• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Hallo Gelber Triathlet,

also ich glaube da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Ich kenne zwar die Strecke von Rad am Ring nicht persönlich, (will
erst dieses Jahr da mal fahren), aber wenn ich mir das Höhenprofil anschaue, dann ist das Henninger Rennen geradezu flach.

Bin selber nach diesem Winter (ohne besonderes Ausdauertraining, nur ein wenig
Kraftausdauer), jetzt am letzten Sonntag 50 km von der74er gefahren. Und zwar den "Bergigen" Anfangsteil. Schnitt 26 km/h, und das bei insgesamt erst 150 Trainningskilometern in diesem Jahr.

Mit dem Windschatten der vielen Teilnehmer kommst Du bestimmt auf einen 30er Schnitt.

Gruß

Könnte ich mich mit den 25 km/h unterschätzt haben...

Da kannst du beruhigt von ausgehen:)
Bin vor 2 Jahren die große Schleife (damals 80km) gefahren und hab vorsichtshalber auch nur einen 27iger Schnitt angegeben. Wir sind dann in 2:10:00 rumgebrettert:cool: :cool: :cool: - kannste ja mal ausrechnen!

Gruß Frank:wink2:

Hallo zusammen,

mal eine Frage von mir, da es mein erstes Jedermannrennen ist.
Wie läuft das an der Verpflegungsstation?
Sind da vorbereitete Taschen oder Flaschen?
Gibt es da ein riesen Stau weil alle stehenbleiben (klar die Spitzengruppe bestimmt nicht, aber ich werde ja auch eher weiter hinten zu finden sein)
Oder stehen da nur jede Menge Wasserbottische in denen man seine Flasche nachfüllen kann?

Gruß
Faulenzer

...mal eine Frage von mir... Wie läuft das an der Verpflegungsstation?

Hallo erstmal,
stell dir unter der Verpflegungsstation (gibt eh nur eine- in Glashütten) ja kein üppiges Büfett vor:D Da stehen Helfer am Straßenrand und halten den "Affen", die vorbei kommen paar Bananen und Wasserflaschen hin. Musst nur zufassen! Die Übergabe klappt in der Regel ganz gut, weil man dort oben auch nicht grad der schnellste ist- Staus sind ebenfalls nicht zu erwarten.
Problem waren bisher immer die viel zu kleinen Flaschen, die halten nicht in deinem Flaschenhalter :mad: und fliegen dir spätestens bei der nächsten Abfahrt nach Schloßborn wieder raus.:eek:
Tipp: auf 100km brauchst du nicht unbedingt ne Verpflegungsstelle. Pack dir paar Gels ein und 2 Flaschen ans Rad- Reicht!!! Oben kannste dir ja noch ne Banane reinziehen und `n Schluck Wasser draufschütten. Aber vergiß nicht- du hast bloß 2 Hände...;)

Gruß Frank :wink2:

Hi Frank,

wie kein 3 Gänge Menue?:eek:

Ok, danke schon mal für die Info. Wichtig zu wissen war mir, ob die Verpflegungsstation eher dafür angelegt ist, dass man stehenbleiben muss falls man was will, (falls man sich seine Flasche selber füllen muß)
oder auf ein vorbeifahren, weil einem was gereicht wird.
Werde aber wohl nach Deinem Tip den zweiten Flaschenhalter ans Rad schrauben und nur nach einer Banane greifen.
Übrigens gibt es dann auf der langen Runde (100) diesmal zwei Stationen, die Zweite ist bei Bad Soden / Sulzbach kurz hinter dem Abzweig für die kurzen Strecken. Für mich, der die 74 fährt, ist dass dann die Erste.
Und ich werde bei meinem Tempo da mit der Spitze der 100, den guten Skatern (die fahren ja 40 Sachen) und dem Mittelfeld der 74 ankommen. Also
ich fürchte ich habe da schon ein wenig Stau.

Gruß
Faulenzer

Naja mal abwarten was das mit den Verpflegungsständen wird.

Ich werde ehh zu 100% durchfahren da es sich auf 100km nicht lohnt.
Aber ich habe ehh das prob. das ich in der eltzten Gruppe starten muss(29er) und aber um einiges schneller fahre nur wurde mein Schnitt halt runter gesetzt.
Also am Start glei auf und davon :-)

Freue mich aber auch schon richtig drauf.

@Frank: Danke, da bin ich ja mal etwas beruhigt...hatte schon Angst, dass ich mit letzter Kraft um die letzten Plätze kämpfen müsste:)

@Faulenzer: Wie es mit der Verpflegung beim Henninger Turm aussieht weisst du ja jetzt (und ich auch...Danke;) )...
Wenn du Rad am Ring mitfährst, darfst du deine Strategie dann umstellen.
Dort gibt es am höchsten Punkt der Runde, auf der Hohen Acht, ne Standverpflegung...zumindest im letzten Jahr.
Ging aber ganz gut ohne richtige Staus. Rechts konnte man durchfahren, links anhalten und sich Obst, Riegel und Wasser auftanken und ggf. ne Minute durchatmen.
Welche Disziplin bestreitest du denn bei RaR??

Gruß, GT

Hallo GT,

das weiß ich noch nicht genau.

Bin noch am Schwanken zwischen dem 140er Jedermannrennen, oder
aber dem Radmarathon.

Gruß
Faulenzer

Naja mal abwarten...Ich werde eh zu 100% durchfahren...
Aber ich habe eh das Prob. dass ich in der letzten Gruppe starten muss(29er), aber um einiges schneller fahre, nur wurde mein Schnitt halt runter gesetzt. Also am Start gleich auf und davon. Freue mich...schon richtig drauf.

Hallo Streamer,
mach`dir selbst einen unvergeßlichen Tag!
Weißt du eigentlich, wie geil das ist, das Feld von hinten aufzurollen :aetsch::aetsch: :aetsch: und einen nach den andren zu vernaschen??? :crash: Du hast stätestens in Heftrich feuchte Hosenträger :D :D :D. ...erinnert mich total an meinen ersten HENNINGER. Hatte selten so viel Spaß, wie bei diesem Rennen:jumping: - und dabei hat`s geschifft, wie aus Kannen und es war schweinekalt...

Wünsch dir und allen andren Viel Spaß
Gruß Frank :wink2:

Hi Jungs,

bin auch dabei 100km bergig.

Weis einer von euch wieviel Höhenmeter die Tour hat? Ich habe das Profil mal grob überflogen und komme so auf ca.1000hm.

Andere Frage: Wo Parkt man am besten und wie schnell läuft die Ausgabe der Startunterlagen, wann reist ihr an? 07:00Uhr ?????

Gruß die Bergziege:) :)

hi , bin schon zwei mal gefahren und werde dieses Jahre Junioren Bundesliga Fahren:eek: :eek: . Beim Start Ziel bereich im Main Taunus Zentrum hats genügend Parkplätze. :dope: :dope:

Fahre auch mit
stokpaardje.gif

Gruß Gesundheitssportler

Andere Frage: Wo Parkt man am besten und wie schnell läuft die Ausgabe der Startunterlagen, wann reist ihr an? 07:00Uhr ?????

Hi fabi1,

wie schlubi schon geschrieben hat gibt es im MTZ genügen Parkplätze,
allerdings ist die Zufahrt dahin ab 8:00 und bis 15:30 gesperrt.
D.h. wenn Du vor 15:30 wieder wegfahren willst, dann solltest Du lieber auf
dem unmittelbar daneben gelegenen Parkplatz vom ehemaligen Autokino
parken.

@all
wer die Strecke noch nicht kennt, kann auch mal bei
http://www.skate-challenge.de
schauen und dann unter Informationen / 74km-Strecke / Beschreibung
oder direkt
http://www.skate-challenge.de/beschreibung74km.html

Dort ist für die 74km-Strecke (derzeit fertig bis km 54) eine detaillierte
Beschreibung mit Fotos der Strecke abgebildet. Auch gekennzeichnet,
wo Strassenteiler, Poller, oder sonstiges ist.
Eventuell auch für die 100er Fahrer interessant, wenn auch die Taunusschleife fehlt.
Leider ist der Schlussteil, ab Henninger-Turm zurück noch nicht dargestellt, d.h. es ist noch nicht klar ob es wieder über Radwege geht, wie schon vielfach diskutiert.

Gruß
Faulenzer

Henninger 2006 102 km als .kmz für Google Earth
Wenn du das ganze als .gpx Datei für ein GPS-Gerät brauchst, sag Bescheid.
Ganz herzlichen Dank für die die Datei und auch für Dein Angebot. Ich habe die
kmx-Datei entzippt und die dabei entstandene Datei doc.kml mittels Trackmaker
ins gpx-Format umgewandelt. Das sollte doch ohne Verluste funktionieren, oder?
Vielleicht ist aber jemand anders an dem Track im gpx-Format interessiert.

Nochmals vielen Dank, ich werde bei der Tour an Dich denken.

Wessel

Grüß Gottle, :wink2:

ich steh auch bei der 100 km Runde am Start.
Bin ja mal gespannt, ob die Strecke auch so schön is, wie hier im Bergischen Land bei RuK...

Bis dahin,

Master-D

Ganz herzlichen Dank für die die Datei und auch für Dein Angebot. Ich habe die
kmx-Datei entzippt und die dabei entstandene Datei doc.kml mittels Trackmaker
ins gpx-Format umgewandelt. Das sollte doch ohne Verluste funktionieren, oder?
Vielleicht ist aber jemand anders an dem Track im gpx-Format interessiert.

Nochmals vielen Dank, ich werde bei der Tour an Dich denken.

Trackmaker schafft das meines Wissens. Übertragung auf mein Garmin GPSmap 60CSX habe ich damit aber noch nicht versucht. Ich verwende TTQV 4 und natürlich MapSource.
Vielleicht sehen wir uns ja - ich fahre dieses Jahr auch wieder die 100 km:)

Für alle Interessierten hier der Track noch einmal als GPX-Datei
Henninger 2006 102 km als .gpx Datei

@fabi1: Gar nicht so schlecht geschätzt - letztes Jahr waren es laut Höhenmesser 1030 Meter.

Bergkaese

Ich fahre auch das erste Mal in Frankfurt. Ist da sehr viel los ? Ich meine damit, ist da auch so ein großes Starterfeld wie in Hamburg ?

Also laut Anmeldeliste bisher 3000 Anmeldungen auf alle 4 Strecken.
Und dann kommen noch die Skater dazu.

Welche Strecke willst Du den fahren?

Zurück