• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn der Schweiss kalt wird.

Filipos

Spassbremse
Hi zusammen,
Ich bin noch Neuling beim Radeln und habe ein kleineres Problem. Als etwas übergewichtiger habe ich "noch" einen etwas rundlicheren Bauch.
So wenn ich Fahren gehe, schwitze ich ziemlich schnell und vor allem in der Bauchgegend. Das Trikot ist dann auch ziemlich schnell nass. Im Sommer ist das nicht wirklich schlimm aber störend. In dieser Jahreszeit wo wir so 15 Grad haben kühlt aber der Schwimmring ganz stark ab. Das heisst mein Bauch ist dann eiskalt. Ich meinte auch das ich jetzt am Tag daruf Unterleibsbeschwerden habe.

Was kann man dagagen tun, also nicht gegen das schwitzen, aber das der Schwimmring nicht so abkühlt?

Ich habe mal was von einem Netzunterhemd gehört, wäre das eine Möglichkeit wenn das Ttrikot dann nicht mehr direkt auf der Haut liegt?

LG Fil

AW: Wenn der Schweiss kalt wird.

Hi,

zunächstmal: das Schwitzen bleibt auch, wenn die Wampe weg ist ....
Auskühlen ist auch normal, dafür eignen sich in der Übergangszeit am besten Sachen mit Windstopper-Materialien. Am praktischten sind da Windwesten, da man die in der Trikottasche mitführen und bei Bedarf schnell anziehen kann.

Unterhemden sollte man IMHO bei den Temperaturen sowieso tragen und zwar keine Netzunterhemden sondern ganz normale mit Funktionsmaterialien.
Die gibts auch mit Windstopper (glaube ich gerade bei Aldi), das ist IMHO aber Müll, weil dann die Suppe in Hose läuft.

Ansonsten hilft bei langen Strecken und gerade in den Alpen z.B. auch, sich Wechselkleidung mitzunehmen. Weil wenn die Sachen nass sind hilft auf lange Sicht kein Material, dann kommt der Windchill-Effekt voll durch.

Was anderes sind die Unterleibsbeschwerden - da würde ich aufpassen. Wenns nicht gleich kommt denke ich eher nicht, dass es vom kalten Wind kommt. Aber das sollte Dir ein Arzt sagen können.