• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt elektronische Schaltung? Empfehlung?

Liegt denn der Schaltung keine Bedienungsanleitung bei?

Dann fragt Mann aber auch nicht nach, sondern probiert aus.
Männer fragen ja auch nicht nach dem Weg:)

Da ich immer meinen Akku aus dem Halter entferne sehr ich immer vor Fahrtantritt wie weit der Akku schon verbraucht ist. Wenn bei Antritt das Licht rot leuchtet fahr ich noch eine Runde und lade ihn danach auf.
Bei mir kam das 20% Signal der Akku Anzeige nach ca. 2800km über den Winter im CX Betrieb und im Frühjahr dann noch ein paar Runden auf der Straße. Kann mich also nicht wegen mangelhafter Laufleistung beschweren.

Seit vorhin habe ich rotes Licht. Sind jetzt 3.400 km auf der Uhr.
Morgen fahre ich noch eine Runde, dann wird geladen.

Seit vorhin habe ich rotes Licht. Sind jetzt 3.400 km auf der Uhr.
Morgen fahre ich noch eine Runde, dann wird geladen.
Euch ist aber schon klar, dass ihr Li-Irgendwas-Akkus keinen Gefallen tut, wenn ihr sie nach dem Motto “möglichst selten, aber dann dicke“ ladet? (Ich gehe mal davon aus, dass Shimagnolo da keine historischen NiMH-Zellen einsetzen...)

Euch ist aber schon klar, dass ihr Li-Irgendwas-Akkus keinen Gefallen tut, wenn ihr sie nach dem Motto “möglichst selten, aber dann dicke“ ladet? (Ich gehe mal davon aus, dass Shimagnolo da keine historischen NiMH-Zellen einsetzen...)

Mir wurscht.

Wenn er kaputt ist, kaufe ich einen neuen...:cool:

und es gibt eine den Kettenblättern abgewandte Seite, so mal als Tipp...

Zitat meiner Frau: Heul doch....

Kannst ja mal versuchen den Magneten von der Seite einzuführen......das schafft man vielleicht mit langen dünnen Frauenfingern....
Meinte ja auch nur das dies der einzige bisher von mir gefundene Schwachpunkt ist, beim neuen Akku für die Sattelstütze gibts das Problem ja nicht

Nach genau 1.000 km zeigt der Ladezustand an, das noch 50 % der Ladung vorhanden sei. Dies nach einmal Vollladen des neuen Akkus.
Erhöht sich eigentlich die Kapazität des Akkus nach einigen Ladezyklen noch?

Keine Ahnung hab ja erst einmal wieder aufgeladen und seit dem nicht wieder. Doch ich denke das ich jetzt im Sommer viel mehr Kilometer fahren kann denn im Winter im CX Betrieb war ja viel öfter das Schalten nötig wie jetzt im Sommer am RR.

Wo ist das Problem mit der Ladung,

das wäre für mich das letzte was ich diskutieren müsste. Bei einer Laufleistung zwischen 2000-3000km. Kein Problem, das bekomm ich locker hin den Akku dann zu laden wenn er dann am unteren ende ist. Ich war ja auch skeptisch als ich mich entschloss eine DI2 zu verbauen. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren kann ich nur sagen. Die geb ich nicht mehr her. So hab ich noch nie geschaltet. Sicherlich mag es Vor- und Nachteile geben, daber von meiner Warte aus gesehen überwiegen die Vorteile.

Ich komme damit bestens klar. Mag jeder fahren was er will.

Doc

ich fahre die DA9070:
Vorteil der elektr.Schaltung: Im Wiegetritt ist das Schalten viel besser kontrollierbar
Nachteil der elektr.Schaltung: keine Rückmeldung, alles zu "soft", Druckpunkt am STI fehlt...

Würde ich sie mir nocheinmal zulegen: Nein! Ist m.E. Gimmick.

Da die hydraulische Bremsanlage der Sram Red im Winter zurückgerufen wurde, war ich leider "gezwungen", auf Shimano-Mainstream und dessen Zwangsoption "Hydro + Elektro" zu wechseln :-)

faltenfrei

Hallo hier Doc,

stimmt, das da keine Rückmeldung ist, hat mich angfangs auch gestört. Heute weis ich, druck auf den Taster und sie schaltet. Ich erwarte keine Rückmeldung mehr. Ich weis das sie schaltet. Ein wenig feinfühlig ist das wenn man mit Handschuhen Fährt. Da muss man dann auch vertauen.

Gibt es eigentlich keine Hydro Bremshebel auf dem Markt die nicht solche furchbaren Höcker haben. Das ist dann ein Dromdar Rennnrad.:)

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Hydro zu kaufen. Aber ich warte noch. Vielleicht gibs ja was ohne Höcker.

