• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt noch SRAM Red / Geräusche Kette Kasette

Der fred ist fast vier Jahre alt. Inzwischen wird der Hersteller Sram gleichgezogen
und die Antriebe leiser konstruiert haben. :D

Das ist kein Lernprozess sondern der Hohl-Konstruktion der Kette und des Ritzelpaketes geschuldet!
Hier hat sich der Leichtbau negativ auf die Geräuschkulisse ausgewirkt.
Das einzige, was ich nicht verifizieren kann ist die angeblich bessere und auch leisere Laufeigenschaft der DA-Kette.

Ich habe heute eine quasi neue "alte" SRAM-Red Powerdome Kassette eingeweiht und dazu eine Kette von BBB aus deren Hi-End Segment genommen. BCH-103L, eine selbstschmierende hohlgenietete und gelochte Kette. Und: Sie läuft nahezu lautlos! Im Vergleich zu der original SRAM 1090 wirklich ein Quantensprung, insgesamt läuft die Kombi sogar noch leiser als eine von mir verwendete Dura-Ace-Kette mit Ultegra-Kassette (und die ist schon sehr leise). Ob es nun an der Form der Kette oder der Selbstschmierung liegt (wie lange auch immer die hält ...), k.A.

Vielleicht ist das ein Tip für alle, die noch eine alte Powerdome fahren, welche so resonanzfreudig wie eine leere Coladose ist.:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück