• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Wie geil ist das denn? Ich liebe Statistiken und Radfahren, und jetzt das. Voll Porno, danke!

Bitte, gerne!

Mein Eddington-Index (km) ist 68, Anzahl Kacheln 3501, max. Quadrat aber nur 5x5 (Seit Sep 2017). Wieviel habt ihr so?

Eddington (km): 132, Anzahl Kacheln 6340 6341, max Cluster: 949 954, max. Quadrat 13x13 14x14 (Daten seit Dezember 2012). Ich bin bekennender Kilometerhai :D. Max square war zum Startzeitpunkt der Nutzung vor drei vier Tagen noch bei 10x10 ?. Zwei Drei Kacheln gezielt eingesammelt und schon waren es 13x13 14x14. Mein Heimatrevier hat bei den Kacheln Löcher wie ein Schweizer Käse.

Wer auf den Veloviewer Seiten nachschaut sieht in den Ranglisten viele Forumsmitglieder. Höchste Zeit also um auch hier einen Faden zu eröffnen für Veloviewer Liebhaber.

OK, was ist jetzt Veloviewer? Veloviewer ist eine seite wo deine Strava Einträge ausgewertet werden. Es gibt 3 Hauptarten von Auswertungen die Interesant sind:
-Die Segmente, eigentlich wie altekannt von Strava
-Distanzen und vor allem Eddington. Ganz einfach, wer fährt am meisten, sowohl Algemeine Distanzen als Tagesdistanzen (Eddington).
-Die 3. Auswertung macht am meisten süchtig und ist für viele den Hauptgrund bei Veloviewer mitzumachen, das Kacheln sammeln. Dazu ist die Welt eingeteilt in Kacheln von etwa 1 Meile bei 1 Meile. 1x eine Kachel durchfahren und du hast die gesammelt. Es gibt weitere Wertungen werd das grösste Quadrat von anschliessende Kacheln hat und die meisten anschliessende Kacheln. Zusammen mit eine gute Kartenfunktion macht dies das Streckenplanen sehr interesant.

Zu finden auf www.veloviewer.com.

@Diabolus, VeloViewer hätte die Kacheln patentieren sollen. Ich fürchte @Ivo hat recht, was das Suchtpotential der Kacheln angeht. Das merke ich bereits am dritten Tag :D. Aus dem Schweizer Käse soll Gouda mit vereinzelten Lufteinschlüssen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincentius das kannst du sicherlich sagen. Meine Daten sind jetzt:
Eddington metrisch 186, Imperial 132. 31940 Kacheln insgesammt, Cluster von 4762, Square bleibt bei 35 wegen ein Übungsgeländer der Belgischen Luftwaffe.
In den letzte anderthalb Jahren fuhr ich schon viele verrückte Strecken damit ich extra Kacheln einsammeln konnte.
 
ich habe mich sowieso gefragt, wieso die bei Strava nicht von selbst auf sowas kommen und viel mehr aus dem Datenschatz machen

Richtig rund scheint es bei Strava ja spätestens, seit sie als "die verraten unsere Militärstützpunkte" durch alle Medien gereicht wurden, nicht mehr zu laufen - zumal das, was sie eigentlich aus den Daten, die man da abliefert, machen wollen, Metro ist. Trotzdem sind "the reports of its death greatly exaggerated": Strava gibt an, 46 Millionen Benutzer zu haben, die wöchentlich 20 Millionen Aktivitäten hochladen. Ein Haufen Karteileichen sieht anders aus. Die Sparte Werbepartner wird daher kein Zuschussgeschäft sein. Und bei denen sollst Du auch Dein Geld abgeben. Ob Du dafür, dass Du Deine Daten hochlädst, auch noch bezahlst oder nicht, dürfte letztlich fast egal sein. Auch die Unausgegorenheit der Summit-Pakete spricht dafür. So oder so wäre für den einzelnen Fahrer irgendwelche Statistikchen aufzumalen kein Geschäft.

Anders sieht der Fall bei Veloviewer aus. Das ist ein fast perfektes Beispiel für eine Ein-Mann-Firma, die ein Produkt herstellt, das super auf Endkunden (statt die Werbewirtschaft oder Metro-Kunden) zugeschnitten ist. Einen Laden von der Größe Stravas ließe sich damit aber nicht betreiben. Umgekehrt könnte er aber vielleicht sogar die UCI-Team-Funktionen auch ohne Strava anbieten. (Insgesamt basiert Veloviewer natürlich auf Stravas Rechenkünsten. Legt man z.B. ein Segment an, das man später eben z.B. auf Veloviewer auswertet, gleicht Strava das mit allen bisher hochgeladenen Aktivitäten ab, und das dauert meist nur ein paar Minuten. Mal eben baut man das nicht nach.)

