• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Rennrad?

AW: welches Rennrad?

@jelly: es heißt zwar Interpunktion, es ist aber durchaus auch die korrekte Verteilung von Kommata betroffen.
Und allein für die fehlende Grossschreibung von Subjekten würde ich Dir Deine Matura aberkennen (lassen). Du hast ja auch bewiesen, dass Du durchaus die "Shift"-Taste kennst. Wir reden also von Vorsatz. :)D )
 
AW: welches Rennrad?

also nur um das mal zu verstehen:

Ein Test für's Abitur ist es, 15 km mit dem Rad zu fahren? Und das ist dann die Berechtigung, um an sogenannten Universitäten studieren zu DÜRFEN???

Gut, okay, ich komme aus Österreich und bin nicht so vertraut mit eurem Abitur (heißt ja bei uns Matura), aber als ich vor ein paar Jahren die Matura gemacht habe, musste ich schwierige Differenzialgleichungen und so berechnen - da war ja nicht mal dran zu denken, dass man sich Turnen als Maturafach nehmen könnte.

Außer du wärest an einer Schule mit Schwerpunkt Sport, dann wären mir aber 15km etwas wenig!

Aber der Grund liegt wahrscheinlich daran, dass "ihr Deutschen" zur Schule geht - wir in Österreich sagen: "ich gehe IN die Schule". Also wir gehen auch tatsächlich IN die Schule, also rein, und ihr geht nur ZUR Schule hin, also nicht rein:p :p :p

Aber wenn's wirklich so ist, kann ich dir auch nur raten: borg dir eins aus, schau mal zu einem Fahrradhändler - vielleicht ist der kooperativ und vielleicht gefällt's dir dann so gut, dann kannst du's immer noch kaufen, denn RR-fahren ist ein toller Sport, wie mir hier sicher alle bestätigen werden!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle Fehler rot zu markieren ;)
Nichts für ungut, aber für sowas gräbt nicht einen 2 Wochen alten Thread aus ;)
Schöne Grüße!
Georg (kein Lehrer!)
 
AW: welches Rennrad?

nur so nebenbei:
rechtschreibschwächen haben absolut nichts mit intelligenz zu tun. ich selbst leide an einer leichten form von legasthenie, die sich dadurch kennzeichnet, dass ich probleme mit der gross-/kleinschreibung habe. aus diesem grund schreibe ich in emails/im internet alles klein. trotzdem oder gerade deswegen, bin ich mensa-mitglied falls euch das was sagt ...
 
AW: welches Rennrad?

Darum geht es ja auch nicht! Es ist doch kein Problem, wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat und dies auch weiß - aber sich trotzdem bemüht. In Deinem speziellen Falle heißt das: du benutzt wenigstens die gängigen Satzzeichen, damit Deine Texte auch lesbar bleiben ;)
Es ist allerdings ein Problem, wenn sich jemand aufspielt, groß über Bildung faselt, aber seine Fehler nicht erkennt - da sollten mal kurz die Grenzen aufgezeigt werden.
Schöne Grüße!
Georg
 
AW: welches Rennrad?

nur so nebenbei:
rechtschreibschwächen haben absolut nichts mit intelligenz zu tun. ich selbst leide an einer leichten form von legasthenie, die sich dadurch kennzeichnet, dass ich probleme mit der gross-/kleinschreibung habe. aus diesem grund schreibe ich in emails/im internet alles klein. trotzdem oder gerade deswegen, bin ich mensa-mitglied falls euch das was sagt ...

Herzlichen Glückwunsch (wobei der IQ nix über soziale Kompetenz aussagt :dope: ).
Ich find's halt lustig, wenn sich jemand über mangenlnde Ansprüche einer Bildungsinstitution auslässt, und das ohne die diese (die Ansprüche) zu erfüllen.
 
AW: welches Rennrad?

wobei der IQ nix über soziale Kompetenz aussagt :dope: ).
genau! ist ja keiner gezwungen, die threads in diesem forum zu lesen. aber abitur/matura ab- oder anzuerkennen, ist sicher nicht davon abhängig, wie einer in so einem forum schreibt. trotzdem sollte jedem selbst daran gelegen sein, dass andere das geschreibsel auch lesen können.

im prinzip finde ich auch den ganzen thread total schwachsinnig. wie bereits gesagt, kann man durch 15km radfahren keine aussage über die ausdauerfähigkeiten treffen. zudem finde ich das relativ unglaubwürdig, dass ein schüler sich ein RR kaufen möchte, nur um die abitursprüfung abzulegen. ich vermute eher, dass der thread-eröffner sich nicht die blösse geben wollte, dass er an einem billigen no-name RR interessiert ist, da hier die meissten mitglieder doch mit ihren super bikes prahlen.
 
AW: welches Rennrad?

Genau! Und Jelly, nur so nebenbei: Egal wie, aber 3:0 :D

drum hab ich ja auch geschrieben dass reine rechtschreibfehler frinnen sind:D :rolleyes: und das stimmt ja wohl auch

die tatsache dass ich techniker bin hat ja ohnehin schon die folge dass ich aufs rechtschreiben nicht wirklich achten MUSS:p

scherz bei seite da habt ihr schon recht dass die GROSS/klein -schreibung wichtig ist zB:
der gefangene floh
kann heißen dass ein häftlich aus dem gefängnis geflohen ist oder dass das tier "floh" irgendwo gefangen ist:cool:

aber ich glaube sogar dieser, (oh ein komma) oder andere ähnliche sätze kann man zu 99% aus dem zusammenhang richtig verstehen. und meinen text hat glaub ich jeder verstanden, denn die die es nicht verstanden haben dass sind die (mit verlaub) dummen.
so ist das ganze auch bei der interpunktion!
 
