• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad?

ManuelG

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mir ein Rennrad zuzulegen und habe mir schon verschiedene Modelle herausgesucht, die es sein könnten.

Als erstes könnte es das Stevens Aspin sein:

Gabel: Carbon T-Blade, 1 1/8" Aluschaft
Steuersatz: FSA 8 Integrated 1 1/8", Cartridge
Kurbeln: Shimano Ultegra, 53-39 und 52-39-30
Innenlager: Shimano Ultegra integrated
Schaltung h: Shimano Ultegra 6600
Schaltung v: Shimano Ultegra 6600 und 6603
Kette: Shimano Ultegra 6600
Cassette: Shimano Ultegra 6600 12-25
Laufräder: Ultegra / Mavic CXP 22
Reifen: Continental Ultra 3000, 700*23C
Lenker: Oxygen Driver Anatomic
Vorbau: Oxygen Scorpo 31.8mm
Sattel: Oxygen Cyrius
Stütze: Oxygen Driver 280mm
Schalt-Bremshebel: Shimano Ultegra STI
Bremsen: Shimano Ultegra
Gewicht: 8.7 kg
Rohrmaterial: Aluminium 7005TB smooth


Oder das Cube Agree:

Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integriert
Lenker: Syntace Racelite 2014
Vorbau: Syntace F139
Sattelstütze: RFR Prolight 31.6
Sattel: Fi'zi:k Aliante Delta
Option: Option 3-fach Option Compact
Kurbel: Shimano Ultegra 3-fach 2-fach Compact
Innenlager: Shimano Ultegra 30,39,52Z FSA SL-K Compact 34,50Z Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Bremse Vorne: Shimano Ultegra
Bremse Hinten: Shimano Ultegra
Bremshebel: Shimano Ultegra STI
Schalthebel: Shimano Ultegra STI
Cassette: Shimano Ultegra, 12-27Z
Kette: Shimano Ultegra
Laufrad Option Option
Laufräder: Mavic Aksium Citec 3000R
Reifen: Schwalbe Ultremo 23-622
Gewicht 8,25kg

Oder zu guter letzt das Focus Cayo ltd. mit Carbon-Rahmen:

Rahmen | Focus 12K Light Carbon Frame
Gabel | Racing Fork Carbon, stem alloy
Umwerfer | Shimano Ultegra Ice
Schaltung | Shimano Ultegra Ice
Schalthebel | Shimano Ultegra Ice
Bremsen | Shimano Ultegra Ice
Bremshebel | Shimano Ultegra Ice
Laufrad VR |Mavic Aksium 622-15
Laufrad HR |Mavic Aksium 622-15
Gewicht: wiegt - so weit ich weiß - 8,06 kg (?)



Welches von diesen drei Fahrrädern könnt ihr mir empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen jeweiligen Fahrrädern gemacht?

Wäre dankbar für eure Hilfe!


Mfg,

ManuelG
 
AW: Welches Rennrad?

Alle drei ok, würde ich nach optischen Vorlieben und passender Geometrie auswählen. Am Cube gefallen mir die Anbauteile gut.
 
AW: Welches Rennrad?

Also ich habe mich jetzt für das Stevens Aspin entschieden. Kriege es bei meinem örtlichen Händler für 1260 €, die Rahmengröße ist 54. Meine Körpergröße ist 1,75 m und meine Schritthöhe 79 cm.
Ist der Preis und die Rahmengröße in Ordnung?

Ach ja, ich bin 18 Jahre alt, kann sich durch Wachstum die Rahmengröße für mich ändern?


Mfg,

ManuelG
 
AW: Welches Rennrad?

Preis ist ok, finde das Aspin toll.

Zur RH, denke du bist es probegefahren, rein an der Schrittlänge berechnet bräuchtest du einen 52,5 er Rahmen (Schrittlänge x 0,665) aber das ist ein theoretischer Wert. Wenn der Rahmen passt ist es doch prima.

Gruss Master
 
AW: Welches Rennrad?

Mit 79 cm Schritthöhe würde ich eher kein 54er nehmen. Nimm ein 52er oder 53er. Mit 79 cm SH ist die Sattelstütze eigentlich etwas zu weit drin. Ein 52er wird zwar etwas mehr Sattelüberhöhung haben, aber am Anfang soll er dir halt einfach mindestens 3 dicke oder gar 4 Spacer montieren. Sieht zwar nicht tolle aus, aber mit 18 bist noch gelenkig und wirst Dich schnell dran gewöhnen wenn es Dir Spass macht mit dem fahren. Und in nem halben Jahr fährst bestimmt nur noch mit 2 Spacern rum. Dann hast ein steifes, leichteres 52er, das Dir auf keinen Fall zu groß ist und mit dem Du sehr wendig bist.

Kommt natürlich auf die Oberrohrlänge an! Und da wir Deine Reichweite mit Armen und Co. nicht beurteilen können, kann natürlich keine 100% Aussage gemacht werden, jedoch geht die Tendenz eher Richtung kleiner, als größer.

Viel Erfolg!
 
AW: Welches Rennrad?

Hi,

eigentlich war es ganz angenehm auf dem Rennrad zu sitzen. Ich habe eher befürchtet RG 54 sei zu klein für mich, da ich ja noch wachsen würde, aber wenn meine Tendenz eher auf 52 oder 53 geht ist es ja kein Problem. Spacer? Sind das Verlängerrungsstücke? Ich kenne mich da nicht aus.
Bei Rahmengröße 54 entspricht die Lenkerlänge meiner Schulterbreite, war also ziemlich perfekt.

Ich danke für eure Kommentare!
 
AW: Welches Rennrad?

Spacer sind die Teile die auf das Gabelrohr kommen um den Lenker weiter nach oben zu bringen, um eine geradere Sitzposition zu erreichen. Je mehr Spacer (je 1 - 2 cm Rohrstücke) zwischen Rahmen und Vorbau verbaut sind, desto aufrechter sitzt man. Viele hier finden das sieht schei$e aus, sollte dir aber egal sein.
Noch eins zur Rh, je grösser der Rahme ist, desto bequemer sitzt man drauf, er sollte jedoch nicht zu gross sein! Ist er aber bei dir nicht.

Also wenn du dich wohl gefühlt hast, dann ist das wichtiger als alles andere. Denke auch, das du noch wachsen wirst.

Gruss Master und viel Spass!
 
AW: Welches Rennrad?

Hi,

eigentlich war es ganz angenehm auf dem Rennrad zu sitzen. Ich habe eher befürchtet RG 54 sei zu klein für mich, da ich ja noch wachsen würde, aber wenn meine Tendenz eher auf 52 oder 53 geht ist es ja kein Problem. Spacer? Sind das Verlängerrungsstücke? Ich kenne mich da nicht aus.
Bei Rahmengröße 54 entspricht die Lenkerlänge meiner Schulterbreite, war also ziemlich perfekt.

Ich danke für eure Kommentare!

Hat dich der Händler vermessen??
Wenn nicht solltes du es selner machen Mit Hilfe von einer anderen Person.
Wie du es misst liest du auch hier!

Gruss
Klaus
 
AW: Welches Rennrad?

Ich bin mir immer noch unsicher wegen den Rennrädern. Anders gefragt:

Welche Rennräder würdet ihr mir in der Preisklasse bis 1500 Euro (nicht mehr!) empfehlen?
 
AW: Welches Rennrad?

Die Frage stellt sich nun nicht mehr. Habe mir das RED BULL Carbon SL-4000 gekauft. :)
 
Zurück
Oben Unten