Statshunter: Die Fotoübersicht gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Auch die Unausgegorenheit der Summit-Pakete spricht dafür. So oder so wäre für den einzelnen Fahrer irgendwelche Statistikchen aufzumalen kein Geschäft.
....

Ja und nein. Ja, Strava sind meine 1,99 € für eine Summit "Statistik" wohl tatsächlich mehr oder weniger egal, die erscheinen bei denen wahrscheinlich im Jahresabschluss unter "Sonstige Erträge". Was zählt, ist natürlich die Anzahl möglichst aktiver user. Und wieso sollte Strava es egal sein, wenn die Leute zu veloviewer gehen, um sich Daten von Strava auswerten zu lassen? Das sind doch "bare" social-network-Daten. Auch Zahlenknechte wie ich konsumieren Waren von Strava-"Partnern". Insofern würde es sich schon lohnen, mal ein paar Leute sexy Statistiken auf Strave entwickeln zu lassen. Die Idee mit den "Badges" ist auch gut und kommt nicht von Strava. Jetzt werde ich womöglich von statshunters-Partnern abgegriffen. Aber gut, dann habe ich eben mehrere Anbieter, um durch meinen Radfahr-Datenbestand zu surfen. Finde ich seltsam, aber 1999 habe ich auch nicht verstanden, wieso Google an der Börse plötzlich Milliarden wert war. Jetzt weiß ich es.
 
@vincentius das kannst du sicherlich sagen. Meine Daten sind jetzt:
Eddington metrisch 186, Imperial 132. 31940 Kacheln insgesammt, Cluster von 4762, Square bleibt bei 35 wegen ein Übungsgeländer der Belgischen Luftwaffe.
In den letzte anderthalb Jahren fuhr ich schon viele verrückte Strecken damit ich extra Kacheln einsammeln konnte.
Respekt ?, da muss ich aber noch viel fahren :), meine Daten sind aktuell: Eddington 79ml, 108km; 6.849 Kacheln, Cluster 1.266 Square: 22x22
 
Wie soll ich denn gescheit ein Quadrat machen, wenn hier im Fünfseenland zweimal ein See im Weg ist? ?
 
Fähre wird nicht gerne gesehen, alles anderes was du selbst fortbewegst (schwimmen, rudern, paddeln, eislaufen uszw) ist ok.
 
Bei mir liegt der Eddington nun bei 70km, 2098 tiles und max cluster 703. max Square: 21 x 21. 23 x 23 ist mit einem Ausflug noch recht easy machbar mit dem Rennrad. Dann muss ich viel aufs MTB umsteigen, genau das richtige für den Winter. :)
 
Mein Eddington-Index (km) ist 68, Anzahl Kacheln 3501, max. Quadrat aber nur 5x5 (Seit Sep 2017). Wieviel habt ihr so?
Tja, ich fürchte, Ivo ist Schuld ?

:D

Ich hab' durch strategisch geschicktes Einsammeln von fehlenden Kacheln in einer Woche das Quadrat von 10x10 auf 19x19 vergrößern können. Jetzt wird es langsamer, allein für 20x20 sind 8 auseinanderliegende Kacheln zu besuchen, je zwei an jeder Kante. Das Suchtpotential der Kacheln ist enorm :D, gut für den Winterpokal ...

Im Osten krieg' ich es irgendwann auch mit den Militärstützpunkten zu tun: von Nord nach Süd
 
Die Sache mit den Kacheln scheint mega zu sein.
Gute Sache für Statistik-Nerds.

Nicht nur für Statistik-Nerds, dafür sorgt einfach die grafische Darstellung. Du siehst Dein größtes Quadrat, Du siehst dein maximales zusammenhängendes Gebiet - und natürlich willst Du das vergrößern, die absoluten Zahlen spielen da gar keine Rolle. Deswegen planst Du eine Tour, so dass Du eine (oder mehr ;)) fehlende Kachel einsammeln kannst - wie bei mir die gelb eingekreiste Kachel ...

2019-10-30-kacheln.png


Du kommst somit in Ecken, wo Du sonst nicht hinkämst. Um die noch nicht besuchten Kacheln rund um das blaue Quadrat bin ich inzwischen 7 Jahre drum rum gekurvt. Und ja, für manche Kacheln ist ein Rennrad suboptimal. Das bedeutet, dass Du die Tour nicht nur für die Kachel planst, sondern noch überlegst, welches Rad Du dafür verwendest. Oder im Fall des 5-Seen-Gebietes, welchen Tretbootverleih es gibt oder von wem Du einen Kajak ausleihen kannst ... :D. Ich kenne die Kacheln schon lange, hab' sie selbst erst seit einer Woche - und bin, wie viele andere auch, bereits süchtig ...

Ist ne Funktion von VeloViewer

Das ist bestimmt die beste Plattform dafür. Kostenlos sind sie z.B. bei statshunters.com zu haben.
 
Zurück
Oben Unten