• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Werkzeug bei innenlagersdemontage, Gefahren?

GotBoost

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
Servus,

das Innenlager meines Stadtrads hat spiel, denke das Innenlager ist hinüber.
Was für Werkzeug brauche ich um dies zu wechseln, gibt es Risiken, dass es nicht zu entfernen ist?
Auf der Antriebsseite gibt es nur die möglichkeit von Innen das Lager zu lösen.
Ist ein Campagnolo lager.
Welches günstige Innenlager kann ich danach verbauen?

Dankeschön

IMG_0052.JPG

IMG_0053.JPG
 
Dieser Innenlagertyp kann/muss bei Spiel aber nachgestellt werden, das ist kein Einweg-Patronenlager. Daher sollte man das Innenlager regelmäßig prüfen. Solltest Du aber schon "ewig" mit zuviel Spiel herumgefahren sein, kann es allerdings wirklich Schaden genommen haben.
 
Achso, als Werkzeuge brauchst Du zum Nachstellen z.B. folgende:

http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-stirnlochschluessel/aid:249797

http://www.roseversand.de/artikel/tacx-konterringschluessel-t4400/aid:22528

Und wenn es tatsächlich zu stark verschlissen sein sollte, zum Ausbau der rechten Schale noch dieses hier:

http://www.roseversand.de/artikel/tacx-innenlagerwerkzeug-t4405/aid:22672

Bedenke: links hat das Tretlager Rechtsgewinde, und rechts (an der Seite der Kettenblätter also) Linksgewinde.
 
Wurde vor ca. 1 Jahr nachgestellt, hat nun wieder Spiel.
Ist es ein Risiko dies auszubauen(festgefressen o.ä.) oder wo geht die Empfehlung hin?
Das Werkzeug ist ja Recht teuer, bzw. man braucht eben 3.
 
Für die rechte Schale, passt der tacx Schlüssel denke ich nicht, das sieht aus wie ein isis Patronnelager, oder brauch ich da den Campagnolo Schlüssel?

Dankeschön!
 
Ist aber für einen halbwegs gescheiten Radladen auch kein Problem, das nachzustellen, sollte für den Preis eines dieser Werkzeuge machbar sein. Allerdings ist dann noch keine Prüfung auf Verschleiß mit Reinigung und Nachfetten dabei, was sicher nach einem Jahr oder länger nicht schaden kann.

Musst Du selber entscheiden, was es Dir wert ist. Mit handwerklichem Geschick bekommst du auch selber das Tretlager mittels eines Meißels und Hammers links ausgetrieben, rechts könntest Du die eingebaute Tretlagerschale in einen Schraubstock einspannen und zum lösen am Rahmen drehen.

Allerdings wäre es schade, das optisch doch noch gute Tretlager so kaputt zu machen. Und vorher müsstest Du natürlich noch die Kurbeln beidseitig abziehen, dafür ist auch wieder Werkzeug für 10 bis 15 Euro erforderlich.

Lass' es am besten im Fachgeschäft machen, wenn Du nicht selber mit dem Schrauben anfangen möchtest. Dort sollte man auch ein neueres Patronenlager mit dem richtigen Gewinde und der benötigten Achslänge vorrätig haben.
 
Achso, ja, ich lese gerade Campagnolo, ja, da ist das rechts dann wohl ein anderer Schlüssel. Ohne ein besseresBild kann ich Dir da auch nicht helfen, und da funktioniert dann wohl auch die oben beschriebene Schraubstock-Methode nicht. Allerdings meine ich ganz dunkel auf dem Bild der rechten Seite erkennen zu können, dass die Schale am Rand angeschnitten ist, so dass der Schlüssel doch passt?
 
Habe schon alle Werkzeuge bis auf diese, da ich nur HT2 innenlager bis jetzt verbaut habe, kurbelabzieher ist auch vorhanden.
Wie funktioniert das Nachstellen genau?
Muss ich da nur den inneren Ring drehen? Der muss ja schon irgendwie gekontert sein?!
Danke.

Ita Gewinde, folglich 70mm?!
 
Zuerst den äußeren Ring lösen, dann die innere Schale gefühlvoll mit dem Stiftschlüssel weiter reinschrauben, bis das Spiel weg ist, das Tretlager aber noch leicht und sauber läuft, dann mit dem Stiftschlüssel die Schale in dieser Position festhalten und mit dem anderen Werkzeug den äußeren Konterring gegen die Lagerschale sehr fest verkontern. Prüfen, ob das Spiel immer noch weg ist und das Lager sauber läuft. Bis man die richtige Einstellung gefunden hat, sind unter Umständen mehrere Versuche erforderlich, ist Gefühls- und Übungssache.

Edit, wichtig: Um Jonasonjans' Frage aufzugreifen: Wenn das Tretlager ein ITA-Gewinde hat (70mm Gehäusebreite), hast Du beidseitig Rechtsgewinde. Spielt für Dich beim Nachstellen noch keine Rolle, da BSA (68mm) links auch Rechtsgewinde hat, aber solltest Du das ganze Tretlager doch tauschen wollen oder müssen, so wäre das für die rechte Schale relevant.
 
Meinte den Innenring für der antriebsseitigen Lagerschale.
Weiß halt nicht was für ein Werkzeug ich da brauch, wie gesagt Ita 70mm Campagnolo Innenlager..
 
Einen Innenring bzw. eine einstellbare Schale gibt es rechts nicht. Da ist nur eine Lagerschale, die fest ins Tretlagergehäuse geschraubt wird. Und üblicherweise sollte die Schale außen zwei Abflachungen haben, so dass der von mir verlinkte Schlüssel für rechte Lagerschalen passen sollte.
 
Sieht aber so aus:
Also die rechte Seite jedenfalls wie hier die Linke.
Werd ich mal im Radladen nachfragen ob die das einstellen könne.
Kann die Kurbel auf der Antriebsseite montiert bleiben zum einstellen?
2958m8g_20.jpeg
 
Zurück
Oben Unten