• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn der Schweiss kalt wird.

Filipos

Spassbremse
Hi zusammen,
Ich bin noch Neuling beim Radeln und habe ein kleineres Problem. Als etwas übergewichtiger habe ich "noch" einen etwas rundlicheren Bauch.
So wenn ich Fahren gehe, schwitze ich ziemlich schnell und vor allem in der Bauchgegend. Das Trikot ist dann auch ziemlich schnell nass. Im Sommer ist das nicht wirklich schlimm aber störend. In dieser Jahreszeit wo wir so 15 Grad haben kühlt aber der Schwimmring ganz stark ab. Das heisst mein Bauch ist dann eiskalt. Ich meinte auch das ich jetzt am Tag daruf Unterleibsbeschwerden habe.

Was kann man dagagen tun, also nicht gegen das schwitzen, aber das der Schwimmring nicht so abkühlt?

Ich habe mal was von einem Netzunterhemd gehört, wäre das eine Möglichkeit wenn das Ttrikot dann nicht mehr direkt auf der Haut liegt?

LG Fil

AW: Wenn der Schweiss kalt wird.

Hi,

zunächstmal: das Schwitzen bleibt auch, wenn die Wampe weg ist ....
Auskühlen ist auch normal, dafür eignen sich in der Übergangszeit am besten Sachen mit Windstopper-Materialien. Am praktischten sind da Windwesten, da man die in der Trikottasche mitführen und bei Bedarf schnell anziehen kann.

Unterhemden sollte man IMHO bei den Temperaturen sowieso tragen und zwar keine Netzunterhemden sondern ganz normale mit Funktionsmaterialien.
Die gibts auch mit Windstopper (glaube ich gerade bei Aldi), das ist IMHO aber Müll, weil dann die Suppe in Hose läuft.

Ansonsten hilft bei langen Strecken und gerade in den Alpen z.B. auch, sich Wechselkleidung mitzunehmen. Weil wenn die Sachen nass sind hilft auf lange Sicht kein Material, dann kommt der Windchill-Effekt voll durch.

Was anderes sind die Unterleibsbeschwerden - da würde ich aufpassen. Wenns nicht gleich kommt denke ich eher nicht, dass es vom kalten Wind kommt. Aber das sollte Dir ein Arzt sagen können.

Unterhemd (die von Craft kann ich sehr empfehlen) und eng anliegende Klamotten, so kommt der Schweiß schnell vom Körper weg. Gerade ab Herbst ist auch ne Windstopperschicht empfehlenswert.

Richtig, Funktionsunterhemd drunter an und gut ist. Trage ich eigentlich das ganze Jahr, auch im Sommer. Und so wie jetzt wenn es morgens etwas kühler ist eine Windweste drüber und fertig. Nächste Steigerung wären dann Armlinge. Mit Unterhemd, Trikot, Armlinge und Windweste hat man dann ein Set zusammen, das für die meisten Jahreszeiten reicht.

Da ich das gleiche Problem habe (auch ohne Wampe) trinke ich wenn's kühler ist nach dem Training gleich einen Magen-Darm-Tee. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwann schmeckt es nicht mehr so schlimm.

Funktionsunterwäsche ist schonmal nicht schlecht, ich schwitze aber auch soviel, dass es immer etwas feucht ist.

Daher trage ich bei niedrigeren Temperaturen (bitte nicht lachen) einen Nierengurt aus Angora-Wolle, gabs mal beim Lidl oder Aldi. Der is auch im feuchten Zustand schön kuschelig.

Den hab ich auch im Winter unter der Winterjacke an, und ich fahr noch bis - 20 °C

Hi zusammen,
Danke für die vielen Antworten, also meien Wampe wird richtig kalt und ich rede von Momentan 1 Std Fahrzeit.

So dieses Teil habe ich gemeintDry Unterwäsche

Der Nierengurt ist natürlich auch eine Variante, da gibts nichts zu lachen.

Da ich das gleiche Problem habe (auch ohne Wampe) trinke ich wenn's kühler ist nach dem Training gleich einen Magen-Darm-Tee. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwann schmeckt es nicht mehr so schlimm.

Und nach der Saison willst Du gar nichts anderes mehr trinken!:eek::eek:

Dürfte ich auch zum Expressokommen ;), Kaffee is lecker :daumen:

So zurück zum Thema, ich hatte ganz vergessen das ein Jeantex 5 in 1 Jacke hatte :spinner: .
Heute hab ich dann die Aermel abgezogen und bin dann so radeln gegangen.

Es war super, unter der Weste war ich zwar klitschnass aber nicht abgekaltet. so machts Spass, danke für die Tips :daumen:

Zurück