• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer bietet den strammsten Reifen?

B12205

Schönwetterfahrer
Die Saison ist nun voll beim Rollen. Bezüglich des REIFENINNENDRUCKS hört man immer wieder unterschiedliche Auffassungen.
Ich tendiere bei meiner Erfahrung und Strassenverhältnissen so zwischen 8-9 Bar.
Welche Erfahrungen gibt es im FORUM???

AW: Wer bietet den strammsten Reifen?

Pariba Criterium ist ein reiner Wettkampfreifen und lässt sich mit 12 bar fahren.

Reinrassiger Wettkampfreifen mit minimalem Rollwiderstand
und überragender Haftung. Die hochwertige Feinkarkasse
erlaubt ein sensationell geringes Gewicht.

Karkasse : 120 TPI
Gewicht : 190 gr.
Format : 700 - 23c faltbar

Ich bin von 10 auf 8bar gegangen weil mir sonst der Hintern zu sehr weh tut :eek:
Aber noch weniger geht mit 18mm nicht.
Vielleicht sollte ich doch mal 23mm hinten probieren.

@mumpitz
Vielleicht solltest Du auch auf die Felgen achten. 12 bar ist auf die Dauer zu viel. Mavic spezifiziert für 19 mm Reifen bis 10 bar und für 23 mm bis 9.5 bar. Bei abgebremsten Flanken wird's schnell deutlich weniger! Und viele Leichtbaufelgen sind am Horn nicht allzu solide konzipiert. (Mir ist bereits einmal ein Felgenhorn wegen Überdrucks ausgebrochen.) Ausserdem: Wer wirklich mit viel Druck unterwegs sein will, sollte auf Schlauchreifen wechseln ...

gibts da nicht ne faustregel? körpergewicht geteilt durch 10 = ungefährer optimaler reifendruck in bar?
ansonsten halt ich mich auch immer zwischen 8 und 9 bar auf...

gibts da nicht ne faustregel? körpergewicht geteilt durch 10 = ungefährer optimaler reifendruck in bar?
ansonsten halt ich mich auch immer zwischen 8 und 9 bar auf...

Von der Regel hab ich noch nie was gehört.
Bei manchen Felgen steht doch auch bei das die bis max. 8Bar zugelassen sind, was sollte dann nen 100kg Fahrer machen.

Bei manchen Felgen steht doch auch bei das die bis max. 8Bar zugelassen sind, was sollte dann nen 100kg Fahrer machen.

Die Faustregel gibt's, ist allerdings dümmlich, weil der optimale Druck auch von der Reifenbreite abhängt. Ein 100 kg Fahrer sollte sich dann wohl um eine andere Felge nebst geeigneten Reifen bemühen ;)

Dehnt sich die Luft in den Schläuchen an heißen Tagen und bei schönen Bremspassagen eigentlich viel aus? Fahre meinen Conti GP 4000 mit ~ 8bar, max. sollen ja nur 8,5 drauf. Kann es passieren, das irgendwann mal der Reifen platzt? ;)

Wenn mich meine lang zurückliegende...nicht täuscht, gilt:

Druckänderung=Temperaturdifferenz/273 x Luftdruck des Reifens. Also in der Praxis kaum mehr als eher harmlose 0,5bar.

Das gefährliche an heißgebremsten Felgen ist weniger die Temperatur der Luft, als daß die heiße Felge den Gummi anschmilzt.

Gruß messi

:D

ABNEHMEN!
was sollen solche schwergewichte auf ultraleichträdern... dafür sind die nicht konzipiert.:D

Und anderherum: warum fahren hier die größten HUNGERHAKEN mit über 8 BAR? man sieht schon unsere STUBENHOCKER haben wieder mal von tuten und blasen keine ahnung..... :aetsch:

ƒ.

wo bekommst du denn noch einen gescheiten, preisgünstigen 18mm reifen her?

Gar nicht, die waren 10 Jahre eingelagert :lol:

Aber laut irgendeiner Zeitung sollen so schmale Reifen nichts bringen weil bei gleichem Luftdruck sich die dünnen Reifen mehr platt drücken und effektiv mehr Profil auf der Straße liegt wie beim breiten Modell.

20mm Grand Prix gibts noch günstig aber ich glaube ich muss mal einen billigen Vittoria 23mm testen.

Aber laut irgendeiner Zeitung sollen so schmale Reifen nichts bringen weil bei gleichem Luftdruck sich die dünnen Reifen mehr platt drücken und effektiv mehr Profil auf der Straße liegt wie beim breiten Modell.

Glas halb voll oder halb leer? Man kann es nämlich auch anders ausdrücken: ein breiter Reifen bietet bei gleichem Luftdruck weniger Fahrkomfort. Oder auch, für gleichen Fahrkomfort kann man einen schmaleren Reifen mit mehr Druck fahren. Der rollt dann auch leichter ... Aber zum Thema Reifen gab's im "anderen Forum" gerade eine lustige Auseinandersetzung. Vielleicht als Schlussbemerkung meinerseits auch hier: "So if you think your bitchin tires are faster then keep believing it and they will be" [mark legg, former US Track Team Mechanic]

EDIT: Korrigiere, die Auseinandersetzung ist dort noch in vollem Gange :D

Hatte mit 18er und 20er Reifen bisher die meisten Pannen.
Da es mir nicht mehr auf die 1/10 Sekunde ankommt, fahre ich seit Jahren
23er auf 8bar und das nahezu problemlos.
Ein wenig vorausschauendes fahren bringt ebenfalls viel ;) .

hab in der tour gelesen, dass man pro 10 kg körpergewicht 1 bar auf den reifen haben sollte.
da ich 72 kg wiege, hab ich mal 7,5 bar auf meinen schwalbe stelvio.

hab auch darüber schon ausprobiert, ist mir aber bisher zu hart gewesen auf dauer.

Wenn mich meine lang zurückliegende...nicht täuscht, gilt:

Druckänderung=Temperaturdifferenz/273 x Luftdruck des Reifens. Also in der Praxis kaum mehr als eher harmlose 0,5bar.

Das gefährliche an heißgebremsten Felgen ist weniger die Temperatur der Luft, als daß die heiße Felge den Gummi anschmilzt.

Gruß messi

Nicht ganz, außer Du pumpst Deine Reifen immer um den Gefrierpunkt rum auf. 293.

Zurück