AW: welches Rennrad?

aber ich glaube sogar dieser, (oh ein komma) oder andere ähnliche sätze kann man zu 99% aus dem zusammenhang richtig verstehen. und meinen text hat glaub ich jeder verstanden, denn die die es nicht verstanden haben dass sind die (mit verlaub) dummen.
so ist das ganze auch bei der interpunktion!
Nein, der Dumme bist Du letztendlich selbst - die Schlauen werden sich auf die Dauer nicht die Mühe machen, Deine Texte ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschreibung zu lesen und darauf zu antworten. Ganz ehrlich: praktisch unleserliche Texte versuche ich nur bei wirklich interessanten Themen zu entziffern - ansonsten mache ich mir die Mühe nicht.
So, ich bin jetzt raus hier - Du scheinst es scheinbar nicht zu kapieren.
Georg
 
AW: welches Rennrad?

Nein, der Dumme bist Du letztendlich selbst - die Schlauen werden sich auf die Dauer nicht die Mühe machen, Deine Texte ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschreibung zu lesen und darauf zu antworten. Ganz ehrlich: praktisch unleserliche Texte versuche ich nur bei wirklich interessanten Themen zu entziffern - ansonsten mache ich mir die Mühe nicht.
So, ich bin jetzt raus hier - Du scheinst es scheinbar nicht zu kapieren.
Georg

So jetzt nur noch einmal.

Den Text, den ich geschrieben habe, den hast du nicht fließend lesen können?

Dann würde ich mir wirklich mal sorgen machen. Und außerdem gehts in einem Forum eben NICHT um stilistisch saubere Texte, sondern um Informationen weitergeben und erhalten. Und wenn ich einen Text schreibe, dann will ich nicht jedes mal, wenn mir eine andere Formulierung, bei der dann doch da vorne irgendwo ein "Komma" oder sogar "Semikolon" nicht schlecht wäre, mit der Maus dorthin und das Satzzeichen machen.

Ich htate lma ienen etxt dre os egehscreiben wra

und da stand dann dabei (das war eine wissenschaftliche arbeit) dass der mensch bzw sein gehirn keine probleme damit hat diesen text zu lesen

also da können doch ein paar komma die nicht geschrieben wurden, nicht stören oder???


jetzt mal wieder ON topic:

ist denn jetzt schon herausgekommen wie lange man für welche note brauchen "darf"???
 
AW: welches Rennrad?

Ich htate lma ienen etxt dre os egehscreiben wra

Flüssig kann man es nur lesen, wenn erster und letzter Buchstabe auch vorne und hinten steht. (Lange Worte sind noch weiter determiniert.)

Großschreibung bedeutet langsamere Schreibgeschwindigkeit und schnellere Lesegeschwindigkeit (10 - 15%). Ich finde, dass es eine Frage des Respekts gegenüber anderen Forumsteilnehmern ist, ob man sich die Mühe einer möglichst richtigen Rechtschreibung macht.
 
AW: welches Rennrad?

also da können doch ein paar komma die nicht geschrieben wurden, nicht stören oder???


jetzt mal wieder ON topic:

ist denn jetzt schon herausgekommen wie lange man für welche note brauchen "darf"???

Aber zu viele Fragezeichen stören schon. (Ebenso nicht vorhandenes Plural oder falsche Verben.)
 
AW: welches Rennrad?

Ich raff das alles wieder nicht hier. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diese Kinderk....
Aber irgendwo in Rheine wird es doch wohl einen Menschen geben der dem Mädel mit einem halbwegs vernünftigem Fahrrad aushelfen kann.
 
AW: welches Rennrad?

Aber zu viele Fragezeichen stören schon. (Ebenso nicht vorhandenes Plural oder falsche Verben.)

die Fragezeichen oder zB das komplette GROSS schreiben eines Wortes benutze ich wie so viele andere Leute auch um gewisse sachen zu betonen!

nicht vorhandenes Plural??? flasche Verben???
Bei mir?
heißt es nicht außerdem: "nicht vorhandenER Plural"??

Ich raff das alles wieder nicht hier. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diese Kinderk....
Aber irgendwo in Rheine wird es doch wohl einen Menschen geben der dem Mädel mit einem halbwegs vernünftigem Fahrrad aushelfen kann.

absolut meine meinung ich habs nicht angezettelt diese unnötigen diskussionen:eek:
 
AW: welches Rennrad?

Und dennoch gebe ich mir die Mühe, dass man meine Beiträge möglichst bequem lesen kann ... ganz im Gegensatz zu dir.
 
AW: welches Rennrad?

Könnt ihr den Kindergarten bei dem schönen Wetter nicht nach draußen verlegen? (bzw. das Ganze per PN austragen) :rolleyes:
 
AW: welches Rennrad?

Könnt ihr den Kindergarten bei dem schönen Wetter nicht nach draußen verlegen? (bzw. das Ganze per PN austragen) :rolleyes:

schönes wetter? von wo kommst du denn her??? bei mir gibts nebel und -1 grad:( :mad:

auf die gefahr hin dass jetzt wieder ein "gegenangriff" kommt:

ich hab ja damit nicht angefangen!:aetsch:

das wollte ich nur mal festgestellt wissen;)
 
AW: welches Rennrad?

Danke, dass du euer Wetter hier rübergeschickt hast.

Gestern bei der Arbeit strahlender Sonnenschein und heute im Frei so dichter Nebel, dass einem selbst Reflektoren nicht das Leben retten würden :(
 
Zurück
Oben Unten