassetten und Campa- Vierkantinnenlager und eben auch für Miche Innenlager...

so Lager und Kurbel sind da und werden heute eingebaut. Nur, um mich abzusichern:

Würde dann wie folgt vorgehen:

linke Schale (lose) fetten und reindrehen, dann rechte Schale fetten und inkl. Innenlager und Vierkant-Welle reindrehen. Befestigung jeweils mit o. g. Campa Vielzahn-Nuss.
Kein Fett auf den Vierkant, aber auf die Gewinde der Kurbelschrauben und Schrauben reindrehen. Fertig!

Oder?

Fett auf Vierkant ja/nein, das ist Ansichtssache. Hab meine erste Vierkant ohne montiert. Nach einem halben Jahr gabs Knacken. Also Vierkant minimal eingefettet, neunmontiert und weg war es. Man sollte die Kurbel halt nicht mit letzter Gewalt festknallen, sonst rutscht sie zu weit drauf. Hat bei mir immer problemlos funktioniert.

Der Rest deines Vorgehens hört sich gut an.

Ich baue Vierkant i.d.R. ohne Fett ein (Kurbel auf Vierkantsitz) Gewinde werden mit Montagefett (GALLI Kugellagerfett) eingepinzelt und eingedreht.

Wenn man kein Fett auf den Vierkant macht, sollte man die Kurbel tunlichst alle halbe Jahre mal runternehmen und die Verbindung reinigen. Eine zusammen oxidierte Kurbel/Vierkant-paarung ist nicht unbedingt lustig.

Grundsätzlich nicht mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Nur bei Campa gibt es für einige Jahrgänge eine Drehmoment-Angabe für trockene Montage. Für alle anderen nicht. Im Zweifel zerstört man mit einer irgendwo unegal im Netz kursierende Angabe seine Kurbel.

Fett auf den Vierkant und dann mit Gefühl anziehen. Man spürt den Punkt, an dem es gut ist. Wenn nicht, lieber später einmal nachziehen, aber nicht mit der losen Kurbel weiterfahren................

Danke für die Tipps, die ich gestern gerne befolgt hätte. Hätte, weil die Vielzahnaufnahme der linken Schale nicht korrekt gefräst ist und die Campa Nuss nicht passt. Muss wieder zurück zu bike24 und dass, wo die gerade Umbau und somit Rückstände haben.

Zurück