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Wem die Stunde schlägt...der Stundenweltrekord-Thread

gmanella

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Bin bei Recherchen im 1985 Brügelmann-Katalog auf diese Seite gestoßen.
Alles zum Thema hier rein.
Da gibt's bestimmt tolle Bilder, Geschichten und Rennmaschinen:

Scan_20210818 (6).jpg
 

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Re: Wem die Stunde schlägt...der Stundenweltrekord-Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von claudbutler

Hilfreich
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Eine gute Idee. Hier stelle ich meinen Klappstuhl auf.
 
Wo Texte auf den Scans zu sehen sind, findet man auf Flickr auch eine Übersetzung in's Englische (mit Mobilgeräten funktioniert das aber teilweise nicht, glaube ich):
  • Klick auf's Bild: etwas vergrößerte Darstellung
  • Klick auf den Link daneben => landet man auf Flickr, dort ist der Text (und die Scans in voller Größe)

19560714 Le Cycle Vol 11 No 17 p005 by Heiko, auf Flickr

19560922 Le Cycle Vol 11 No 21 p019 by Heiko, auf Flickr

19571004 Le Cycle Vol 12 No 22 p057 by Heiko, auf Flickr

19581003 Le Cycle Vol 13 No 22 p019 by Heiko, auf Flickr

19730301 Le Cycle No 137 Vol 28 p013 by Heiko, auf Flickr

19730301 Le Cycle No 137 Vol 28 p015 by Heiko, auf Flickr

19730901 Le Cycliste 0910 1973 p222 by Heiko, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Jahrelange Duell zwischen den Schotten Graeme Obree und Chris Boardman nicht zu vergessen. Chris Boardman hat die Hour auch echt gerockt, als die UCI die Recorde auf Aero-Rädern anoliert hat ... Sinnlos wie ich finde!
 
Hallo zusammen,
eine kleine Geschichte zu einem Stundenweltrekord der nachträglich , wie ich meine, zu unrecht aberkannt wurde und aus die Listen verbannt wurde:

  • Anfrage von Charles Mochet an die UCI Okt. 1932 ob sein Rad (Velo-Velocar)dem Artikel 31 entspricht.
  • Dem konnte nicht wiedersprochen werden
  • Erste Verbesserung des Stunden-Rekord am 7.7.1932 in Paris Prinzenpark mit 45,055 km/h ( Verbesserung des alten Rekords 44,427 km/h) Fahrer war der eher zweitklassige Francis Faure
  • 58. Kongress der UCI am 3.2.1934, heiße Diskusionen, Einsatz einer technischen Kommission, Beschluss am 01.04.1934 der den Rekord für ungültig erklärte

Ich denke hier hatten bereits die Lobbyisten der großen Hersteller ihre Hände im Spiel, Angst vor einem neuen Konzept von dem man keine Ahnung hatte.
Ravat-Wonder hat allerdings auch mit Liegerädern um 1933/34 experimentiert und eine kleine Serie von Kurzliegern gebaut. War allerdings kein Erfolg und hatten technische Schwäche. Mir sind noch 3 Stück bekannt
1629391416651.png


Jetzt denkt man ok das ist ein Liegerrad, aber es entsprach den derzeitig gültigen Regeln der UCI Artikel 31 von 1914:
-Maschinen aller Art sind erlaubt
-Sie können mit Komponenten wie Gängen, Freilauf etc. ausgestattet sein
-Sie dürfen nur durch menschliche Muskelkraft angetrieben werden
-Verboten sind Einrichtungen die den Luftwiderstand verringern
-Maximale Länge 2 m und 75 cm Breite

Hier noch die neuen Regeln von 1934:
Abstand Tretlagerachse Boden min. 24 cm max. 30 cm
Abstand Vertikale Sattelspitze und Tretlagerachse weniger als 12 cm
Abstand der Vertikalen Vorderradachse und Tretlagerachse min. 58 cm max. 75 cm
Abstand der Vertikalen Hinterradachse und Tretlagerachse darf 55 cm oder weniger betragen
Handantrieb ist verboten
Aerodynamische Schutzschilde, Windschutzscheiben, Verkleidungen oder andere Einrichtungen sind verboten

Vom Prinzip besiegeln die Regeln von 1934 die Form des Fahrrades wie es die UCI sieht bis heute. Es gab dann noch Erweiterunge der Regeln, wie gleich große Räder/bzw Minimalgrößen für Laufräder (Tod des LoPro) und Festlegung auf den Diamant-Rahmen (sprich gegen Monocoquerahmen).

Soweit so gut ein kleiner Ausflug ind das Regelwerk der UCI

Beste Grüße

ClaudButler
 
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