• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn der Hintern brennt

BLink

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre ja nun wirklich nicht wenig, aber in letzter Zeit schmerzt mir der Hintern nach den Ausfahrten dermaßen :mad:, dass ich nun überlegt habe mir einen neuen Sattel zuzulegen.
Nur wir finde ich den richtigen Sattel? Wie hast du den passenden Sattel für dich gefunden. Vielleicht kannst du mir deine Erfahrungen schildern. Welchen Sattel hast du? Worauf achtet man beim Kauf?

Danke

Anzeige

Re: Wenn der Hintern brennt
AW: Wenn der Hintern brennt

Also bei einem Sattel kann man schlecht einen empfehlen jeder hat einen anderen Hintern. Ich fahre einen SLR Carbonio von Selle Italia und bin damit voll zufrieden. Du musst um den richtigen Sattel zu finden einfach ausprobieren vielleicht kennst du einen Händler der dir Sättel zum ausprobieren zur Verfügung stellt.

Ich weiß nicht mehr, wie viele Sättel ich Probe gefahren bin. Habe mir immer wieder welche von Freunden ausgeliehen und hatte einen sehr netten Händler, der mit immer mal wieder einen Sattel übers Wochenende zur Verfügung gestellt hat. Gefunden hab ich ihn dann im Urlaub. Der Vermieter hat mir nacheinander alle Sattelmodelle drangeschraubt, die er im Angebot hatte.
Den passenden Sattel hab ich jetzt auch gleich in doppelter Ausführung, weil das Modell dieses Jahr geändert wurde und ich Angst habe, dass ich dann irgendwann wechseln muss und auf dem neuen Modell nicht mehr sitzen kann.
Fahre den Seele Italia Flite Gel Flow.

Es kann nur einen geben.......

Anhänge

• 2005-05-05_16-25-09-esk-hartz-iv-d70-0283.jpg
    2005-05-05_16-25-09-esk-hartz-iv-d70-0283.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 324

Ist das der Flite?

Von der Breite ist der hinten gar nicht schlecht (140mm) aber dadurch das der hinten so nach oben gewölbt ist kann man den vorne nicht waagrecht stellen sonst rutscht man immer nach vorne.

Ist das der Flite?

Von der Breite ist der hinten gar nicht schlecht (140mm) aber dadurch das der hinten so nach oben gewölbt ist kann man den vorne nicht waagrecht stellen sonst rutscht man immer nach vorne.

Stimmt nicht!
Das mit der Wölbung täuscht.

Anhänge

• flite_tt.jpg
    flite_tt.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 193

Da ist was dran. Wenn das Sitzpolster durchgesessen ist, kann das sehr leicht zu Beschwerden führen.
Meine Lieblingshose taugt aus diesem Grund leider noch für kurze Fahrten bis maximal 2 Stunden.

Nicht gleich die Hose wegwerfen, bei Bruegelmann gibts Ersatzpolster von Nalini. Die müssen nur eingenäht werden und dann gehts wunnebar, hab das grad gemacht!

Ich fahre seit einem Jahr ohne jede Beschwerden den unten abgebildeten (Selle Italia Flite Gel Flow, wenn ich nicht irre...)

Anhänge

• sattel.jpg
    sattel.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 189

wichtig ist, das der abstand der sitzknochen zur sattelbreite passt.
diverse specialized händler bieten z.b. eine vermessung des hintern an.

was du auch machen kannst: dicken karton nehmen, mit dem nackten hintern draufsetzen und den abstand der tiefsten abdruckstellen im karton zueinander ausmessen. dann hast du die sattelbreite die für deinen hintern passt.

ansonsten kann ich nur zu hochwertigen hosen wie assos od. pearl izumi raten, die über ein gutes sitzplolster verfügen. dann sollten auch 5 und mehr stunden im sattel kein problem mehr sein.

darüberhinaus muss die sitzposition natürlich auch stimmen.
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel//show.php3?id=988&subnav=21&nodeid=25

Zurück