• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wer kennt Rahmen von Schauff oder Colnago?!

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Jetzt sind mir zwei Rahmenhersteller begegnet, die mir mal gar nichts sagen:
- Schauff und
- Colnago

Der Händler schwört natürlich auf diese Marken, da er sie vertreibt. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Rahmen in Punkto Verarbeitung, Fahrverhalten usw.

Anzeige

Re: Wer kennt Rahmen von Schauff oder Colnago?!
AW: Wer kennt Rahmen von Schauff oder Colnago?!

wie, du kennst ernesto colnago nicht??????

schauff bauen die noch rennräder????? die alu rahmen stammten überwiegend von kinesis taiwan.

bei meiner entscheidung kamen nur zwei hersteller infrage:
pinarello oder colnago.
ist schon ne super marke.
ich glaube colnago stellt sogar noch in italien her.
habe mich dann aber doch für pinarello entschieden, weil mir die geschwungene gabel gefallen hat.

schauff bauen die noch rennräder????? die alu rahmen stammten überwiegend von kinesis taiwan.

Zumindest haben sie noch welche im Programm. Alurahmen mit Ultegra-Ausstattung. Was die aktuellen taugen? Ich kenn keinen, der eines fährt.

Zu Rudi Altigs Zeiten war Schauff sehr bekannt. Altig ist ja auch Schauff gefahren. Das waren sehr gute Stahlrahmen für Strasse und Bahn, auch Zeitfahrräder. Den Aluboom haben sie leider nicht so richtig mitgemacht und spielen seitdem kaum eine Rolle.
Ich habe noch ein fast 20 Jahre altes Stahl-Schauff, ein Mascallero. Damit hat Schauff im Prinzip das Speed- oder Fitnessbike erfunden. War vom Konzept seiner Zeit wohl voraus und ein und super verarbeitetes Topteil. Gemuffter Stahlrahmen und 10,5 kg Gesamtgewicht mit der Shimano CX700 -Aussattung - das war damals schon eine Ansage. In der Garage steht auch noch ein gleich altes Stahl-Damentreckingrad. Bis heute weder Rost noch irgendwas. Also Qualität haben die mal gebaut.

Colnago ist ne italienische Marke, was in der Konsequenz (idR) heißt: Schickes Design, toller Eisdielenfaktor, du zahlst für den Namen signifikant drauf. Die Topmodelle basteln sie tatsächlich in Italien zusammen (bzw lassen in Italien extern fertigen), alles andere lassen sie bei Giant in Taiwan herstellen.

Schauff ... öh, ist wohl irgendwie aus der Versenkung wiederaufgetaucht. ;)

Hallo

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Colnago C 59 Italia Renners, ich muss sagen, klasse Rennrad, Super Optik und nicht nur sehenswert vor der Eisdiele,sende dir gerne mal ein Bild zu.
Lieferzeit ca 10 Wochen !
Aussage ist richtig, wird in Italien gefertigt,lackiert.Habe den Rahmen in weiss/rot.Leider hat der Rahmen auch ein stolzen Preis 3770,00€, was es mir Wert ist

Gruß Klaus

Colnago EPS oder C 59 das sind die Ferraris unter den Rennrädern und gehören zur absoluten Spitzenklasse - beste Steifikeitswerte und Komfort - das hat nichts mit Eisdielenfaktor zu tun.
Das ist italienische Tradition vom feinsten. Ernesto muss auch nicht in der Tour Rahmentests mitmachen - da steht er drüber - denn seine Räder verkaufen sich bestens -
ich kann nur jedem empfehlen ein C 59 oder EPS zu testen -dann wird er schon merken was das für ein Topsgerät ist.:D:D:D

Ich darf auch ein Colnago mein eigen nennen,ein Dream HP B-Stay.Ist zwar nicht das Spitzenmodell (Alu mit Carbonhinterbau)aber sehr schön verarbeitet,und mit einer sehr komfortabelen Geo.Ich bin restlos zufrieden.

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich wieder ein Stück schlauer geworden. Colnago gefällt mir ausgesprochen gut. Schauff ist aus dem Rennen. :) Preislich liegt das C59 aber außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber das Arte 2.0 wäre eine interessante und bezahlbare Alternative.

Wie sieht es denn generell bei Colnago mit dem Komfortfaktor aus? "Liegt" man eher auf dem oder ist eine angenehme Sitzposition möglich. Auf Dauer hält mein Nacken/Kreuz eine sportliche ode rennmäßige Position nicht aus.

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich wieder ein Stück schlauer geworden. Colnago gefällt mir ausgesprochen gut. Schauff ist aus dem Rennen. :) Preislich liegt das C59 aber außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber das Arte 2.0 wäre eine interessante und bezahlbare Alternative.

Wie sieht es denn generell bei Colnago mit dem Komfortfaktor aus? "Liegt" man eher auf dem oder ist eine angenehme Sitzposition möglich. Auf Dauer hält mein Nacken/Kreuz eine sportliche ode rennmäßige Position nicht aus.

na dann geh doch mal auf die Colnago-Hompage und kuck dir die Geo-daten mal an;)

Hab ich. Aber für mich sind das "böhmische Dörfer". Jaja, wieder einer der keine Ahnung hat. Aber davon viel. ;)

Die C-40,C-50 und Dream Rahmen haben eine sehr komfortabele Geo,mit kurzem Oberrohr, langem Steuerrohr und flachem Steuerwinkel von 71°.Die heutigen Colnago sind anders gebaut.Die haben aber auch ein Modell mir Komfortego im Programm.Welcher das ist-keine Ahnung.War gerade bei Colnago auf der Home Page,konnte aber die Geo Daten nicht abrufen.

Nur mal als Nachtrag: War nicht das Label "Soil" bei Schauff die Abteilung für MTB und RR ? So richtig weg vom Fenster waren die nie !!!

@phono:Ich glaube,das Colnago ist so ein Carbonteil und ausserhalb seiner Preisklasse?Arte oder auch Primavera ist da wahrscheinlich realistischer...

@hannover1980: Das war in den 70ern ein ital.Schlagersänger.Wird demnächst wahrscheinlich Ministerpräsident...;)

@phono:Ich glaube,das Colnago ist so ein Carbonteil und ausserhalb seiner Preisklasse?Arte oder auch Primavera ist da wahrscheinlich realistischer...

Die von mir genannten Modelle(ausser Dream)waren auch nur Beispiele für die Geo.Leider hat Colnago die wohl in den letzten Jahren geändert.Ich bin ja vorhin bei denen auf der Seite gewesen,konnte aber die Geo Daten nicht laden.Aber Du hast Recht Arte oder Primavera kommen wohl in Betracht.
Wenn aber ne bestimmte Geo gewünscht wird,und es ein Italiener sein soll,warum dann kein Maßbau z.b. von Tomasini.Da gibt's den Racing Aloy in Wunschlackierung und auf Maß für ca.900 Euro.

@ phono: Ist aber der Preis ohne Gabel.Habe mich mal bei Richard nach den Teilen erkundigt.Als Komplettrad noch immer viel zu teuer,vor allem weil eigentlich Campa drangehört

Zurück