• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer von euch macht Ausgleichstraining?

Betreibst du Ausgleichssport?

• Ja, regelmäßig

Stimmen: 118 55,1%
  • Ja, aber jahreszeit- bzw. wetterbedingt

Stimmen: 42 19,6%
  • unregelmäßig

Stimmen: 35 16,4%
  • Fahre nur Rad

Stimmen: 19 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    214
AW: Wer von euch macht Ausgleichstraining?

Bin auch in nem Studio (McFit) und die haben mir folgende Übungen als Rennrad-Ergenzung vorgeschlagen:

01) Brustpresse 3 Sätze 20-25 Wdh. Optimales Abstützen des Oberkörpers auf dem Lenker
02) Ruderzugmaschine 3 Sätze 20-25 Wdh. Verbesserter Zug am Lenker
04) Butterfly Reverse 3 Sätze 20 -25 Wdh. Ausgleich sportartspezifischer Belastungen (Vorbeugen eines Rundrückens)
06) Beinpresse 3 Sätze 20-25 Wdh. verbesserter Pedaldruck
94) Ausfallschritt1 3 Sätze 20-25 Wdh. verbesserter Pedaldruck
13) Gesäßpresse 3 Sätze 20-25 Wdh. verbesserter Pedaldruck
14) Wadenheben stehend 3 Sätze 20-25 Wdh. verbesserter Pedalzug
55) Beinheben im Unterarmstütz 2 3 Sätze 20-25 Wdh. verbesserter Pedalzug
09) Rückenstrecker 3 Sätze 20-25 Wdh. Rumpfstabilisierung für eine optimale Oberkörperposition
10) Crunch 3 Sätze 20-25 Wdh. Rumpfstabilisierung für eine optimale Oberkörperposition

Das alles in einer Stunde pro Einheit auf 2-3x die Woche verteilit, vielleicht ist ja auch was für Euch dabei...

habe 95kg..fahre rennrad seit etwa 2 jahren..bin 1.84m...45 jahre...ruhepuls etwa 40...frage?....ist steigungslaufen ein gutes training fürs rennradeln im bezug auf beinkraft?..oder sollte ich doch zusätzlich beintraining..sprich presse usw. machen..ich gehe 4 mal in der woche studio..oberkörper,,split training...rest am rad ..und eben neuerdings 15% steigungslaufen etwa 45 min...danke für eure antworten...

Würde gern wieder regelmäßig schwimmen, mir gehen nur die überfüllten Bahnen und die Feierabendpaddler im Schwimmbad so furchtbar auf die Nerven. War mal Mitglied in nem Fitneß-Club der ein eigenes Becken hatte, da war man fast immer allein drin. Das war genial!

Im Winter hauptsächlich Laufen und Krafttraining. Am WE versuche ich ein bis zweimal Rennrad zu fahren.

Sechs Stunden pro Woche als Indoor Cycling Instructor auf dem Tomahawk Bike.
Da bleibt neben der Arbeit nicht viel Zeit um noch mehr oder anderes zu machen.

60-70 Minuten Krafttraining und im Anschluß eine 45 minütige Cardio-Einheit.
Im Winterhalbjahr 3-4x die Woche, ansonsten 2-3x.

hallo roadrunner....besser splitten...zwischen kraft und cardio einige stunden pause...und 45 minuten cardio im ga1 bereich wären gut für die fitness,aber nicht mehr...ausser du machst sie um einiges intensiver,dass wiederum muss eingeteilt werden,da ausdauer und krafttraining ,auf dauer,5 bis 6 mal in der woche,erschöpfen. ich machs erst etwa 20 monate aber einkleiner erfahrungswert ist mittlerweile vorhanden...ich meine damit,falls man sich steigern will,muss man ab einer gewissen leistungsstufe aufpassen und eben zum splitten beginnen...zeitfrage?....vorallem wie pjotr schon sagte, SCHWELLENTRAININGSEINHEITEN...im aneroben bereich:eyes::eyes:

Also in den letzten 3 1/2 Jahren bin ich mit dem hier ersichtlichen Trainingsplan für meine Ansprüche sehr gut gefahren. Und die liegen primär nicht beim Rennradfahren. :D

Taek Won Do - damit die Beweglichkeit und Koordination nicht komplett verkuemmert. Hat auch positive Effekte auf den Oberkoerper... :-)

Ansonsten Laufen, Skitouren und 1,5 stuendige Wanderungen zur Rodelhuette...

Jetzt im Winter geh ich zweimal die Woche laufen, einmal schwimmen, den Rest der Woche fahr ich MTB.

Montags ist normalerweise Ruhetag (obwohl ich da in der Schule auch Sport hab ^^).

Sonst mach ich jeden zweiten Tag abends vorm Schlafengehen noch meine Übungen (Liegestütze, Wadenheben, Kniebeugen, Frontheben mit einem Eimer Sand (für die Schultern & Crunches).

Zurück