Doc

das wäre für mich das letzte was ich diskutieren müsste. Bei einer Laufleistung zwischen 2000-3000km. Kein Problem, das bekomm ich locker hin den Akku dann zu laden wenn er dann am unteren ende ist. Ich war ja auch skeptisch als ich mich entschloss eine DI2 zu verbauen. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren kann ich nur sagen. Die geb ich nicht mehr her. So hab ich noch nie geschaltet. Sicherlich mag es Vor- und Nachteile geben, daber von meiner Warte aus gesehen überwiegen die Vorteile.

Ich komme damit bestens klar. Mag jeder fahren was er will.

Doc
Da kann ich mich nur anschließen. Sie schaltet, und zwar immer. Und ich meine immer: Ötzi 2013 - wer dabei war weiß wovon ich rede! Auf dem Video zum Ötzi schreit Lude ins Mikro, dass er mit der rechten Hand den Umwerfer bedienen muss, weil er mit links kaum noch Gefühl in den Fingern hat. Gefühl in den Fingern hatte ich auch nicht mehr, schalten war jedoch kein Problem. Ich fahr' sie jetzt in der vierten Saison und möchte sie nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hier Doc,

stimmt, das da keine Rückmeldung ist, hat mich angfangs auch gestört. Heute weis ich, druck auf den Taster und sie schaltet. Ich erwarte keine Rückmeldung mehr. Ich weis das sie schaltet. Ein wenig feinfühlig ist das wenn man mit Handschuhen Fährt. Da muss man dann auch vertauen.

Gibt es eigentlich keine Hydro Bremshebel auf dem Markt die nicht solche furchbaren Höcker haben. Das ist dann ein Dromdar Rennnrad.:)

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Hydro zu kaufen. Aber ich warte noch. Vielleicht gibs ja was ohne Höcker.

Doc

Hi Doc,
die furchtbaren Hydro-STI-Höcker gibt's bei der Sram-Red. Optisch nicht schön, aber als Sram-Fan hätte ich darüber hinweggesehen. Die Shimano-STI's ST-R785 sind nur etwas breiter und sind optisch o.k. (diese STI sind auch nicht Gruppenzugehörig, also kein Ultegra oder Dura Ace..)!
Nächstes Jahr sollen die Hydro-STIs für elektr.Schalten auch als DuraAce-Modell kommen, also sicher kleiner, feiner, schicker und leichter!
Dann werden die sackschweren Dinger ausgetauscht! :-)

faltenfrei

Die Shimano Hydraulik STIs sehen zwar besser aus, greifen sich aber auch nicht so gut wie die 6800er, den Vergleich zu den Di2 STIs kann ich nicht ziehen. Ich hatte im Urlaub ein Specialized Roubaix expert Di2 disc als Leihrad und das hat mich nicht vom Hocker gehauen. Es fehlte mit die Leichtigkeit und Einfachheit eines Rennrads. Was das Schalten angeht, ging es mir wie dem faltenfreien Kollegen. Ich sehe aber ein, dass das Gewöhnungssache ist und das Argument mit Lude ist auch kein schlechtes :).

Mhmm, ich habe nichts von einem Problem geschrieben. Mich interessiert einfach nur die technische Seite. Unter anderem, wie lange so eine Akkuladung wohl hält. Nicht wirklich wicht aber einfach nur interessant.

Da kann ich mich nur anschließen. Sie schaltet, und zwar immer.
...
Leider nicht. Heute ist sie mir auf einer Ausfahrt, nach 90 Kilometer im Taunus einfach kaputt gegangen. Das heißt, vorne, am Umwerfer tut sich nichts mehr. Hinten schaltet die Schaltung einfwandfrei, vorne ist tot. Musste mich mit dem großen Kettenblatt nach Hause retten.
Reset hat nichts gebracht, Kabel stecken alle. Tja mal schauen, wie ich das Problem angehe, zumal es ein Versender-Rad ist. So ein Scheiß aber auch... :mad:

Mhmm, ich habe nichts von einem Problem geschrieben. Mich interessiert einfach nur die technische Seite. Unter anderem, wie lange so eine Akkuladung wohl hält. Nicht wirklich wicht aber einfach nur interessant.

Leider nicht. Heute ist sie mir auf einer Ausfahrt, nach 90 Kilometer im Taunus einfach kaputt gegangen. Das heißt, vorne, am Umwerfer tut sich nichts mehr. Hinten schaltet die Schaltung einfwandfrei, vorne ist tot. Musste mich mit dem großen Kettenblatt nach Hause retten.
Reset hat nichts gebracht, Kabel stecken alle. Tja mal schauen, wie ich das Problem angehe, zumal es ein Versender-Rad ist. So ein Scheiß aber auch... :mad:

Hört sich an wie Akku leer.
Hast Du den Ladestand mal überprüft?

Der Akku ist voll. Außerdem schaltet es hinten einwandfrei. Ladezustand ist "Dauergrün". Mit den rechten Taster kann ich mir das anzeigen lassen. Links geht nichts mehr.

Ich gehe jetzt erst mal auf die Couch. Bin angepisst von der Technik :crash:

Zurück