• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Tretlager für Shimano 600???

Mitch2912

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Nach meinem letzten Problem mit nem neuen Kettenblatt für meine Shimano 600 habe ich hier sehr nützliche Tipps bekommen und alles hat wunderbar funktioniert!
Nachdem ich gestern Rund um Köln gefahren bin hab ich gemerkt, dass irgendwas im Tretlager "schleift". Es läuft nicht mehr so schön.:(
Da es keine originalen Ersatzteile mehr für die Shimano 600 gibt, frage ich euch, ob ihr wisst welches Tretlager ich verwenden kann!?!
Und welches Werkzeug benötige ich zum Ausbau?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :jumping:

Viele Grüße,

Micha
 
Versuch doch mal herauszufinden, welches Baujahr bzw. noch besser, welcher Code da draufsteht. Muesste sowas in der Preisklasse 'FC-6407' sein, das war IIRC zumindest der Code von meiner alten 600er Kurbel.
Zu den ganz alten Shimano RR-Doppelkettenblaetter passt IIRC eine Wellenlaenge von 116mm. Also (fast, muss halt JIS-Vierkant sein, also kein Campa) beliebiges Vierkant-Innenlager mit 116er Welle, z. B. FAG, ist zwar Plastik und billig, haelt aber trotzdem wunderbar ;)

LG ... Wolfi :)

P.S.: Werkzeug zum Ausbau: Tretkurbelabzieher zunaechst mal um die Kurbeln runterzukriegen (wenn die unten sind, kannst Du auch die Laenge der Welle nachmessen), dann musst Du das Lager noch ausbauen. Welches Werkzeug dafuer noetig ist, haengt vom Lager und dessen 'Verrottungszustand' ab. Wenn das ganze naemlich stark zusammengerostet ist, helfen nur noch Gewaltmasznahmen, aber das wollen wir erstmal nicht hoffen ....
 
Zurück
Oben Unten